Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: XP läuft nicht !!

Hi,
ich hab mir nun den neulich genannten Thread zum Thema
"XP und Vista Installation" angeschaut.
Hab auch alles denk ich mal richtig befolgt und XP auf ne Externe Festplatte installiert !!
Mein Vista geht ,bloß es gibt da ein kleines aber nicht unwesentliches Problemchen :
XP läuft NICHT !!!

Immer wenn ich XP starten will erscheint der schon gewohnte XP Startbildschirm, doch auf ein Mal bleibt der blaue Balken einfach stehen und dann erscheint ein BlueScreen!!

Bitte helft mir

J:L



Antworten zu Vista: XP läuft nicht !!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm ... hast du das Bios so eingestellt, dass direkt von USB gebootet werden kann ??? Dann sollte es eigentlich gehen ...

ich weiß wie man das BIOS öffnet ber dann weiß ich nicht weiter !!
Wie macht man sowas ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aus meinen Spickzetteln  ::)

      
Booten von externem Laufwerk

Du solltest das in der Bootreihenfolge ändern können - wenn es ein neueres Mainboard ist. (Boot from USB) Wenn das funzt, kannst du mit dem Laufwerk auch Windows neu installieren. Das Bios braucht ja keine Treiber, sondern erkennt die Hardware unmittelbar.
Je nach dem ist dazu noch ein Bios-Update nötig.

 

Ich will aber garnicht windows neu installieren !!
Was jetzt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst auch ... steht da !!
Richtig lesen !! ??
Du solltest das in der Bootreihenfolge ändern können - wenn es ein neueres Mainboard ist.  (Boot from USB)

ok
sry
danke

soll ich das USB laufwerk als erstes booten lassen ??

Hab ich jetzt als erstes booten lassen, aber es funktioniert trotzdem immernoch nicht !!!

Bitte helft mir weiter und so gut ihr könnt !!

J:L

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat die Platte denn den MBR & die Boot.ini drauf ?
Statt c: dann die externe nehmen ... ???

Evtl mögliche Hilfe .....
-------------------------------------------------------------
Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
-------------------------------------------------------------
Wiederherstellungskonsole / Befehle
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/
-------------------------------------------------------------
Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

------------------------------ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

äh, er hat Vista auf eine internen Platte und XP auf einer externen Platte ?

Wie soll denn das überhaupt funktionieren ?

Der Bootloader sucht ein Laufwerk, das momentan noch gar nicht vorhanden ist, sondern erst bekannt wird wenn Windows steht.

Booten von USB geht bestimmt auch nicht, da die ext. keine Bootinformationen hat, sprich Bootsektor.

Würde mal sagen, die Arbeit war für die Katz ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wirklich nicht ... wenn USB bootbar ist ?
Wenn die Platte angesteckt ist und USB an erster Stelle , müsste das doch gehen ..  :-[::)
Bitte ggf Erklärung , warum nicht ... will dazulernen & Fehler vermeiden  :o::)():-)   
Fest einbauen , um den Bootsektor usw herzustellen ?

« Letzte Änderung: 27.05.08, 18:32:51 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meiner Meinung nach, wurden auf die ext. Festplatte keine Bootinformation geschrieben, da diese auf C: geschrieben wurden. Sprich ist eine interne Festplatte mit im Spiel wird diese als C: benannt und ist das 1. Bootmeduim mit all den Informationen.

Wenn versucht wird von USB zu booten, erscheint wahrscheinlich die Meldung, no Operating System found.






 

nein es ist keine boot.ini und MBR vorhanden !!
Was nun ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein Versuch wäre, die interne Festplatte abzuklemmen und dann versuchen XP auf die Externe zu installieren. Falls sie erkannt wird.

Zu diesem Zeitpunkt darf nur die Externe dem System bekannt sein.


« Vista: Läuft Vista mit meiner Hardware?Win XP: Neuer PC (Windows Vista) Bildschirm funktioniert nicht !!! Hilfeeeeee »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...