Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: welche Taste ist für dos beim starten nötig

Welche Taste muß gedrückt werden, um den PC mit Dos zu starten.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: welche Taste ist für dos beim starten nötig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wirst du schon DOS-Bootdisketten oder eine Boot-CD benötigen. Reicht dir denn das DOS-Fenster im XP nicht aus? Schreib doch mal, was du eigentlich vor hast.

hallo zusammen, ich bin froh ein solches forum gefunden zu haben und ich will hoffen, dass mir hier geholfen werden kann.

mein rechner (3-4monate alt) ist am spinnen, zuerst ist er hoch und runter gefahren, mehrmals, ich hab ihn dann noch einmal im gesicherten modus starten können, kam da aber nicht weiter (ich wollte systemwiederherstellung machen) habe ihn wieder runter gefahren und kam von da an nicht mehr bei windows rein. nach einem gescheiterten selbsttest und einem erfolgreichen, erhielt ich die meldung, ein hardwarefehler soll vorliegen. ich habe keine neue hardware angeschlossen gehabt, dass einzige was an meinem rechner sich befindet, ist maus, tastatur und monitor.

ich weiß, man soll den rechner nicht einfach ausmachen, ich habe es dennoch getan (in der hoffnung das es so schon wird)

nun hab eich hier im forum einen thread gefunden wo das selbige thema behandelt wird und dort soll man in dos etwas eingeben.

wo ist dos? ich weiß nicht wie ich daran kommen soll

jetzt schon vielen dank an alle die mir helfen wollen und können!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wo ist dos? ich weiß nicht wie ich daran kommen soll
Was verstehst Du unert DOS? Es gibt kein DOS in Win XP. Es gibt lediglich eine Möglichkeit, unter der Eingabeaufforderung oder in der Konsole Befehle auf Textebene statt durch mausklick auszuführen.

Meinst Du evtl. das Bios? Sprich: den "Teil" Software, der auf dem Board aus einem Bios-Chip heraus vor dem Start von Windows gestartet wird? Den erreichst Du mit einer Taste beim Start des Rechners die Dir der PC anzeigt. Text ähnl. Press XYZ to enter Bios-Setup.

unter dos verstehe ich ja eben gar nicht´s ich hab davon noch nie gehört!

es steht halt in dem anderen thread so, und das das geholfen haben soll, daher wollte ich das testen.
ich muß dazu erklären ich hab gar keine ahnung von rechnern und von bios schonmal gar nicht, wie ich dahin komme weiß ich, aber das sidn böhmische dörfer für mich.

http://www.computerhilfen.de/all-5-74792.html

das ist der thread wo ich das gelesen habe.
vllt weißt du dann was ich meine oder da gemeint ist.

achja ich hab vista, aber keine cd ich hab den rechner gekauft und das war vorinstalliert.

Der krampfhafte Versuch von Sisan läßt mich vermuten - es soll die Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole erreicht werden.

Demnach von CD booten und beim ersten Auswahlbildschirm das "R" wählen. An der Eingabeaufforderung kannst Du mit richtigen DOS-Kommandos einen Erfolg einleiten - mit falschen das gesamte noch vorhandene System demolieren.
Mach Dir vorher klar was Du willst.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
achja ich hab vista
Da gibt es schonmal überhaupt kein DOS...  ;D

Schon mal Systemwiederherstellung auf Datum vor Deinem Problem versucht?

 
Zitat
Demnach von CD booten und beim ersten Auswahlbildschirm das "R" wählen. An der Eingabeaufforderung kannst Du mit richtigen DOS-Kommandos einen Erfolg einleiten - mit falschen das gesamte noch vorhandene System demolieren.
Mach Dir vorher klar was Du willst.
Soll bedeuten: so Du die "DOS" Syntax nicht 100% beherrschst, kannst Du das System vollständig hinrichten.
« Letzte Änderung: 31.08.08, 16:36:34 von PWT »

Wenn Du Vista benutzt - warum hängst Du Dich dann an einen fremden XP-Thread?

