Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Windows XP: Kein Zugriff auf Festplatte

Hallo,
seit gestern Abend habe ich auf meinen Heimrechner ein Problem.
Weil der PC beim Aufnehmen von Filmen über einen USB-Grabber zu \\\\


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: 



Antworten zu Win XP: Win XP: Windows XP: Kein Zugriff auf Festplatte:

Scheinbar ist nicht der ganze Text lesbar. hier nochmal der komplette Text:

Hallo,
seit gestern Abend habe ich auf meinen Heimrechner ein Problem.
Weil der PC beim Aufnehmen von Filmen über einen USB-Grabber zu "ruckeln" anfing, habe ich beschlossen ein zweites System aufzuspielen, nur für Filme. Bei meinen vorherigen PC's habe ich den  Boot-Manager "BootStar" benutzt, und war bisher sehr zufrieden.
Also habe ich den Bootmanager installiert. Ich habe drei Festplatten, zwei x 500 GB SATA und eine externe 250 GB mit Installdateien, unter Anderen auch das Installverzeichnis "Boot Star". Ich glaube mich zu erinnern, dass bei der Installation bei allen drei Festplatten ein Häkchen gesetzt war. Ich nahm an, dass dies so richtig ist, denn sonst hatte ich immer nur eine Platte im Rechner. Nach dem Neustart und aufrufen des Programms erschien die Meldung, dass der MDR einen Fehler habe und erst repariert werden muss. Darauf habe ich das externe Laufwerk abgeschaltet und schon startete das Programm. Da ich ein neues Betriebssystem installieren wollte, habe ich, nachdem ich vor der Installation für eine freie Partition gesorgt hatte, im Menü die erste Partition versteckt und die zweite (freie) Partition aktiviert und habe neu gestartet. Mit Umschalt- und Enter wird von der CD gestartet. Es lief die übliche Prozedur mit dem Laden verschiedener Treiber ab. Danach habe ich das Freie Laufwerk für die Instalation ausgewählt. Die Meldung "Setup prüft..." war das Letzte!

Kein System, welches auf Windos basiert, Weder Bart-PE, noch die XP-Install-CD hilft hier weiter. Nach der Anzeige "von CD starten-Taste drücken", dann "Setup Prüft..." bleibt der PC stehen. Linux-life-CD's funktionieren. Ich kann die Daten sichern. Jedoch nicht von der externen Platte. Diese wird komplett ignoriert. Ein USB-Stick hingegen wird ordnungsgemäß erkannt und eingebunden. Eine Rettungs-Diskette (ohne MBR-Daten) kommt bis zum Aufruf "BSDOS.EXE", versucht auch irgent etwas zu laden bleibt dann aber ebenfalls stehen.
Mein letzter verzweifelter Versuch war: "Ubuntu" zu installieren und mit dem Bootloader "Grub" den MBR zu überschreiben, um danach mit der XP-CD "fixmbr bzw. fixboot" aufzurufen. Jedoch erscheint nach dem Neustart lediglich die Meldung, dass Grub geladen wird und Schluss.
Nun hoffe ich darauf, dass Sie mir einen Tipp geben können, wie ich mein Problem lösen kann.

Vielen Dank im Voraus
H. Brinkmann



War es Dir unbekannt, daß Windows (zumindest ab XP) einen eigenen Bootmanager mitbringt und bereits bei der Installation eines zweiten Betriebssystemes die Datei "boot.ini" (versteckte Systemdatei) so geschrieben wird, daß beim POST aus der Datei "boot.ini" gelesen wird und alle installierten Betriebssysteme zur Auswahl angeboten werden.

Ein zusätzlicher Bootmanager bringt diese in Windows integrierte Routine völlig durcheinander.

Versuchen kannst Du noch, mit einem Partitionierungsprogramm auch das Laufwerk mit dem von Dir "versteckten" BS sichtbar zu machen und feststellen, ob Windows danach in der Lage ist, das zweite BS selbst zu erkennen. - Ansonsten bleibt Dir nur übrig, die Datei "boot.ini" des beim Booten zuerst als Laufwerk C: angesprochenen Systemes (Primary-SATA Master) von Hand "aufzuarbeiten", damit Anzahl, Art und Pfad zu den Systemen richtig eingetragen sind.

Zu sehen und zu editieren ist die Datei "boot.ini" über:
alle Stellen, die zum Menü "Starten und Wiederherstellen" führen (auch ohne den Status "versteckte + geschützte Systemdatei" aufzuheben) -> siehe Bilder:

Ein Test, ob das BS der jeweiligen Platte trotzdem noch bootfähig ist sollte erfolgen, wobei die Festplattenposition jeweils so gesteckt sein sollte, daß ein LW C: erkannt wird. (Welche Platte künftig die Position "1" haben soll = Deine Festlegung)

Nach Funktionstest beider Platten und Änderung der "boot.ini" von Platte 1 - "Versteck" eines Laufwerkes weglassen und Booten mit beiden Platten testen. - Es bleibt eine "Stümpervariante" - weil Windows das "Dualboot" viel besser und richtiger selbst organisiert. (Manuelle Methode = kein Erfolg garantiert.)

