Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dateien verschieben 98 und XP

Hallo,
bei Win 98 konnte ich mehrere Dateien Verschieben oder Kopieren mit der Tastenkombination: Strg (halten) und mit rechter Maustaste jede Einzelne markierten,
Bei XP werden jedoch mit dieser Methode Dateikopien im gleichen Order erzeugt.
Was mache ich falsch, bzw welche Optionen muß ich ändern.

Herzlichen Dank!



Antworten zu Win XP: Dateien verschieben 98 und XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du Strg gedrückt hälst, kannst du mit der Linken Taste Dateien markieren. Die kannst du dann zusammen verschieben, kopieren, löschen, etc. Das ist das Windows-Standard-Verhalten. Und was möchtest du jetzt machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ja, seltsamerweise erzeugt bei dieser Prozedur XP Dateikopien (also Klone oder Doppel) in dem Ordner aus dem die Daten verschoben werden sollten.
Probiers mal: linke Strg + re Maustaste Dateien markieren und dan drag & drop in anderen Ordner ziehen.   :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es gerade nochmal probiert. Es wird definitiv nach dem Verschieben im Ursprungsordner von jeder entspr. Datei eine Datei mit Namen Kopie von ... bzw. 2.Kopie von...erzeugt.
Dachte auch erst ich spinne  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann mit der rechten Maustaste überhaupt nicht markieren. Da kommt das Kontextmenü. Und wenn ich was verschiebe, kommt es auch dort an - und nur dort. Was passiert, wenn du es normal kopierst/verschiebst (über das menü oder mit Strg-C/X/V? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :) dann müßte ich jede Datei einzeln versch./kop.
Wie markiertst denn Du mehrere Dateien ?



Wenn Du Mengen von Dateien markiert haben willst, klappt das doch auch, indem Du die erste Datei markierst, dann die Umschalttaste drückst und dann die letzte Datei im Paket anklickst - dann sind alle markiert.

Dann mit Tastenkombi <Strg>+<C> = kopieren -> neuer Ordner -> <Strg>+<V> = einfügen.

(Als zweite Variante zu ....weil etwas umständlicher)
 


Hat Deine Maustaste einen "Wackelkontakt"?

Was Du beschreibst, passiert eigentlich nur, wenn im Quellordner die Maustaste nochmals losgelassen wird (oder durch Störung ein Impuls wie ein "Loslassen" der Taste ans System geht -> dann ist der Quellordner gleichzeitig der Zielordner.

(Maustaste festhalten (kein Zweitimpuls im Quellordner)  bis Du im Ziel angekommen bist - dann sollte das was Du beschreibst nicht auftreten.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :) klar und wenn ich aus eine Liste einzelne rauspicken will ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mit Strg+*Linker Maustaste*. Hast du an deiner Maus irgendwas verstellt? Könnte es sein, dass dort irgendwas kaputt ist, z.B. dass sie die Dateien beim drag&drop zu früh wieder loslässt? Bevor du aus dem Ordner "raus" bist?
Ansonsten habe ich keine Idee, was das Problem sein könnte, an XP generell (wenn es richtig funktioniert) liegt es nicht. 



Von MS selbst nochmals festgehalten, das unterstreicht Lisaa's Aussage ->
in "Hilfe und Support" -> Begriff "Tastenkombinationen"
Übersicht über die Windows-Tastenkombinationen ->
Allgemeine Tastenkombinationen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :) Habe alle "Turnübungen" durch. Mir werden auch mit einer anderen Maus bei jedem Verschieben ausgewählter Dateien automatisch Kopien im Quellordne erstellt. Verschiebe ich z.B. 3mal eine Datei, so habe ich danach 3 Kopien im Quellordner.
Das ist zum haareraufen :'( weil man die Übersicht total verliert.
Warum erstellt XP überhaupt eine Kopie der Datei in den Ordner wo ich diese sowiso nicht mehr haben möchte ???



WasDein System macht, ist vom Hersteller des Systemes nicht so vorgesehen -> Fehlfunktion. Wenn Du Mängel an der Hardware ausschließen kannst (Maus hast Du ausgetauscht) -> Antivirenscan! Denn unnormales Verhalten des BS wird oft durch Schadprogramme (∑ = "Malware") ausgelöst.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke! Arbeite weiter dran  ;)


« Ich habe Vista auf meinem PC.Soll ich nun das Service Pack 1 installieren oder Win XP: Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

STRG
Die STRG-Taste, abgekürzt für "Steuerung" - auf englischen Tastaturen CTRL (für "Control") genannt - ist eine der wichtigsten Tasten unter Windows und Linu...