Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

: Wie kann ich einen Drucker im Netzwerk freigeben unter Windows xp/Vista???

Hallo zusammen

Ich habe einen pc Window BS:Vista der geht über funk ins internt und ist direkt am drucker angeschlossen

und einen zweiten pc windows BS:xp home  der direkt ins internt geht aber keinen drucker angeschlossen hat


nun möchte ich mit dem xp drucker auch drucken können wenn ich untrer drucker hinzufügen und dann auf netzwerkdrucker gehe erscheint der drucker der am vista angeschlossen ist nicht.

Wie kann ich es machen, dass der xp drucker auch drucken kann???


 



Antworten zu : Wie kann ich einen Drucker im Netzwerk freigeben unter Windows xp/Vista???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst den Drucker zuerst im Netzwerk freigeben:

Systemsteuerung > Drucker und andere Hardware > Drucker und Faxgeräte > Rechtsklick auf das Druckersymbol > Freigabe > Drucker freigeben.

So geht es zumindest unter XP - sollte unter Vista genauso funktionieren. Ggf. dann auf dem anderen Rechner, welcher auf den Drucker im Netzwerk zugreift, den Druckertreiber noch installieren.   

« Letzte Änderung: 06.07.08, 18:45:19 von DD »


Im Netzwerk darf die Aktivierung "Datei - und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" nicht vergessen werden und unter "Drucker" ist über "Eigenschaften" die Freigabe zu realisieren.
 


Im Netzwerk darf die Aktivierung "Datei - und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" nicht vergessen werden und unter "Drucker" ist über "Eigenschaften" die Freigabe zu realisieren.
 

Was muss ich wie und wo machen???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Im Netzwerk darf die Aktivierung "Datei - und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" nicht vergessen werden und unter "Drucker" ist über "Eigenschaften" die Freigabe zu realisieren.
Stimmt zwar, aber lasse dich jetzt mal nicht durcheinander bringen ...

An dem PC, wo der Drucker angeschlossen ist (Vista-PC) den Drucker erst einmal im Netzwerk freigeben: Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Drucker -> Rechtsklick auf den Drucker -> Freigeben > Drucker freigeben ...

Dann auf dem anderen PC (XP-PC) unter Systemsteuerung > Drucker und andere Hardware > Drucker und Faxgerät -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist -> Weiter und den Anweisungen folgen ...   
« Letzte Änderung: 06.07.08, 19:22:33 von DD »

sieht so aus:

Bild 1 = Netzwerk-  und Freigabecenter (Systemsteuerung

Bild 2 = Frewigabe des Druckers "Ein"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sieht so aus:

Bild 1 = Netzwerk-  und Freigabecenter (Systemsteuerung

Bild 2 = Frewigabe des Druckers "Ein"

so wie bei bild2 aber bei drucker ein und in klammer kenwort erforderlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
so wie bei bild2 aber bei drucker ein und in klammer kenwort erforderlich.
Hier kannst du ein Kennwort festlegen, falls nicht schon eins festgelegt ist?
« Letzte Änderung: 06.07.08, 20:00:26 von DD »
Hier kannst du ein Kennwort festlegen.. 

????
sorry ich weiss nich was du meinst
 

kann es daran ligen, dasss der computer der direkt mit dem drucker verbunden ist aber nicht direkt mit dem internet

und der eine dirket mit dem internt aber nicht direkt mit dem drucker ?????
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ganz langsam jetzt: Hast du das mal nacheinander befolgt, was in meinem Beitrag #4 geschrieben steht und im Link unter Beitrag #6 ??? Lasse dich mal von allem anderen nicht verwirren ...  :(

ich bin beim xp pc mal unter netzwerkumgebung geagngen und da stand der name des vista pcs als ich dann aber doppelt darauf klickte kam eine Meldung:+auf ... kann nicht zugegriffen werden.eventuell verfügen sie nicht über die benötigten berechtigungen für diese netzwerkressourcen

vielleicht hilft das weiter

ps ja ich habe alles wie oben beschrieben gemacht
umgekehrt also wenn der drucker am xp rechner ist geht es

Mal ganz langsam jetzt: Hast du das mal nacheinander befolgt, was in meinem Beitrag #4 geschrieben steht und im Link unter Beitrag #6 ??? Lasse dich mal von allem anderen nicht verwirren ...  :(

Ja ich habe alles os gemacht wie beschrieben
 

« Virtual PC 2007 OS installierenWin XP: Probleme - Graka und Firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...