Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP aktivieren

Dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt, aber die Problemstellung die bei mir vorliegt habe ich nicht gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe über eBay eine Windows XP Professionel Lizenz ersteigert, und möchte diese Lizenz nun auf meinem Rechner, auf dem sich bisher eine andere Lizenz befand eintragen bzw. aktivieren. Leider funktioniert dies nicht.

Die Hinweise in Bezug auf den Befehl

....\oobe\msoobe.exe /a

habe ich schon ausprobiert. Wenn ich den Product Key eintrage heißt es immer "Product Key ungültig". Tippfehler schliesse ich aus.
Ich habe über regedit schon die Product ID (nicht verwechseln mit ProductKey)auf die von der neuen Lizenz geändert. Ging trotzdem nicht. Ich habe daraufhin versucht über Internet zu aktivieren, die Hotline angerufen den Aktivierungsschlüssel über die Telefontastatur eingetippt - auch hier die Meldung dass es nicht funktioniert. Was mache ich falsch bzw. wie muß ich vorgehen ?
Ich hoffe auf zahlreiche Ideen !

 



Antworten zu Win XP: XP aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorher denn auch XP Pro gehabt oder nur XP Home ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genau die Version vorher/nachher muss übereinstimmen. Du kannst das ganze dann auch bequem mit einem Tool von Microsoft machen:

Direkt-Link

Genau das ist ja das Problem !

Auf dem PC ist schon XP Prof. drauf. Allerdings im Moment mit einer anderen Product ID und einem anderen Produck Key. Ich habe mir zum Installieren von einem Freund die XP Professionel-CDROM geliehen und mit seinem Key installiert. Jetzt habe ich mir nachträglich über eBay eine Lizenz (allerdings ohne CDROM oder Handbuch - nur der Lizenzaufkleber) gekauft.

Bitte weitere Tipps !

Zwei verschiedene Keys = verdorbene Installation.

Mit dem Programm "Belarc Advisor" oder mit "Dr. Hardware 2008" läßt sich der Install-Key eines ordentlich installierten Systemes auslesen und der muß dann auch wieder benutzt werden bei z.B. Reparatur- oder Neuinstallation.

Die CD vom Kumpel - ok aber mit DEINEM alten Key - so wäre es gegangen.
Ich denke nun ist eine Neuinstallation des Systems mit dem frisch gekauften Key erforderlich (wenn sich die ganz alte Ziffernfolge des Key nicht ermitteln läßt).

Hoffentlich bist Du nicht "übers Ohr gehauen" worden und hast einen schon registrierten Aufkleber ?? erstanden.
 

So wie das klingt, muß ich wohl neu installieren oder kann man das durch einen Kunstgriff "reparieren".


Wenn ich M.Kühn richtig verstehe, kann ich die XP-CDROM von meinem Freund zwar nehmen (da ich ja selbst keine habe), muß aber den von mir über eBay neu erworbenen Product Key verwenden. Habe ich das richtig verstanden ?

Danke vorab.

Kann man denn den "alten" Product Key denn nicht irgendwie löschen und einfach den neuen eintragen. Das muß doch gehen ?!

Meint Ihr hier bringt ein Anruf bei Microsoft etwas ?

« Letzte Änderung: 21.05.08, 11:07:55 von hugohabicht »

.
Die Produzenten des Windows XP haben die Variante mit dem Produktkey und der Aktivierung doch nicht umsonst eingebaut - es könnte sich ja "Lieschen Müller" in den Innereien eines BS zu schaffen machen und Kopien verhökern.

Aus meiner Sicht geht es NUR über eine "Reparaturinstallation" - da muß der Install-Key eingegeben werden - ein Versuch lohnt sich - der Weg ist kürzer ein Installation von "blank"  an.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Nach Reparaturinstallation muß sich die aktuelle Installation die Updates von MS neu laden. - Die Aktivierung (mit dem gültigen Key) ist vorher notwendig - das geht ja im Netz wie das "Katzen...en"
 

.
Korrektur:
.... der Weg ist kürzer als .... (die Neuinstallation)

An M.Kühn:
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich heute Abend probieren und dann hier das Ergebnis einstellen.
Nochmals Danke für die Zeit und die Mühe.
 

« Letzte Änderung: 21.05.08, 11:33:28 von hugohabicht »

.
Freude auf beiden Seiten, wenn sich Erfolg einstellt. - Dein Problem behoben und wenn Du das Ergebnis einstellst weiß ich, daß ich u,U. nicht zu dusselig gedacht habe.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das nachträgliche ändern des Keys muß sehr wohl gehen und ist sogar von MS vorgesehen. Neuinstallation ist nicht der zwingende Weg. Wird sogar für gescheiterte WGA extra von MS angeboten, ohne Neuinstallation, den Key zu ändern.
Link von Dr. Nope beachtet ?
Hier ist die Anleitung von Microsoft hierzu:
http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/XPPkuinst.aspx?displaylang=de&sGuid=d4a6191c-dc80-4f69-b25c-9164fa353cf9&js=false

Die CD solltest du dir für die Zukunft einmal kopieren, damit du im Falle eines Falles auch eine Reparatur durchführen kannst.

.
@ 98er Helfer :

Hoffentlich liest hugohabicht das noch, bevor er eine Reparaturinstallation einleitet.

Den Satz vom Dr. Nope habe ich leider nicht direkt auf die Änderung des Key bezogen verstanden (und den Link nicht angeklickt).

Danke - jetzt ist das angekommen... ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Backup der Daten vorausgesetzt, kann er sich dann ja wenigstens an einem sauberes System erfreuen  ;)
Ist ja auch der Vorteil eines Forums, das sich mehrere parallel um ein Problem kümmern können, da keiner unfehlbar ist. Schon mal an eine Registrierung gedacht ?


« Win XP: Hilfe bei LautstärkeregelungWin XP: Internet: Seite kann wg. RestoreSession nicht geöffent werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...