Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win XP: C:\ löschen...?

Kann man eigentlich so wie früher bei Win98 mit format C: die Festplatte total löschen. Wenn nicht, wie bekommt man Win XP wieder total runter, um dann neu zu installieren?

Gruß
Gunnar



Antworten zu Win XP: C:\ löschen...?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Naja is nicht ganz so einfach mit dem format c: , weil du ja nicht im laufenden Betrieb löschen kannst und auch nicht zur Kommandozeile hochfahren kannst per CD. Aber wenn du neu installieren willst, kannst du vorher die Partition platt machen und neu anlegen, das wird im Setup angeboten.
Das kannst du natürlich auch mit jedem anderen Partitionierungstool machen.

greez 8)
JoSsiF

Sorry, bin nicht so´n Spezialist. Wo genau wird das angeboten? Habe jetzt schon 2x nachgeschaut. Es wird ein Upgrade + eine Neuinstallation angeboten...

Gruß
Gunnar

Das beste ist, du hast eine Windows98 CD oder 95.
Das wäre das beste, da kannst du im DosModus hochfahren.
Eigendlich ist das ganz einfach.
Als erstes versuchst du in der Kommanderoberfläche zu kommen.
Nun ist die Frage, ob du deine Festplatte unterteilen willst. Wenn ja schau einfach mal nach unter http://www.steinfurter-clan.de/html/fdisk.php.
Danach mußt du neustarten.
Wieder in der DosOberfläche FORMAT C: und runter mit den XP-Mist.
Solltest du das immer noch nicht verstanden haben, dann schreib mir doch ein Email damit ich dir weiter helfen kann.
Ansonsten, viel Glück dabei.
Ach ja, wenn du WindowsXP runter fährst, dann kannst du auch im DosModus starten, dann geht das auch ohne Windows98 CD.

Hi Gucky, habe ne win 98 CD. Hab sie auch schon reingelegt. XP meldet dann "Legen sie die CD noch mal rein..., nochmal reingelegt - Klick....wieder diese Meldung... Streub sich das Viech....

Gruß
Gunnar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gucky:
Das kann man so nicht ganz stehen lassen!
Wir reden hier von Windows XP. Unter XP nimmt man für gewöhnlich NTFS als Dateisystem. Partitionen mit NTFS kann man mit dem fdisk von Win95/98 nicht anlegen, sondern nur löschen. Und mit der Win9x-format-Befehl kennt auch kein NTFS, so dass es nicht möglich ist, die bestehende NTFS-Partition zu löschen.

@Gunnar:
Die genaue Vorgehensweise zur kompletten Neuinstallation folgt eigentlich immer dem selben Schema....hier kannst du es genau nachlesen:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

greez 8)
JoSsiF

Danke JoSsif, der link war Gold wert. Hat gut geklappt.

Das Einzige ist, dass jetzt die Programme noch drauf sind. Allerdings nicht mehr unter Software zum löschen, auch nicht unter Start => Programme, sondern in ihren Ordnern.

Wie bekomme ich die jetzt wieder ordentlich - entweder gelöscht oder in die Programmliste?

Gruß
Gunnar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du nur neu installiert oder auch die Partition vorher platt gemacht? Eigentlich sollte im letzten Fall gar nichts mehr sa sein, auch keine Programmordner.

Es sei denn du hattest deine Programme auf einer anderen Partition abgelegt.

Wie auch immer, mit den Ordnern der ehemals installierten Programme kannst du zu 95% nichts mehr anfangen, du musst jedes Programnm neu installieren.

greez 8)
JoSsiF

kann mir jemand helfen?
habe auf festplatte 2 portionen,mit 2 unterschiedlichen
win, xp home und xp prof.
wie kann ich alles loeschen da ich nur ein win aufn festplatte haben will,
im voraus danke

leg die xp cd rein boote davon und mach ne neuinstallation.einfach lesen und den anweisungen folgen wirst gefragt welche partition du formatieren möchtest. löscht  sie und die platte ist sauber.

danke fuer dein antwort
aber was heist boote?
bin echt ein anfaenger

danke fuer dein antwort
aber was heist boote?
bin echt ein anfaenger
Naja...
Das heißt wenn du die CD ins Laufwerk einlegst und es der PC erkennt......................
Mehr kann ich nicht beschreiben.......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Windows installieren – Ausführliche Version:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.... 2 Partionen,mit 2 unterschiedlichen win, xp home und xp prof....
Wofür soll er denn dann gleich neu installieren  ???
Befinden sich doch beide in einereigener Partition.
Er muß doch lediglich eine Windowsversion durch löschen der Partition von der Platte putzen und eventuell noch den Bootloader der verbleibenden bereinigen/anpassen.

« Win XP: Fehler beim Öffnen von Ordnernbeim hochladen wird fehler auf der seite angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!