Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: lange startzeit des dvd-laufwerks

hallo,

bei meinem md 96290 (laptop) braucht das dvd-laufwerk einige zeit um auf bestimmte dvds zuzugreifen.

mit cds funktionierts noch recht gut (13 seks), bei manchen dvds auch (15 seks), aber bei manchen eben nicht (42 seks). die sekunden beziehen sich auf einschieben der cd/dvd bis zum autostart^^

in der ereignisanzeige gibt es folgende fehler:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0.
(gibts ein paar hundert mal, ist "nur" ne warnung)

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden. (gibts ungefähr 20 mal)

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0. (gibts ganze 3 mal)

kann mir jemand helfen?

mfg kayron 

« Letzte Änderung: 08.06.08, 14:05:32 von kayron »


Antworten zu Win XP: lange startzeit des dvd-laufwerks:

.
Ist das md 96290 so neu ? - Bei Medion wird außer dem Handbuch nichts zum Download angeboten.

Wie ist denn die Laufwerksbezeichnung im Gerätemanager eingetragen? / Firmware ist aktuell?

 

.
Überprüf auch mal - Markieren des betreffenden LW im Gerätemanager - Rechtsklick Maus - Eigenschaften -

In den darauf folgenden Menüs ist sicher auch eine Problembehandlung dabei - ist darüber etwas festzustellen ?
 

TSSTcorp CDDVDW SN-S082H ATA Device

das gerät funktioniert einwadfrei (steht da)

und der laptop ist nicht neu, nen halbes jahr alt... ich weiß aber nicht ob das schon immer so war... 

.
Kopier doch mal die LW-Bezeichnung in eine Suchmaske - es scheint ein oft genutztes opt.LW zu sein - sicher sind da viele Erfahrungen. (Und sicher Tips wo aktuelle Firmware zu bekommen ist (Treiber zu bekommen sind). )

Ich habe - wenn aus der Strecke Gerätemanager keine Fehler (parallel zu den in der Ereignisanzeige) gemeldet werden - nicht die rechte Vorstellung was da "querfunkt".

Vielleicht führt die Beschreibung der Fehler bei anderen zu neuen Erkenntnissen.

vor 2 wochen oder so isn neuer treiber rausgekommen, den ich auch gleich aufgespielt habe, hat aber gar nichts gebracht...

Es kommt aufs laufwerk ann,welche mittere zugrifszeit das ding hat.Besonders Ältere Toshiba DVD-ROM hatten lesesperren drin,warum weis keiner.

Ein Firmwareupdate ist zu bekommen,dazu braucht man die seriennummer des laptops.Desweiteren mal diesen seltsamen treiber entfernen und alle treiber vom Chipsatz erneuern.

ich meinte firmware... neueste firmware vonner medion-page drauf. chipsatz etc alles aktualisiert.

Immer noch langsam? Die autostartfunktion würde ich abschalten.Ein gutes beispiel warum ist die DVD Mr und Mrs Smith.Auch verschiedene andere sachen sind da betroffen.

Man könnte auf rpc1.org nach einer alternativen firmware suchen,eventuell verbesseren sich die zugriffszeiten.
wie ist der vorhandenen virenscanner eingestellt?

tut mir leid dass ich so spät erst antworte.

hab mal bei rpc1.org SN-S082H in die suche eingegeben, ohne ergebnis.

autostart lass ich mal drin... find ich recht nützlich, vor allem wenn sich mysteriöserweise die autoplay-funktion im arbeitsplatz verflüchtigt.

hab avira antivir free, kann an dem auch nicht liegen. das problem ist ja, dass das laufwerk die 40 seks braucht, um überhaupt auf eine geschwindigkeit zu kommen, von der ich denke, dass etwas effektiv gelesen werden kann^^

nach 15 neuinstallationen von windows me, xp und vista mit verschiedenen service packs, gelegentlichem flashen des bios, formatieren sämtlicher partitionen, neupartitionierung, überschreiben des mbr und der mft und austauschen von jedem computerteil einzeln bin ich zu dem schluss gekommen, das ichs doch lasse^^

trotzdem danke für eure hilfe^^


« Win98: Win98: PC friert online einWin XP: kompression von HD in win xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...