Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Nach Neustart boot fehler ?!?

Huhu =)
ich hatte gerade in der Windows Vista Farbverwaltung das Profil von meinem Monitor ( Syncmaster 226cw ) verändert, um diesen grässligen Gelbton aus Photoshop rauszubekommen.
Soweit so gut, hatte beim herunterfahren auch sichtbar funktioniert.
Nun kommt aber beim booten die Fehlermeldung:
Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

Was mir total schleierhaft ist, schließlich hat eine Farbverwaltung doch nichtmal im entferntesten Sinne etwas mit dem booten zu tun.

Zum Bios:
- Alle Laufwerke werden ausnahmslos erkannt
- Hardware wurde nicht verändert
- Booten über Vista CD funktioniert zwar (möchte aber sehr ungern neu installieren)
- Beim Start des Rechner, lässt sich über F11 das Boot Menü auswählen und dort sind sämtliche Platten und CD/DVD Laufwerke aufgeführt wie gewohnt, aber er will einfach nicht mehr von meiner HDD booten.

System:
- AMD Phenom 9500
- AS Rock Alive
- 4GB Ram
-
WD 500gb SATA Platte (boot laufwerk)

Hat da vielleicht jemand ne Idee? :) Sehe momentan nur Fragezeichen -_-

Schöne Grüße und im vorhinein schonmal vielen Dank für die Antworten.
Chris



Antworten zu Vista: Nach Neustart boot fehler ?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
Booten über Vista CD funktioniert zwar (möchte aber sehr ungern neu installieren)
Wenn du von der Vista DVD bootest, bekommst du auch eine Reparaturfunktion angeboten - analog Win XP. Du kannst das beruhigt tun. Diese Funktion steht auf einer ersten der Startseiten. Etwas kleingeschrieben, deshalb bitte genau lesen.

Ja das mit der Reperaturfunktion hatte ich mir auch überlegt, jedoch gibt es hier folgendes Problem: Er erkennt mir meine Ursprüngliche Windows Version nicht und hat somit absolut nichts zum reparieren. Ich hab dann ein bisschn weiter geforscht und folgendes gefunden:
Ich hatte meine Festplatten in Partitionen aufgeteilt, wobei windows eine eigene Partition bekam und diese C hies.

Nun sagt mir die CD aber das aus meinen 5 Partitionen nur 4 da sind und das ursprüngliche C: nun D: heisst, dort befindet sich auch noch der windows ordner drin, leider funktionieren die alt eingesessenen befehle exit oder win.exe nicht mehr, wie ich es von DOS gewöhnt war.

Wie kann es sein das durch einen Neustart sämtliche Partitionen durchgewürfelt werden?
Boot on Lan ist aus, also das Laufwerk von meinem Laptop kann er auch nicht übernommen haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

lade dir mal diesen Bootmanager herunter. Der ist zwar in englisch aber sehr leicht zu bedienen.
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/easybcd/index.html
Denked das du ihn auch unter XP installieren kannst.

« Letzte Änderung: 13.06.08, 14:40:05 von opelmeister »

Hallo Opelmeister,
vielen Dank für deine beiden Beiträge, der Tipp mit dem Bootmanager hatte mich auf die Idee gebracht mein altes Knop. Linux zu suchen. Konnte damit die Ordnung in den Partitionen wiederherstellen.
Die Frage aber letzten Endes bleibt.

Wie schafft es eine Veränderung im Farbmanager unter Vista die Partitionen zu beeinträchtigen?

Danke nochmal und Schönes Wochenende!
Chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

vielleicht ist bei dem Neustart das System unkorrekt runter gefahren. Das hätte auch bei einer anderen Aktion passieren können.


« Windows XP: Was ist der Traylcon ManagerWin XP: Ventilator läuft auf Hochtouren sobald ich ein Word-Dokument öffne »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...