Mit Taste f-8 beim Einschalten kannst Du an den Punkt "Erweiterte Startoptionen" gelangen und mit "Zuletzt als funktionierend bekannte Konfiguration starten" viel reparieren lassen.

 

mir fällt gerade ein stein vom herzen, dass jmd anwesend ist und versucht mir zu helfen!

ja ich habe versucht eine systemwiederherstellung zu machen, ging aber nicht weil der rechner wieder abgestürzt ist. seitdem lässt der mich nicht mehr in windows rein, ich glaub ich bin dem zu doof  ;)

wie dem auch sei was kann ich denn nun machen, ich weiß echt nicht weiter. und wie gehabt ich hab keine cd von vista noch nicht einmal ein anderes betriebssystem, und die ganzen daten...die sind doch alle dann verloren.

woran kann das denn liegen? der fing heute urplötzlich damit an. und ich bin echt überfordert

vorschläge mehr als gern gesehen!

Was Du in dem verlinkten Thread gelesen hast ist für die Erweiterung Deiner PC-Kenntnisse von Vorteil. Aber es ist ein Problem mit Windows XP abgehandelt worden.

Hast Du einer "richtigen" PC oder ein Notebook mit Vista?
(Einige Unterschiede gibt es zu beachten.)
 

das es ein xp thema ist habe ich jetzt erst bemerkt nachdem du mich darauf hin gewiesen hast.

also ich hab hier auf der seite, oben links ins kästchen dos eingegeben und landete dann hier im thread.

ich habe F8 gedrückt doch passiert ist rein gar nichts!

das einzige was dann da steht ist:

Hard disk failure is imminent

ich habe einen richtigen pc mit vista

Please back up your hard disk and replace ist

wtf???  



nein ich habe einen richtigen pc mit vista 

Daten sichern mit knoppix auf eine weitere festplatte.vorher würde ich keinerlei änderungen vornehmen.
was knoppix ist,wird die suchmaschine deiner wahl schnell und gründlich herausfinden.Alternativ metager befragen.

Zitat
Hard disk failure is imminent  
Please back up your hard disk and replace ist
Liest sich nach: Platte nicht erkennbar - richtige Platte mit Betriebssystem einsetzen.

Wenn Du ein "Bastler" wärest würde ich Dir raten, im PC mal die Festplatte abzustecken und versuchen, den PC mit einer Boot-CD (Notfall-CD) zu starten.
Wenn das geht, wäre der Fehler total eingegrenzt auf die Festplatte.

Hast Du eine "gewaltsame Abschaltung" gemacht (Stecker einfach ziehen oder Ausschalten am Schalter auf der Rückseite ?).
Der Bootbereich der Festplatte scheint beschädigt zu sein und muß wiederhergestellt werden.

Mit dem Tool "easyBCD" geht das wunderbar - dazu muß aber Dein PC mit einer Notfall-CD gestartet werden oder Du koppelst die Platte an einen anderen PC und reparierst den Bootbereich dort. - Daten gehen nicht verloren - solange die Platte nicht formatiert wird oder mit anderen "unbrauchbaren Hilfsmitteln" auf die Platte geschrieben wird.

Nun hat sich aber schon zusätzlich "die Suchmaschine Deiner Wahl - w" gemeldet. Leider sind die Hinweise spärlich.
 

nein zuvor hatte ich den rechner immer normal abgeschaltet bzw. runter gefahren.

ne warte, heute morgen hat der pc selbständig nen hardware test durchgeführt, also war nicht von mir geplant. nach ein paar minuten kam dann ein blauer bildschirm wo in weißen buchstaben auf english etwas stand wie windows läuft nicht richtig und wird zum schutz, der rest weiß ich nicht war ja zu schnell weg, dann ist der rechner selbständig runter gefahren und neu gestarte ein paar mal hinter einander, er hat sich selbst nach fehlern durchsucht und von da an kam dann die meldung:

hard disk failure......

ich hab ja noch den rechner von dem ich schreibe, kann ich den wuscheligen rechner mit dem funktionierenden koppeln? und wenn ja wie?


« XP und Vista => Vista gelöscht Offline NT Password & Registry Editor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...