Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ventilator läuft auf Hochtouren sobald ich ein Word-Dokument öffne

Wenn ich ein Word-Dokument öffne beginnt nach ca. 5 Min. der Ventilator des PCs auf Hochtouren zu laufen und hört erst wieder auf, wenn ich das Word-Dokument schließe.

Die Grafikkarte habe ich im März geändert. Da lief der Ventilator schon, nachdem ich den PC 2 Min. in Betrieb genommen hatte.
Jetzt springt der Ventilator NUR noch beim Öffnen von Word-Dokumenten an, egal wie klein/groß die sind.

Ist das bedenklich  ???

Mein Computer-System: Windows XP
   
Mein PC ist etwa 5 Jahre alt.

FancyBee



Antworten zu Win XP: Ventilator läuft auf Hochtouren sobald ich ein Word-Dokument öffne:



Wenn Du solche Schilderung an einem 1. April geschrieben hättest, wäre meine Antwort:
Bei den Word-Dokumenten handelt es sich jedesmal um Wetterberichte einer Wetterwarte. - So aber ...

Da das Problem schon auftrat bevor Du Technik gewechselt hast, bringe ich die Fakten nicht in ursächlichen Zusammenhang.

Ist es denn nur bei Word-Dokumenten so oder auch bei anderen Office-Dokumenten.

Deine Vermutung vom Zusammenhang Word - Kühllüfter (Steuerung per Makro ?? - hast Du zwar nicht geschrieben...aber...) scheint mir abwegig. - Habe keine Vorstellung wodurch solche Erscheinung ausgelöst sein könnte. (Tritt bei Spielen nicht auf ?)

Die Systemauslastung (im Taskmanager) hast Du parallel zu den Lüftersteuerungen verfolgt / auch Temperaturen und deren Anstieg beobachtet ?
(Messung mit Programm "Everest" - wenn keine andere Temperaturanzeige vorhanden.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öffne einmal des Taskmanager mittels Strg + ALt + Entf Taste gleichzeitig drücken.
Unter Systemleistung beobachten was passiert wenn Word geöffnet wird, bleibt und wieder geschlossen wird.

Vermutlich geht die Rechenleistung auf 100 % hoch, weshalb der Lüfter ebenfalls hochdreht 

So... ich habe das Ganze mal beobachtet.

Die CPU-Auslastung steigt sofort auf über 50% an, sobald ich das Word-Dokument öffne und bleibt auch die ganze Zeit um diesen Wert.

Kein Anstieg, auch wenn der Ventilator nach kurzer Zeit auf Hochtouren läuft.

Wenn ich Word schließe, geht die Auslastung sofort im einstelligen Bereich runter (1 bis 3 %)

Zur Info:
Ich spiele nicht auf diesem PC.
Es passiert NUR wenn ich Word-Dokumente öffne. Tritt nicht bei Xcel auf

Ich bin nicht vom Fach, also meine Frage: Wo kann ich die Temperatur der Grafikkarte kontrollieren. Im Task-Manager sehe ich Nichts diesbezüglich  ???

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du irgendeine Rechtschreibprüfung per extra Software installiert, die neben Word mitstartet ?

Nein ich habe keine zusätzlichen Rechtschreibprogramme installiert.

Ich öffne zwar meistens parallel ein Übersetzungstool das Trados heißt und erst dachte ich, es gäbe ein Zusammenhang zwischen den beiden, vor allem weil die Workbench von Trados mittlerweile 70MB hat!!

Gestern stellte ich aber zum ersten Mal fest, dass auch wenn Trados nicht mitläuft der Ventilator trotzdem startet wenn ich ein Word-Dokument erstelle...

Bin nur bang, das Ganze könnte mal mitten in einer Übersetzung abstürzen und es würde Einiges verloren gehen... und der Ventilator stört natürlich auch... ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Software aktuell mit allen Updates ?
http://office.microsoft.com/de-de/downloads/FX101321101031.aspx?pid=CL100570421031

Bei einem guten Lüfter dürfte da nichts passieren. Bei geringer Belastung des Rechners regelt der Lüfte auf Minimaldrehzahl herunter und bei Belastung, wie durch Word, entsprechend höher mit störender Geräuschentwicklung.
Der eingebaute Lüfter muss den Prozessor auch bei dauernder Belastung mit 100 % ausreichend kühlen können.



PC-Gehäuse, die auf Tepichboden stehen - in viel begangenen Büros saugen eine Menge Fusseln in das Gehäuse - die Kühlkörper (besonders beim Prozessor und beim Grafikprozessor) setzen sich u.U. zu -> die Lüfter müssen mehr Luftstrom bringen, um die max. zulässigen Betriebstemperaturen in Grenzen zu halten. ??

Gehäuse öffnen und Lüfterummantelung und Kühlkörper reinigen ist da die einzige Variante.

(Außer den Überlegungen zu unausgewogener "Betriebslast" und Kühlluftstrom fällt mir nichts ein. - Noch nie hörte oder erlebte ich, daß ein simples Office-Programm solche technischen Erscheinungen auslöste.)

Temperaturangaben ablesen: mit Hardwareanalysetool "EVEREST" zum Beispiel:

http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&dlid=36&frm=0&lang=en
(nur in ein Verzeichnis auspacken und von dort starten)
Temp-Anzeige in der Taskleiste

Ich werde alle eure Vorschläge morgen checken und euch auf dem Laufenden halten...  ;)

Danke


« Vista: Nach Neustart boot fehler ?!?Win XP: Ausführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...