Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP: Beim verbinden von Laptop und TV ist Fernseher schwarz/weiß,

Ich habe meinen Laptop HP Pavillon dv5000 mit der Grafikkarte ATI Mobility Radeon Express 200 mit meinem Fernseher über ein S-Video Kabel und Scart Adapter verbunden. Am ersten Tag war alles einwandfrei, doch am zweiten Tag war am Fernseher plötzlich alles nur noch in schwarz/weiß. woran liegt das, was kann ich tun?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Win XP: Windows XP: Beim verbinden von Laptop und TV ist Fernseher schwarz/weiß,:

hast du deinen bildschirm geklont?

muss ich das machen? wenn ja wie funktioniert es?

ja, auf jeden fall. hast du das ati catalyst controlcenter installiert?
in dem kannst du das mit dem klonen relativ einfach darstellen. ich würde dir gern ein bild-tutorial erstellen, leider bin ich gerade auf arbeit und habe hier keine ATI karte drinne, demnach auch nicht das controlcenter. ist aber nicht allzu schwer zu finden. ich glaube du kannst es auch, nachdem du es installiert hast, rechts unten da wo die windows uhr ist auf das catalyst zeichen rechtsklick machen, dann da auf anzeige und da auf klonen. und dann ein häckchen setzen bei klonen: pc + tv.
kann sein das die jeweiligen sachen anders heissen, wiegesagt hab das jetzt nicht vor mir. 

habe im center "clone main with TV" angeklickt, bleibt aber weiterhin schwarz/weiß...



Hänge mal zwei Screenshots an - sind zwar in keinem Zusammenhang mit ATI zu sehen - aber das Prinzip wird ähnlich sein - darf man beruhigt bei NVIDIA "borgen".  8)

Erst nach Änderung der TV-Modi wechselte die Anzeige von s/w auf Farbe.
manueller Weg - Bild 1
mit Assistenten - Bild 2
 

wenn das bild weiterhin schwarz ist ist das ein schlechtes zeichen. wenn du den bekannten armeisenkrieg (kriseln) auf dem bildschirm ziehst wäre das schon besser, da es bedeutet das hardware technisch alles ok ist und du lediglich deine einstellungen verändern musst.
hast du denn überhaupt eine tv karte drin?

Funktioniert leider nicht, Pal K1 erscheint nicht, nur Pal B, Pal D, Pal I usw...
ne TV Karte brauche ich doch dafür nicht



Dann nehme ich an, daß ein jüngerer Treiber das Problem beheben kann:
Treiberdownload bei HP für Pavillon Notebook PC dv5000 - mit BS Windows Auswahl:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=499849&lc=en&cc=de&dlc=en&lang=en&cc=de
Für Windows XP :
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=de&dlc=en&product=499849&lang=en

Mußt mal vergleichen, ob der bei Dir installierte Treiber älter ist als von 2006.
Im Gerätemanager des Notebook sollten unter:
"Audio-, Viseo- und Gamecontroller" neben den Soundkomponenten auch Komponenten zum Video-Bereich aufgelistet sein - sind diese alle ohne gelbe Hinweiszeichen ?

Ansonsten - mal einen OnLine-Scan mit DriverAgent machen:

http://driveragent.com/scan_step2.php?

zum Abscxhluß des Tests wird aufgelistet für welche Komponenten von den Herstellern neue Treiber verfügbar sind.
 

« Vista: Kein INTERNET! finde keinen passenden Treiber!Win XP: Symbole verschieben sich auf Desktop beim Schließen des Deckels »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...