Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SChriftart defekt? Nur weisse Kästchen

Hallöchen alle miteinander,

ich hab ein problem mit einer TrueType Schriftart. Seit kurzen (ich hatte sie schon ein Weilchen nicht mehr in Benutzung) hatte sie noch einwandfrei funktioniert. Jetzt versuchte ich in Photoshop eine Textebene einzufügen und sag statt der erwarteten Schriftzeichen nur viereckige Kästchen ... okay, dacht ich mir: Schriftart defekt.

Also schwups deinstalliert und noch einmal neu installiert. Das gleiche Problem bleibt bestehen ... ich habe es mittlerweile auch bei Word versucht, doch auch hier erscheinen nur die Kästchen ... wenn ich per Doppelclick auf die ttf-Datei im Windows\Fonts Ordner clicke kommt wie erwartet diese Inhalts Datei mit dem Satz "Franz jagt in einem ...", auch werden die einzelnen Zeichen korrekt in der Ansicht der TTF Datei dargestellt.

Allerdings funktioniert diese Schriftart in keinem Programm (wo ich sie anwenden könnte). Auch ein Neustart und erneutes herunter laden der Schriftart brachte nichts ... hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

mit freundlichen Grüßen
Martin Schuchardt



Antworten zu Win XP: SChriftart defekt? Nur weisse Kästchen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soderle, ich hab jetzt rein aus Neugier versucht die Schriftart auf anderen Rechnern zu installieren (alle mit dem gleichen Betriebssystem ... bei allen (habe noch zwei weitere mit XP hier) schlug es ebenfalls fehlt, d.h. die Schriftart lässt sich richtig installieren (ohne Probleme), auch mit dem Font-Viewer lässt sich die ttf Datei anschauen und wird auch korrekt angezeigt, nur wenn ich ein Textverarbeitungsprogramm oder Grafikprogramm nutze und die Schriftart einsetze kommen nur Kästchen (habe mittlerweile auch jedes Zeichen einmal durch probiert, kein einziges will funktionieren) ...

jetzt denk ich mir, daß es an einem Windows Update liegen könnte ...

vielleicht ist ja jemand dabei, der es auch einmal versuchen möchte (und vielleicht hat er ja auch das gleiche Phänomän ...)

die Schriftart nennt sich

Gabriel Weiss Friends Fonts und die findet man unter anderem hier

bitte ... hat jemand eine Idee? ich brauche diese Schriftart unbedingt ...

mfg Maddin

P.S.: Ich hab morgen etwas Zeit und versuche Windows XP mit dem vorinstallieren SP2 nochmal neu zu installieren ... dann werd ich mal schauen ob sich meine Theorie mit einem der Updates fruchtet ...

edit: selbst unter Vista scheint das Ding nicht mehr zu funktionieren ... ich hab sie jetzt auch schon von verschiedenen Quellen herunter geladen, das Ding will einfach nicht funktionieren ...

« Letzte Änderung: 01.07.08, 07:11:58 von kruemeltee »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay, unter Linux funktioniert die Schriftart wie gewohnt. Sowohl in der Textverarbeitung als auch im Grafikprogramm Gimp ...

woran könnte das denn nun liegen? Das ist bisher die einzigste Schriftart, bei der dieses Phänomän auftritt ...

Jedes Programm, welches Schriftarten anzeigen und bearbeiten kann (zumindest die, die ich ausprobiert habe), zeigt mir die einzelnen Zeichen in der Zeichentabelle auch korrekt ... und dieser dämliche Standardsatz (der sich zuweilen zu ändern scheint) ist auch immer in der richtigen Schriftart zu sehen ... es kann doch nicht sein, daß Windows nicht in der Lage ist, diese Schriftart darzustellen ...

mfg Maddin

edit: wollte jetzt mal probieren, die Schrift im Windows als Fensterschrift zu nutzen ... da steht die Schriftart gar nicht in der Liste mit drin ... ???

« Letzte Änderung: 01.07.08, 08:42:31 von kruemeltee »


Der Schreiber dieses "ttf" scheint den Font nicht für Windows programmiert zu haben - in keiner Form werden die Zeichen wiedergegeben - weder im Font-Manager noch in der Zeichentabelle (Zubehör - Systemprogramme) - immer nur die Platzhalterzeichen (223 Stück).

