Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC neu aufsetzen!

Hey leute,
ich will im laufe der woche mein pc komplett formatieren und neu aufsetzen. ich hab eine externe Festplatte, auf die hab ich meine wichtigsten datein (Fotos etc.). deswegen kann ich meine beiden Partionen komplett formatieren.

Nun hab ich 2 Fragen:

 frage 1:
 ich habe zurzeit nur eine 60 GB fetplatte, die ich in 2 partionen unterteilt habe..leider hab ich damit nur probleme, weil C zu klein geraten ist. jetzt will ich mir ne 320 GB festplatte kaufen und dann folgendes "erreichen"
60 GB = C partion und die 320GB = D partion
wie schaffe ich es, das ich die beiden partion auf der 60 GB festplatte auflöse?(kann wie gesagt alles gelöscht werden) und wenn ich die 2 festplatte einbaue muss ich die beiden ja als Master/slave schalten. wenn die 60 GB festplatte C sein soll, muss ich die dann als Master schalten oder is das egal? und wie mach ich das dann mit den partionen? macht mein computer/windows automatisch 2 partionen, wenn man 2 festplatten einbaut?

frage 2:
ich habe jetzt noch sehr viele programme auf meinem PC...
und einige möchte ich auch dannach wieder auf meinem PC haben. kann ich vom windows eine tabelle mit allen Programmen, die ich auf meinem PC habe erstellen lassen?
damit ich dannach wieder weiß was ich alles auf dem pc hatte?

vielen dank schonmal im vorraus

lg Bustab



Antworten zu Win XP: PC neu aufsetzen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi bustab

zu frage 1.

sind das IDE oder S-ATA platten? wegen C:(60gb platte) und D: (320gb) wenn IDE dann musste die Jumper richtig setzten, sprich die 60GB auf master und die 320GB auf Slave...

die Partionen kannst du einmal mit der Windows Install CD lösen wenn du es neu auflegst oder (was ich immer mache) du benutzt erstmal nen Prog. zum löschen deiner Platte (Windows löscht/formatiert nie ganz), ich nutze dazu immer "dban 1.0.7"

zu frage 2: guck einfach in "Start -> Systemsteuerung -> Software da sind alle deine "installierten Prog's, Spiele usw. aufgelistet... aber wieso willst du alle Prog's wieder drauf machen???

Tipp: installiere nur die Programme, die du nur nutzt ;) sonst läuft dein sys nicht mehr sauber...

hoffe das hift dir erstmal.. :)

 

Danke für die schnelle antwort

frage 1: es sind SATA festplatten, fällt dadurch der master/slave teil weg?

wenn ich dban starte und der mir alles löscht, löscht er dann auch gleich die partionen?

sollte ich dann schon beide festplatten anschließen und dann dban starten, damit er gleich beide festplatten löscht? funktioniert das? und dann nochmal die frage mit den partionen: macht windows automatisch 2 partionen?

zu den sachen mit den programmen..ich will ja nicht alle wieder installieren, es soll so ne art checkliste werden. :D die ich ausdrucken kann.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SATA hat keine Jumper mehr

also einfach bei der Windows install. die kleinere platte wählen (60 GB)

zu dban.. du kannst beide angeschlossen haben aber fomatieren kannst du nur eine zu zeit... !!! du musst aber bedenken das dban ein Löschprogramm ist, das alles löscht, sprich es dauert (bei eine 80GB platte brauchste ca. 4 Std.)!!!

ich merke schon das du noch nicht so oft windows installiert hast ;) und deswegen empfehle ich dir erstmal ohne dban das zu machen...

ich erkläre dir die Neuinstall mal schritt für schritt

aber vorher noch eine kurze frage  willst du XP oder Vista installieren?

oh gott umbedinngt XP!

ich hab XP schon mehrmal installiert und habe mein Pc auch selbst zusammengebaut. also ich kenn mich eig ganz gut aus aber in diesem punkt hatte ich halt so viele fragen, weil ich bis jetzt immer nur eine festplatte hatte und mir nie eine zweite dazu gekauft habe! deswegen die ganzen fragen xD

vielen vielen dank für deine hilfe und das du mir ne neuinstall erklären willst aber da weiß ich dann wieder bescheid :P:D

nochmal vielen danke

ps. d.h. SATA muss ich einfach nur an das mainboard anschließen und mehr nicht?

lg Bustab 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo sata einfach dran, strom und schon kanns los gehen

ok na dann viel erfolg  ;)

und war nicht böse gemeint  :) 

cool danke
hab ich auch nicht als böse aufgefasst :P
 


« Vista: Recovery DVD erstellenWin XP: suche Win XP PRo SP2 ISO-Abbild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...