Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE!!! Betriebssystem!

Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem! Ich bin leider absolut kein Fachmann  ???

Ich hatte folgendes Problem, ich hatte 2 Betriebssysteme auf meinen Rechner installiert und wollte eines davon nicht mehr drauf haben! Jetzt hat mir jemand gesagt ich soll das so machen:

Start/Arbeitsplatz Rechtsklick/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Bearbeiten. So da war ich nun und machte den großen Fehler das ich von dem Text der dort stand sprich die 2 Betriebssysteme das ich leider zuviel gelöscht habe und jedenfalls wie ich neu gestartet habe hatte ich nichts mehr nur mehr einen schwarzen Bildschirm???

Ich weiß war mein Fehler, aber kann man das wieder irgendwie retten???

Ich habe probiert zu reparieren ging nicht, neu installiert und dachte ich kann dann wieder den text einfügen und das alte Betriebssystem errscheint wieder, aber leider auch nichts??? Ich weiß echt nicht was ich da machen kann, weil dort viele Sachen gespeichert waren!

Ich hoffe mir kann jemand helfen wie ich das wieder herstellen kann! Danke für eure Hilfe. 



Antworten zu HILFE!!! Betriebssystem!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Wiederherstellungsconsole starten, notfalls von der XP-CD
dann "bootcfg/rebuild" eingeben (ohne Anführungszeichen) und den Eintrag korrigieren.

Beispiel einer Standard boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect

Im Fall XP Professional

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

liegt die lauffähige, verbliebene Windows-Installation auf einer anderen Partition als der (Standard) C:/Partition, dann den Eintrag partition(1) entsprechend ändern in z.B. partition(2) 

Dadurch ist zwar dann das eine OS aus der Liste entfernt, jedoch nicht von der Platte! 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dadurch ist zwar dann das eine OS aus der Liste entfernt, jedoch nicht von der Platte! 8)
Das kann er, nachdem er sich für eines des installierten OS entschieden und dieses per boot.ini "aktiviert" hat, einfach löschen - das war ja Sinn der Sache. 

Hallo PWT!

Danke für deine Hilfe! Nur leider habe ich anscheinend ein größeres Problem! Ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast und er schreibt mir das:

Fehler: Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einen beschädigten Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert, die Festplatten einzulesen. Verwenden sie chkdsk um die Festplatten auf Fehler zu überprüfen.

Das überprüfen habe ich gemacht, da schreibt er Festplatten sind in Ordnung! Habe aber die überprüfung trotzdem fertig laufen lassen und hat nichts gefunden, habe dann wieder bootcfg probiert und leider schreibt er wieder das gleiche???

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Gruß Tom

Kanns sein, dass beide OS auf einer Partition installiert sind?! :-\

 

@ thomas080877 :
Lade Dir doch von hier ein

(Download, entpacken, Sprachmodul für Tastatur deutsch einbinden in das entpackte Image - das dann veränderte Image
als Image (nur so wird die CD bootfähig) auf CD brennen.
(Und kopiere Dir das Inhaltsverzeichnis der CD von der Downloadseite.)

Im BIOS die Bootfolge so konfigurieren, daß zuerst von CD gebootet wird, Boot-CD einlegen, BIOS verlassen und Neustart -> von CD booten.

Unter den Tools ist auch eine Datei zum Aufruf des Editors "Notepad". - Den kompletten Inhalt einer Datei "boot.ini" (wie von PWT hier eingetragen) in den Editor schreiben und diesen Inhalt mit dem Dateinamen "boot.ini" in der Root des Systemlaufwerkes ( C: ) speichern. Shutdown des PC, CD entnehmen und feststellen ob das System diese "hineingeschummelte" Boot-Datei akzeptiert und zumindest wieder ein normaler Start möglich ist.

Kontrolle ob tatsächlich in zwei unterschiedlichen Verzeichnissen ein jeweils separates BS existiert danach.
 

Hallo M.Kühn!

Kurze Frage wo finde ich dieses Notepad??? I find des irgendwie ned??? Sorry!

LG

xp cd rein starten als wenn du neu installieren möchtest dan das erste R um in die repkonsole zu kommen.
dort gibst dann folgende befehle ein
fixboot
und fixmbr
dann läuft es wieder

genauere anleitung hier
http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php


zu deiner letzen frage
start > programme > zubehör > note- oder wordpad 

Zitat
Das überprüfen habe ich gemacht, da schreibt er Festplatten sind in Ordnung! Habe aber die überprüfung trotzdem fertig laufen lassen und hat nichts gefunden, habe dann wieder bootcfg probiert und leider schreibt er wieder das gleiche??? 
Daraus lese ich : thomas080877 konnte per Install-CD die Wiederherstellungskonsole aufrufen und die Platte auf Fehler prüfen - nur das Wiederherstellen der "boot.ini" ist ihm verwehrt worden.

Meine Überlegung (als letzten Versuch vor der Neuinstallation des BS): in die Root vom Systemlaufwerk ganz einfach eine "saubere boot.ini" (entsprechend der Windows-XP-Variante) einkopieren, da der Fehler nur darin bestand, in dieser Datei zuviel gelöscht zu haben.

Hier noch der Text aus einer XP-Home - Bootdatei:
Zitat
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
 

Um o.g. Aktion auszuführen, sollte er die Boot-CD (verlinkt) nehmen, um den PC zu starten. Mit dieser Notfall-CD erscheint eine Oberfläche, bei der im Punkt 8. mehrere Dateimanager (DOS-Ebene) enthalten sind.
In jedem dieser Dateimanager und auch an der Eingabeaufforderung zum angelegten RAM-Drive wird ein Editor angeboten. - Beim RAM-Drive muß an der Eingabeaufforderung nur "edit" eingegeben werden - es öffnet eine leere Arbeitsfläche, in die der Text zeilenweise eingetragen werden kann. Dann Datei als "boot.ini" in die Root von " C: " speichern - fertig - PC neu starten.

Erfolg = ok  -  erfolglos = hilft dann evtl. doch nur Neuinstallation.
(Vorher sollten die persönlichen Daten auf andere Platte/anderes Laufwerk oder Stick gerettet werden.)
 

Hallo Leute!

Ich glaube es nicht es hat wirklich geklappt!HURRA!!! Ich möchte mich 1000mal bei euch allen bedanken, für die Hilfe! DANKE DANKE DANKE

Gruß
Tom

Schreib bitte ganz kurz mit welcher Variante der Erfolg eintrat. - Gratulation !  ;)
 

Also Erfolg hatte ich mit deiner Version "M.Kühn"  ;D

Danke nochmals  ;D

Gruß Tom


« Windows XP: XP-Rechner fährt nicht mehr hoch.javascript:void(0);Win XP: kein wiederherstellungspunkt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...