Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Verzögerungen bei Mausklick

Habe seit kurzem ein Problem daß sich bei relativ einfachen Vorgängen (öffnen Startmenü, öffnen von Ordnern, beim Dateiumbenennen, etc.) verzögerungen der Reaktionszeit habe.
Das Laptop (HP Compaq 6710b) ist neu, WinXP erst frisch Installiert. Das Problem trat erst nach einer gewissen Zeit auf. Habe schon TuneUp 2008 Versucht ohne Erfolg. Hoch- und Runterfahren des Systems ist gut, sogar sehr gut. Große Programme (z.B. AutoCAD 2008) werden schnell geöffnet.
Weis jemand Rat?


Mein Computer-System: WinXP Prof.
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: 



Antworten zu Windows XP: Verzögerungen bei Mausklick:



"Start" - "Einstellunen" -"Systemsteuerung" - "Maus"

wurde da etwas verstellt?

Nein. Das ist alles noch WinXP Standard. Nach der Installation habe ich dort keine Änderungen vorgenommen.
Das Problem habe ich auch bei Tastaurverwendung. Es sind Operationen welche den Computer nicht Auslasten können (öffnen des Startmenüs, öffnen eines Kontexmenüs, Eingaben mit der Tatsatur bei Word oder Textdatei, auch beim Arbeiten innerhalb von Programmen wie Office öffnen sich die Menüs wie Datei etc. teilweise erst mit Verzögerung.) Aber eben nicht immer. Manchmal öffnet sich wieder alles normal. Es kommt mir so vor als er etwas sucht aber nicht findet (weis ich aber nicht). Hab aber keinerlei Fehlermeldungen. Habe Defragmentiert, Virus Geprüft im abgesicherten Modus, Hijack This ist ok, Aufgeräumt etc. Auf C: sind jetzt nach der Installation aller Programme noch über 20GB frei was auch reichen sollte. Habe 2GB Ram, Auslagerunsdatei auf C: ist mit 3058MB Festgelegt (vom System Empfohlen). Soweit noch etwas Info. Weis jetzt auch nicht mehr weiter.

Hallo M. Kühn,

ich glaube ich habe das Problem lokalisiert.
Es ist wahrscheinlich mein Antivirus (Kaspersky Internet Security 7). Wenn ich den Deaktiviere läuft alles Bestens, ohne Verzögerungen.
Hab denen mal im Onlinesupport das Geschickt. Schau mer mal was Kasperksky Vorschlägt.
Trotzdem Danke daß du dich damit Beschäftigt hast.
Wenn ich ne Lösung habe die Funktioniert werde ich die mal Posten.
 


« Windows XP: ich bekomme nach jedem Start von win XP eine Nachricht, das ein UpdateWin XP: Unmountable_Boot_Volume »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...