Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: NetSend geht nicht

Hallo Gemeinde,

ich habe unter XP SP3 kein Nachrichtendinst mehr, sprich Net Send funzt net.
Start/Ausführen/services.msc und kein Nachrichtendienst  ???
Ist das u.U seit SP3 so?

Danke schoma
Give



Antworten zu Win XP: NetSend geht nicht:

« Letzte Änderung: 05.08.08, 11:42:22 von HCK »

Hallo

mag alles sein, aber ich habe den Dienst "Nachrichtendienst" ja nicht. >:(

Start > Ausführen > cmd >

net start messenger

Nachrichtendienst: Überträgt in einem Netzwerk Meldungen, die als Fenster auf dem Desktop erscheinen. Unwichtig für E-Mail-Benutzer und Einzelplatz-PCs: Wählen Sie Manuell.

Dann musst Du ihn ggf genau dafür installieren ....  :o::) 

@Knut
Wenn ich "net start" eingebe, listet er mir die gestarteten Dienste auf. Darunter befindet sich kein  Nachrichtendienst.
Bei net start messenger erhalte ich eine Fehlermeldung. "Der Name für den Dienst ist ungültig"

@ HCK
Wie installiere ich ihn?

Es kann doch nicht sein das so ein Dienst einfach verschwindet :P

Bei meiner Frau, XP Home SP§ kann ich ihn aktivieren ?
Bei meinem XP Pro SP3 net :o

existiert dieser Pfad noch?

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Messenger

 

Ja der ist vorhanden:

Start = (wert) 4 

Naja, ein bisschen wenig!

es müßten drei Unterschlüssel da sein und weiter mind. 10 Werte!

setz' mal den Wert 3

und schon mal unter Dienste ob er vllt. auftaucht!

ansonsten einen neuen Wert setzen

und zwar vom Wert-Typ - Zeichenfolge

diesen dann 
ImagePath

nennen und mit diesen Wert füllen

 %SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs

 

OK hab ich gemacht
ich habe den Dienst nun unter services.msc
Ich kann ihn aber nicht starten.
Meldung:
Der Dienst konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1083:In dem ausführbaren Program, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert ??? ??? ???

Der Dienst kommt gewöhnlich mit BetBIOS-Protokoll mit.

schau mal in seinen LAN Einstellungen ob NetBIOS über TCP/IP aktiv ist.

Ansonsten muß NetBIOS versucht werden nach zu installieren
 

@knut

ja die Einstellungen sind aktiv.
Ich habe die XP-Pro Version einmal neu aufgespielt und festgestellt das sie selbst im Neuzustand kein Nachrichtendinst beinhaltet. Ebenso ist es nicht möglich die Gruppenriochtlinien über "gpedit.msc" zu öffnen :o
Ich werd mal weiter forschen was sonst noch so alles nicht geht. Über Virtual PC habe ich die Home Version meiner Frau augespielt und?
Es geht ;D

Danke Dir ganz herzlich

Give


« Win XP: Xp und Vista Computer löschen und neu aufsetzen kurze anleitung danke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ARPAnet
APRAnet bezeichnet den Vorläufer des Internets. Der Vorläufer wurde von der ARPA (Advanced Research Projects Agency), einer US-amerikanischen Forschungsgemeinsc...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...