Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 95 auf XP-Laptop installieren

Hallo!
ich habe einen laptop, wo XP drauf ist (leider ein wenig fehlerhaft - es kommen beim Starten immer diverse Fehlermeldungen).
Nun möchte ich da Windows 95 drauf haben. Ob nur das oder beides ist mir eigentlich egal. enn es geht mir hauptsächlich darum, Spiele zu spielen, die auf XP nicht laufen.
Nun die Fragen:
1: Kann man beide Betriebssysteme gleichzeitig draufhaben?
2: Falls ja, benötige ich eine absolut detallierte Beschreibung!!! Denn ich habe absolut keinen plan davon...
3. falls nicht, kann mir einer eine detaillierte Beschreibung geben, wie ich nur Win 95 drauf kriege?

habe was gehört von DOS und so was... Was ist das genau? Es kommt auch immer die Fehlermeldung "ist mit NT nicht kompatibel" oder so ähnlich, wenn ich die CD (win95) reinmache...

Also, wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!!!!!!!!

Noch dazu: falls jemand ne Idee hat, wie ich ein win95-Spiele auf XP zum laufen bringe, würde mir das auch schon wahnsinnig helfen!!!!

Danke schonmal!! :)



Antworten zu Windows 95 auf XP-Laptop installieren:

 
Wenn Dir auf solchem Wege die Installation verwehrt wurde, hast Du Glück, daß Dein Notebook so intelligent ist, Dich vor dem Unbrauchbarmachen des Notebook hindert.

Lies bitte zuerst etwas grundlegendes zu Windows Betriebssystemen - dann wirst Du (falls Du auch noch die Bezeichnung des Notebooks nennst) vielleicht konkretere Fragen stellen.

>http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
 

 
Einen Teil Deiner Frage findest Du beantwortet unter "Hilfe und Support" von Windows XP =>
"Programm im Kompatibilitätsmodus" solltest Du in das Suchfeld eintragen - dann ist ein Ergebnis:
"Älteren Programmen ermöglichen, unter Windows XP ausgeführt zu werden"

Den Wortlaut hier rein zu kopieren ist zu Platz fressend - es ist ja da original zu lesen.
 

 
Sollten bei Deiner Spielesammlung auch Spiele für das BS "DOS" dabei sein - durch Installation von "DODBOX"
(ein Emulator, der ein "DOS-Fenster" auch unter installierten BS Windows 2000, XP oder Vista erstellt)
=> DOSBox 1.01 - Download :

>http://www.brothersoft.com/dosbox-145813.html

Schonmal danke für die vielen Antworten!!!!!

Also das einstellen mit dem Kompatibilitätsmodus hatz schonmal nicht geklappt.

Jetzt bin ich gerade dabei, die DOS Box zu installieren und versuche da durchzusteigen. Das ganze versuche ich gleichzeitig auf meinem PC mit Windows Vista, vielleicht habe ich da mehr Glück...

So, also auf Vista läuft die DOSBox sowie das Spiel einwandfrei!! Auf dem XP-Laptop nicht, warum weiß ich nicht..

Aber so geht es auch1 Vielen Vielen dank für die hilfe!!!!

 
Die im anderen Beitrag verlinkte DOSBox hatte ich noch gar nicht genauer unter die Lupe genommen - war nur der Ansicht, es sei eine verbesserte Variante - bei dieser Version hier :

>http://www.chip.de/downloads/DOSBox-0.72_13015039.html

habe ich (mit auf Windows-XP-Rechnern genutzten Installationen) bereits mehrfach erfreute Gesichter erlebt, wenn die alten Spiele wieder über den Monitor flimmerten. (Vollbild läßt sich per <F-11> auch aufrufen)
 


« Windows XP: warum stürzt der pc einfach ab und bildschirm wird dunkel (standby) Problem mit dem Windows Dienst: Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...