Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zwei XP-Versionen auf demselben PC. Eine soll weg! Aber wie?

Hallo Experten!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Auf meinem PC war XP Home Edition auf Laufwerk C vorinstalliert. Als es dann mal gröbere Probleme gab, habe ich XP Professional installiert.

Nur habe ich den Fehler gemacht, dass ich das neue Betriebssystem nicht von der CD aus gebootet habe. Also hat es mir das neue XP einfach parallel zum alten auf Laufwerk D installiert.

Das nervt mich nun aber, da ich immer zu Beginn des Aufstartens wählen muss, welches Windwos gestartet werden soll. Wie kann ich die alte XP-Version löschen, ohne dass ich die neue ebenfalls verliere? Ist das überhaupt möglich?

Was erschwerend dazu kommt, ist die Tatsache, dass ich auf dem Laufwerk C, wo das alte Windwos drauf ist, auch noch Programme und Anwendungen habe, die ich mit dem neuen Windows verwende! Kann ich nur gerade Windows aus dem C löschen? Was würde passieren, wenn ich Windows einfach manuell lösche?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!

Besten Dank im Voraus!

Strahlemann! 

 



Antworten zu Win XP: Zwei XP-Versionen auf demselben PC. Eine soll weg! Aber wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speichere deine Anwendungen unter D, oder auf einer externen HDD, starte dann das windows das su behalten möchtest, soviel ich verstanden habe D, klicke auf Start, Ausführen, cmd, enter und gib da format C: ein, dann wird C formatiert

Move

Danke Move! Das klingt sehr plausibel und einleuchtend! Jetzt habe ich aber noch ein zweites Problem mit dem Windows, das ich behalten möchte: es läuft nicht mehr so einwandfrei, wie ich das gerne hätte.

Ich müsste es also vermutlich neu installieren.

Was würde nun also passieren, wenn ich die Neuinstallation einfach auf das frisch formatierte C-Laufwerk mache? Würde das funktionieren oder wären dann die Verknüpfungen aller Anwendungen und Programme falsch, so dass ich so oder so alles neu installieren muss?

Also hier nochmals meine Idee: Zuerst Laufwerk C formatieren. Danach Neuinstallation von XP Professional auf Laufwerk C. Danach alle Daten vom D aufs C kopieren und anschliessend Laufwerk D formatieren! Ziel sollte sein: alle Programme und Anwendungen von früher (Windows auf Laufwerk D) sollen nun über Windwows auf Laufwerk C laufen!

Geht das so?

Lieber Gruss,

Strahlemann  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde nicht gleich neu installieren nur weil es einige probleme gibt, versuch mal mit der windows CD eine Reparatur zu machen, und folls dich stört dass du windows auf D installiert hast, einfach den Laufwerksbuchstaben in C ändern.

Falls du trotzdem formatieren möchtest, würde ich vorschlagen die Daten Extern zu speichern, sicher ist sicher, das würde ich sowiso immer vorschlagen, falls es mal größere Probleme gibt kannst du immer auf der externen HDD zugreifen, ich meine eine Sicherheitskopie. Und dann würde ich mal alles sorgfältig formatieren und neu einrichten.
Und wenn du das windows neu installierst, mach ein Backup, dann musst du das nächste mal nicht wieder neu installieren sondern kannst einfach nur des Backup laden.

Das mit der Reparatur habe ich versucht, aber wenn ich die Windows-CD einlege, so habe ich als Optionen nur gerade "Installation" und "Hinzufügen oder Entfernen zusätlicher Komponenten". Wo finde ich denn die "Reparatur"?

Und wie mache so ein Recovery-Backup?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und da ist noch was interessantes nur dein C oder D zu formatieren:

http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-formatieren.html#more-470

ansonsten einfach mal ein bisschen googeln

Herzlichen Dank Move! Du hast mir sehr geholfen!

Letzte Frage: Was muss ich beim Formatieren gemäss deiner Erklärung, über Start --> Ausführen --> cmd --> format C:, eintippen, wenn er nach der Volumenbezeichnung fragt?

Besten Dank und Gruss,

Strahlemann 

Daten sichern
Hardware genau analysieren und Treiber besorgen!
Windows-Lizenzkey sicher stellen
Programm-lizenzkey's sicher stellen

und dann alles plattmachen(alle Partitionen löschen)
und dann komplett neu installieren!


« Win XP: Win XP: Icons wieder HerstellenWin XP: sprache bei der installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

HDD
Siehe auch Festplatte ...