Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Mit Windows auf Novell 4 Festplatte zugreifen

Ich habe ein Problem. Ich habe einen alten Novell 4 Server, der nicht mehr bootet und ausgemustert werden soll. Nun will ich aber noch einige Daten sichern.

Gibt es eine Möglichkeit von Windows aus auf die Novellpartionen zuzugreifen?

Achso, die Platten befinden sich in einem USB Gehäuse.

Bin über jeden Tipp dankbar!



Antworten zu Win XP: Mit Windows auf Novell 4 Festplatte zugreifen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

immer noch keine Antowrten...ich poste einfach mal ::)

sry ich ken mich mit servern nicht so aus :-\
seit wann bootet der nicht mehr? sind mehrere platten angeschlossen pder wie funktioniert das,
kannst du einzelne platten am rechenr anschliessen?

Eventuell kann knoppix die platte einbinden,welches dateisystem novel verwendete,weis ich nicht.Kann aber nur ein UNIX system gewesen sein,weswegen ich eine BSD live Cd zum draufschauen nehmen würde.

Novell hat ein eigenes Dateisystem das weder mit Unix noch Windows vergleichbar ist.

Linux ist aber unter Umständen bereit das NovellDateisystem zu lesen, wenn es die entsprechenden Dateisystemtreiber bereithält und laden kann.

Und kann das Knoppix? 

Hm,ich habe nur mal vermutet,aber wenn Du den weg zum lesen weist,schreibe ihn Doch auf,wäre für andere eventuell hilfreich.
Da knoppix nur liest,aber nix schreibt,wäre ein versuch bestimmt nicht schädlich.oder irre ich micht?

 

Zitat
Da knoppix nur liest,aber nix schreibt,wäre ein versuch bestimmt nicht schädlich.oder irre ich micht?
JNEIN.

ich weiß nicht ob Knoppix die Novelldateisystemtreiber vorrätig hat.

geschweige das Knoppix diese "auf Verdacht" lädt.

sowas macht Linux gewöhnlich nicht etwas auf "Verdacht" laden.

Des weitern hat sich ja Novell mit SuSie zusammen getan und der Unterbau von Novell, wenn es jetzt noch so nennen will ist ja Linux-basiert und das Dateisystem hieß erst ReiserFS und seit neusten ext3.

daher wäre eher eine älter Distri recht gut und da wiederum müßten die "ncpfs" Treiber geladen werden

und dann ist/sollte es kein Problem (sein)

dann ist die weitere Verfahrensweise ähnlich wie bei NTFS und vFat

probieren die Platte einhängen und sehen was passiert!

« Win XP: Win XP: Laptop löscht alles beim runterfahren...betriebssystem installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...