Auf der Downloadseite findet man aber keinen Hinweis.
>> ?  ??? ? <<
Wenn Du den Font nicht noch an anderer Stelle findest - Datei evtl. größer als 27 kb - mußt Du den Font unter Windows wohl vergessen.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallöchen M.Kühn,

ich hatte die Schriftart aber schon am laufen ... unter Windows XP Professional ... mit ihr habe ich meine Webseite programmiert (Bilder mit der Schrift drauf als Buttons) ... die war also schon einmal für Windows gedacht ...

die 27 KB sind mir auch schon etwas merkwürdig vorgekommen ... und ich gebe Dir Recht, was die zeichentabelle angeht ... aber mach mal nen Doppelclick auf die ttf (sollte automatisch der Font-Viewer angehen) ... da wird sie richtig dargestellt ...

jetzt hatte ich folgende Programme genutzt (und sie alle haben mir die Tabelle auch mit den richtigen Zeichen angezeigt)

ttfont
FontCreator 5
Typolizer
FontDoctor
TypeTool3
FontLab

hmm ... was kann denn das nur sein? Laut FontDoctor scheint sie auch nicht defekt zu sein ...

*grummel*

mfg Maddin
   

« Letzte Änderung: 01.07.08, 10:30:10 von kruemeltee »


XP Prof SP-3 - bei Anklicken der Fonts im Ordner Windows/Fonts/...ttf bei allen anderen Schriftarten außer dem von Dir verlinkten (und von mir probeweise eingebundenen) Font "Gabriel Weiss_ Friends Font.ttf" ordentliche Anzeige.

Gabriel Weiss_ Friends Font - weder in der Windows-Font-Show noch im FontManager von ACDSee-10 eine Schrifterkennung - nur Platzhalter. - Weiß nicht...
Ob die Schrift vielleicht irgendwelche Sicherheitskriterien von MS nicht erfüllt und dadurch im Rahmen der Sicherheitsupdates "ausgegrenzt" wird ??

 


Läßt sich denn unter Linux / Gimp ein Bild mit transparentem Hintergrund erstellen, daß Du die Ebene in Photoshop als Bildebene einfügst? - damit wäre die Ergänzung auf Deiner Webseite mit viel Mühe doch noch drin?

(Zumindest Farbe ändern, Skalieren und Platzieren sollte so möglich sein. Was noch getan werden soll weiß ich ja nicht.)

Inzwischen mußt Du weiter suchen, wie Du den Font unter Windows wieder richtig einbinden kannst.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich Dir nicht genau sagen ... ich hatte die vor geraumer Zeit mal herunter geladen und die hatte ich noch auf einer CD gefunden ... daher dachte ich, die müsste noch gehen ...

ich bin jetzt lange auf der Suche gewesen und habe verschiedene dieser Schriftarten herunter geladen (von mehreren Webseiten) ... darunter habe ich jetzt insgesamt 3 Versionen gefunden ...

meine alte Schriftart
File: D:\Gabriel Weiss_ Friends Font.ttf
Size: 27124 bytes
Modified: Montag, 30. Juni 2008, 13:47:30
MD5: E5E1181863BAB62907284C5778E185D7
SHA1: F945932274D1A5BF8D9244D106FF44B8EC307CF6
CRC32: 020BAE2C

1. alternative
File: D:\GABRWFFR.TTF
Size: 26756 bytes
Modified: Samstag, 10. Februar 2007, 10:13:00
MD5: 0B7D8A39B62B28CF0CFE3CEA90B8BAA3
SHA1: 6018CCAF0386797518D9C635B961C438E3016435
CRC32: 6B05315B

download von der offiziellen Friends Webseite
File: D:\GABRWFFR\GABRWFFR.TTF
Size: 41668 bytes
Modified: Montag, 25. März 2002, 20:57:42
MD5: A9A148A5E615810A503E5F646D9FBABC
SHA1: 718B4E7547CBDF1F26EB48C09BA2A84630DDAD0C
CRC32: B355F413

letztere funktioniert ... ich frag mich zwar warum, aber scheinbar hat sich wirklich etwas geändert im Windows (habe gerade noch einmal ein frisch installiertes Windows mit SP2 gehabt, da liefen alle 3 Versionen) ... vielleicht ist denen das von der Webseite aufgefallen und die haben jetzt ein Update gemacht ... keine Ahnung ...

aber jetzt funktionierts wieder *jubel*

mfg Maddin



Von welcher Downloadadresse ist denn der funktionierende Font?

Als Schriftfont kannst Du den innerhalb einer Webseite aber sicher nicht einsetzen - da würde ja von jedem Betrachter Deiner Seite erwartet, daß dieser Font beim Betrachter auch funktionierend installiert ist. - Als Bild ist es auf jeden Fall erkennbar.

Ist die erwähnte Seite von Dir öffentlich? - Kannst Du diese mal verlinken?
 

« Win XP: kein sound und ton nach NeuinstallierungWindows XP: installieren nach Deinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...