Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Wie gebe ich Zirkumflex, Accent Grave usw. auf Zeichen ein?

Ich benötige folgende Buchstaben jeweils mit einem
^ ´ ` und ˇ darüber:

a,
e,
i,
u,
o,
epsilon,
umgedrehtes e,
umgredehtes c,
durchgestrichenenes u.

Wie kann ich das in Windows erreichen? Wie kann ich sowas schnell eingeben? Bislang muss ich mir irgendwelche Internetseiten suchen, die die o.g. Zeichenkombinationen enthalten und dann per Copy & Paste in mein Programm ziehen. Das ist müssig.



Antworten zu Vista: Wie gebe ich Zirkumflex, Accent Grave usw. auf Zeichen ein?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zeichen + Buchstabe

oder hierfür

epsilon,
umgedrehtes e,
umgredehtes c,
durchgestrichenenes u.

Tastenkombi aus der Zeichentabelle suchen.

« Letzte Änderung: 06.08.08, 16:32:53 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

à  = ` und dann gleich a drücken z.B.

Hallo zusammen,

ja, wie ich das eingebe, wenn ich beides (Buchstabe und Sonderzeichen, z.B. a und ´) auf der Tastatur habe, weiß ich. Aber im Falle von z.B. Epsilon und ˇ steht keines von beiden auf der Tastatur. Wie gebe ich das ein?

@ PWT: Kannst Du das mit der Tastenkombi aus Zeichentabelle genauer erläutern? Wenn ich die Tastenkombi (z.B. Alt+Zahl) in Word eingebe, funktioniert das nicht, statt dessen formatiert mir Word den Text kursiv oder so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ALT-Taste gedrückt halten, numerischen Zeichencode mit dem Zahlenblock eingeben (dazu NUM-Lock aktivieren)

Beispiel: æ

= ALT + 0230

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder mal die "Bildschirmtastatur" aufrufen ?


« Win XP: GeisterlaufwerkWindows XP: Desktop Verknüpfung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...