Bilder beim Upload verloren:

Hallo und erst mal vielen Dank für Deine Reaktion.
Es war mir natürlich bekannt, dass XP einen Bootmanager mitbringt, jedoch ist Windows nicht in der Lage, Partitionen zu verstecken. Auch mußte ich oft die Installprozedur zweimal ablaufen lassen, weil meist beim ersten Starten eine Datei "hal.dll" nicht gefunden wird.
Das liegt wohl daran, weil die zweite Installation auf der meist zweiten Partition stattfindet und XP Standardmäßig die erste Partition annimmt. Um dies auszuschließen, aber viel mehr, weil ich annehmen mußte, dass sich ein Schädling auf der ersten Partition tummelt
und ich nicht wollte, dass wie auch immer, irgent eine Routiene darauf zugreift und das nun neu installierte BS sauber bleibt.
Mein Problem ist nun, die ID der ersten Partition zu berichtigen, damit diese wieder erkannt wird. Dos, Windows, auch Freedos scheiden aus, Knoppix 5.1 bootet, erkennt meine Festplatten aber nicht. Lediglich Ubuntu 8.04 könnte helfen. Mit dem installierten Brennprogramm habe ich bereits alle Daten auf DVD gesichert. Nur: Ein Partitionsprogramm kann ich nicht finden, obwohl G-Partet als "installiert" angezeigt wird. Aber so ein guter "Linuxer" bin ich nicht, dass ich mit mir unbekannten Befehlen auf einer Konsole... und englisch kann ich mehr
schätzen als übersetzen.
Ein Tip also, zu einem deutschsprachigem Partitionsprogramm auf Linuxbasis als Bootcd, welches bei der "unbekannten" Partition die ID auf NTFS setzt, ohne zu formatieren, währe sehr hilfreich.
Danke vorab und viele Grüße
H.B.

Versuchen Sie mit PartiotionMagic-Disketten die Reihenfolge der Partiononen auf der Platte zu ändern. Alles Anders führt zu Datenverlust.



Das gepackte Image einer recht guten bootenden Notfall-CD findest Du Auf der Downloadseite ist ein Inhaltsverzeichnis der enthaltenen Tools - nimm das an zweiter Stelle stehende Partitionierungstool - es hat sogar eine grafische Benutzeroberfläche. - Da wird durch fast selbsterklärende Abläufe die Sprachbarriere heruntergesetzt.

Download des Zip_Archives -> entpacken -> das enthaltene Sprachmodul einbinden (anklicken deutsch - dann verändert das Modul das Iso_Image wie notwendig) -> Iso-Image als Image auf CD brennen = fertig zum Booten damit.

Ob sich das Basteln lohnt weiß ich nicht. Eventuell ist die Neuinstallation des Zweitsystemes ein zeitlich kürzerer und sicherer Weg.

 

Prima und Besten Dank!
Ich bin beim herunterladen. Ob es etwas geworden ist folgt morgen früh.
H.B.

Er lebt wieder!

Die CD wollte erst nicht booten. Haben mich dann an eine Cd erinnert mit Namen "Insert", mit dem Tool "Testdisk" habe ich die erste Partition gesucht und sicherlich auch etwas verändert, denn dann startete die "Hiren's Boot-CD". Nun habe ich diese erste Partition, die auch als NTFS erkannt wurde auf "aktiv" gesetzt, Hiernach konnte ich nun mit der XP-Setup-CD die Reparaturkonsole aufrufen, den Master Boot Record, sowie einen neuen Startsektor schreiben lassen. Danach startete XP, als währe nichts gewesen.
Die Ursache war der (zu alte) Bootmanager. In der Version, die ich installiert hatte, kam dieser mit Platten über 250 GB nicht zurecht.

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe,
H.B.



Sehr erfreut, zu lesen daß Du dieses Problem positiv gelöst hast und zu wissen, daß unsere Hinweise dienlich sein konnten.

Aber: wer mit dem Kommandozeilentool "Testdisk" umgehen kann und erfolgreich seine Festplattenprobleme löst - der benötigt eigentlich die Hiren's-CD nicht. ;D

Wäre Deine CD "Insert" mit einer aktuelleren Version von Testdisk ausgerüstet,
(seit 2008 -> Version 6.9 - auch für Windows Vista geeignet - mittlerweile bei Version 6.11)
wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit der zusätzliche Einsatz der Boot-CD nicht nötig gewesen - Testdisk löst derartige Probleme auch. - Solltest Deine CD "Insert" etwas "aufpeppen" für spätere Malessen.  ():-)

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
 

Danke für den Tip. Die Insert-CD habe ich aus einer Heft-CD der Zeitschrift COM!. Als ich sie das erste mal einsetzte, wurde ich gefragt, ob ich die CD auf einen Stick übertragen möchte. Ich fand das gut, habe einen USB-Stick in die Buchse gesteckt... Scheinbar hatte diese "CD" aber meine SATA-Platte als USB-Stick erkannt...
 
Ich muß gestehen, dass ich deshalb beim Einsatz dieser CD großen Respekt und Herzklopfen hatte! Und ich sie auch nur als letztes Mittel eingesetzt habe. Und ich auch nicht sagen kann, welches Programm nun eigentlich der Retter war.
Fakt ist, dass ich wieder am Anfang stehe, weil ja letztlich mein eigentliches Problem, die Ursache zu finden, weshalb die Aufnahme über den USB-Grabber stottert, nicht gelöst ist. Da ist der Sachverhalt, dass meine externe 250 GB Platte immer noch nicht geht, eher klein. Darum habe ich mich gestern abend nicht mehr kümmern wollen. Aber mit der Erfahrung, die ich dazugewonnen habe und den Werkzeugen (und natürlich meinem Wörterbuch) werde ich es bestimmt lösen.
Schönes Wochenende
H.B.


« Win XP: Unmountable Boot Volume! Brauch dringend hilfe!Win XP: mhh...kann rechner nicht formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...