Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Großes problem mit pc

so leute

jetzt brauche ich mal eure hilfe.

vollgendes ist passier.

ich habe meinen ordner mit bildern verschlüsselt um daten zu schützen. habe dies unter ordner-eigentschafte- erweitert gemacht.

dann habe ich den ordner auf meine d-platte eingefügt weil ich auf c windows neu installieren wollte.

gemacht getan habe ich jetzt das problem das ich die bilder nicht öffnen kann da ich keine berechtigung habe. die bilder und der ordner sind da, nur darf ich diese nicht sehen.

hat wohl irgendwas mit den zertifikaten bei windows zu tun habe ich gehört.

das blöde ist das in dem ordner alle bilder meiner tochter drin sind, voanfang bis heute


hoffe irgendjemand kann mir helfen.


gruß
damian

 



Antworten zu Win XP: Großes problem mit pc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

beim Erstellen eines neuen Benutzerkontos vergibt WinXP/Win2000 eine jeweils neue individuelle SID (Security-ID) Nummer. Anhand der SID identifiziert WinXP/Win2000 das Konto. Es kann es also auch bei geändertem Anmeldenamen zuverlässig erkennen. Laut Microsoft sind solche Nummern eindeutig. Das heißt, es ist auszuschließen, dass jemals zwei Windows Installationen ein und dieselbe SID generieren.
Das bedeutet aber auch, das ein Benutzer mit demselben Namen auf zwei unabhängigen WinXP/Win2000 Installationen (auch auf demselben PC) unterschiedliche SIDs bekommen.
Wenn die Rechte eines Verzeichnisses so gesetzt sind, dass nur ein bestimmter Nutzer dran darf, verweigert WinXP nach Neuinstallation den Zugriff.

Lösung:

Um wieder an die Daten zu kommen muss man den Besitz des Ordners übernehmen. Hierzu sollte man
in WinXP Pro ---> im Explorer unter Extras | Ordneroptionen | Ansicht das Häkchen vor *Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)* entfernen.

und

in WinXP Home ---> muss man das System im abgesicherten Modus starten. (beim Booten [F8] Taste drücken)

Weiteres Vorgehen ist bei allen Win2000/WinXP identisch.

1. Als Administrator anmelden
2. Im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften | Sicherheitseinstellungen |    Erweitet | Besitzer gehen --> Dein Konto auswählen und den Besitz übernehmen.
    Will man auch den kompletten Inhalt übernehmen, muss noch ein Häkchen     vor *Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen* gesetzt werden.

Anschließend fragt Windows, ob es den Vollzugriff auf den Ordner gestatten  soll, was man hier mit JA beantwortet.
 

hi

erstmal danke für die schnelle antwort.

also das klappt nich so richtig. wenn ich auf den ordner gehe und dann eigentschaften dann sicherheit habe ich mehrere gruppen und benutzernamen.

habe bei der installation nur meinen angegeben.kann unter dem punkt besitzer nur meinen namen und administratoren aussuchen. bei beiden geht es nicht.

die bilder sind da, aber ich kann sie nicht ansehen.

was mache ich falsch? bin da nicht so der profi drin  :-\

gruß
damian 

« Letzte Änderung: 04.09.08, 15:31:31 von damian007 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

diesen Ratschlag habe ich nicht zu ersten mal vergeben und der hat immer gepasst. Also hast du einen Fehler gemacht in der Abfolge. Es ist für XP Home und XP Prof. ein Unterschied. Bitte beachten.

ja ich habe xp prof.

habe es so gemacht und nichts passiert. bin ich automatisch als admin angemeldet wenn ich mein rechner hochfahre?  habe auf meinem rechner keine anderen benutzer ausser mir.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du musst dich auf jeden Fall als Administrator anmelden. Auch bei Prof.
Drücke Strg+Alt+Entf. Wähle Benutzerwechsel Dann sollte es möglich sein als Admin. anzumelden. 


« Win XP: Bluescreen während dem runterfahrenWin XP: Was ist das für eine Datei? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...