Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: wie kann ich auf eine fremde Festplatte zugreifen, die ich in meinen Computer ei

mein sohn hat seine Festplatte aus seinem computer ausgebaut und ich will jetz mit meinen computer auf seine festplatte zugreifen.
geht es? wenn ich meine ausbaue und seine dann bei mir einbaue.
ich denke, da er zwar auch xp hat, aber er hat ja andere daten, wie andere hartware als ich.
oder wie kann ich dann auf seine festplatte zugreifen.
danke für eine antwort.
peter


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: kann ich nicht sagen



Antworten zu Windows XP: wie kann ich auf eine fremde Festplatte zugreifen, die ich in meinen Computer ei:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schließe die Platte als Slave in deinem Rechner an.

Boote von deiner eigenen Festplatte und dann solltest du auf die "fremde" Festplatte zugreifen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rechner ist hochgefahren, fremde festplatte ist mit
P3 kabel angeschlossen. jetzt habe ich aber an meiner festplatte noch ein zweites kabel. soll ich es an die fremde festplatte umstecken?
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist das P3-Kabel, nur die Stromversorgung ?

Ich würde das Kabel von den CD/DVD-Laufwerken verwenden und diese bei dem Vorhaben abstecken.

Dann ist es nämlich egal wie die Festplatte gejumpert ist, wenn sie alleine an einem IDE-Kabel hängt.

Bei allen Veränderungen muss der Rechner herunter gefahren und ausgeschaltet sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achim, bitte entschuldige.
ich habe an meiner festplatte zwei kabel:
einmal das kabel P3 und dann das kabel sata1.
das kabel P3 ist ja zweimal vorhanden und ich kann die fremde festplatte damit bestücken. das kabel
Sata 1 ist aber nur einmal vorhanden, also müßte ich das Kabel nach dem hochfahren umstecken, um dann auf die fremde festplatte zuzugreifen. Für mich ist diese aufgabe auch neu, da mein sohn eine
Raubkopie auf seiner Platte hat und ich mit einem neuen XP, ist vorhanden, seine Platte sauber machen möchte. er hat aber auch viele Programme auf der Platte, die ich erst auf eine externe Platte speichert müßte. externe platte ist auch vorhanden.
was soll ich also tun?
Peter
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hol dir mal nen IDE-USB-Adapter .....  ::) ???
Dann als Externe nutzen ...
http://www.pearl.de/a-PE3264-1339.shtml
mit Sata
http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml
 

« Letzte Änderung: 13.07.09, 11:32:57 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so also müssen wir uns langsam vorarbeiten:

Kabel P3: 4 Adern, 2 x schwarz - 1 x gelb - 1 x rot ?
Wenn ja, dann ist das die Stromversorgung der Platte.

Schau mal in die Schachtel von deinem Rechner ob dort ein zweites SATA-Kabel liegt, oder dein Sohn soll seins aus dem Rechner abziehen und mitbringen.

Die Platten müssen bereits beim Rechnerstart angeschlossen sein, ein umstecken während dem Betrieb funktioniert nicht.

Die Platte vom Sohn ist auch eine SATA-Platte, also die gleichen Anschlüsse wie deine, und keine IDE-Platte ?
Nicht dass wir von falschen Voraussetzungen ausgehen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stromkabel ist okey und kann auch die Platte anschließen, aber ich habe nur ein sata 1 kabel.
das problem ist, das mein sohn bei mir hier in schweden urlaub macht und ich nicht nur mal um die ecke gehen kann und einen adabter für das sata kabel holen kann. werde morgen aber mal hier sehen, das ich bei expert einen adabter bekomme.
ist also doch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich muß auf die platte von meinen sohn zugreifen, um seine daten, die wichtig sind, auf eine externe platte zu transferieren, ist auch vorhanden, dann will ich die platte neu formatieren und ein neues xp, Programm ist vorhanden,  installieren.
um alles so zu machen, benötige ich eben den zugriff auf die platte meines sohnes. und da mein sohn aus deutschland ist, habe ich eben diese Probleme.
peter


« windos vista deinstaliernWindows XP: Startprobleme bei Windows XP Media Center Edition 2005 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...