Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Defragmentierung, muss es was kosten?


Hi,

obwohl ich mein System erst vor kurzem neu aufgesetzt habe, ist es bereits zu 38 % fragmentiert.

Da ich die Windows-Defragmentierung strikt ablehne, suche ich die beste Möglichkeit, eine Defragmentierung durchzuführen.

Wenn ich der Meinung im Internet glauben kann, dann ist das Programm O&O Defrag scheinbar das derzeit beste für`s Defragmentieren.
Da ich aber auch einige Freeware-Programme mit guten Kritiken gefunden habe und darüber hinaus über die Vollversion von Tune-Up 2008 verfüge, die ja auch die Defragmentierung beinhaltet, würde mich interessieren, was Ihr für die beste Lösung haltet.
 :)


Antworten zu Win XP: Defragmentierung, muss es was kosten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
dann ist das Programm O&O Defrag scheinbar das derzeit beste
Sehe ich auch so: O&O Defrag nutze ich selber. :)

Was muß man machen damit eine HDD so fragmentiert?

Mein System ist
Installiert am 13.12.2004 /20.49

und täglich zwischen 8-14Std in Betrieb
und ich kann mich nicht entsinnen das ich es je defragmentiert habe.

 

Zitat
Volume (C:)
    Volumegröße                                = 9,77 GB
    Clustergröße                               = 4 KB
    Belegter Speicherplatz                     = 7,96 GB
    Freier Speicherplatz                       = 1,80 GB
    Freier Speicherplatz (%)                   = 18 %

Volumefragmentierung
    Fragmentierung gesamt                      = 6 %
    Dateifragmentierung                        = 12 %
    Speicherplatzfragmentierung                = 0 %

Dateifragmentierung
    Gesamtanzahl der Dateien                   = 52.651
    Durchschnittliche Dateigröße               = 181 KB
    Fragmentierte Dateien insgesamt            = 1.461
    Auslagerungsdateifragmente insges.         = 7.423
    Durchschnittl. Fragmente pro Datei         = 1,14

Fragmentierung der Auslagerungsdatei
    Auslagerungsdateigröße                     = 0 Bytes
    Gesamtanzahl Fragmente                     = 0

Ordnerfragmentierung
    Gesamtanzahl Ordner                        = 5.935
    Fragmentierte Ordner                       = 88
    Zusätzliche Ordnerfragmente                = 525

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
    MFT-Größe insgesamt                        = 72 MB
    MFT-Eintragsanzahl                         = 59.067
    MFT belegt (%)                             = 80 %
    MFT-Fragmente insgesamt                    = 3
 

 

Zitat
und ich kann mich nicht entsinnen das ich es je defragmentiert habe.

... vielleicht im Unterbewußtsein? 8)

Naja, bei der  Zwergenpartition mit BS kann ja nicht viel passieren.  ;D

mfg  Burgeule

 ???
Rechtsklick auf Platte , Eigenschaften , Extras , Defrag .
oder über Zubehör ...

???
Rechtsklick auf Platte , Eigenschaften , Extras , Defrag .
oder über Zubehör ...

@HCK

Was machst Du  ???

Sammeln * oder richtig lesen.  ;D

Er hat doch die Windowsdefragfragmentierung abgelehnt.

mfg  Burgeule

hallo @doospleen

besser als O&O Defrag und kostenlos:
http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html

mfg Zidane

 

Zitat
Naja, bei der  Zwergenpartition mit BS kann ja nicht viel passieren.

Naja, wie es so schön heißt
 Richtig installiert!

Aber letztlich ist die Größe der Partition doch unrelevant.

 
Zitat
... vielleicht im Unterbewußtsein?
Was so es Unterbewußtsein so macht, kann ich nicht garantieren! ;)
@HCK

Was machst Du  ???

Sammeln * oder richtig lesen.  ;D

Er hat doch die Windowsdefragfragmentierung abgelehnt.

mfg  Burgeule

RICHTIG , da hatte ich den Thread mal einfach nicht weit genug HOCH-geschoben   :-[::)8)

SOOOOO SOOOORRRYYY  :-[

 

Zitat
Richtig installiert!

.... und alle bei denen das Dateisystem im Laufe der Zeit fragmentiert ist( da Windows die Dateien nicht wie auf einer Perlenkette auf die HDD schreibt)machen dann was falsch?
Vergiß es! Windows verhält sich bei allen gleich(was das Schreiben der Daten auf die HDD betrifft).

Aber eigentlich müßtest Du das ja wissen..... 8)
Falls nicht, kleine Gedankenstütze:
 
Zitat
Wenn der PC etwas speichern soll, prüft er nicht, an welcher Stelle die betreffenden Daten auf der Festplatte zusammenhängend abgelegt werden können, sondern er fängt einfach an der ersten freien Stelle - egal wie groß oder klein sie ist - an, die Daten abzulegen. Sind mehr Daten vorhanden, als an diese Stelle passen, sucht der PC sich die nächste freie Stelle - wieder ohne auf deren Größe zu achten - und fährt dort fort, die Daten abzulegen usw.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)

 

Zitat
und alle bei denen das Dateisystem im Laufe der Zeit fragmentiert ist( da Windows die Dateien nicht wie auf einer Perlenkette auf die HDD schreibt)machen dann was falsch?
 

Nicht  das
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)
wäre das Thema sondern   Dateisystem NTFS!

Dein Zitat trifft auf FAT(32) zu nicht aber auf NTFS!

Und wenn es so wäre würde meine Platte wesentlich mehr fragmentiert sein müssen, also stimmt da was nicht!

 
Zitat
machen dann was falsch?
Einige schon!
die meisten Fehler werden beim Anlegendes Dateisystems gemacht.

Zitat
Vergiß es! Windows verhält sich bei allen gleich(was das Schreiben der Daten auf die HDD betrifft).
Hier irrst du gewaltig
Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen FAT(32) und NTFS

Zitat
Aber eigentlich müßtest Du das ja wissen..... 
Ja, ich kenne einiger Maßen den Aufbau und Funktionsweise von Dateisystemen
FAT(32), NTFS, ext2/3, ReiserFS
z.B.
 

 

Zitat
Dein Zitat trifft auf FAT(32) zu nicht aber auf NTFS!

Im ganzen Text bei WIKI( woraus ich zitierte) steht nix von FAT32 und NTFS!
Habe aber keinen Bock mich mit Dir jetzt auseinanderzusetzen.

 

Zitat
Habe aber keinen Bock mich mit Dir jetzt auseinanderzusetzen.
Du sollst/mußt dich auch nicht mit mir auseinander setzen, sondern mit den Dateisystemen, möglichst bevor man was schreibt!

 

Nö, auch das brauche ich nicht, meine Systempartition ist bewußt im FAT 32-Format und da O&O Defrag bei mir im Screensaver-Modus läuft habe ich keine Probleme .
Sieht doch gut aus:
 

Zitat
Laufwerksstatistik
Gesamtanzahl der Dateien:    108.346
Gesamtanzahl der Verzeichnisse:    9.101
Analysierte Dateien:    117.448
Verschobene Dateien:    86
Fragmentierte Dateien    vorher:    126
   nachher:    40
Fragmentierungsgrad:    vorher:    0,009
   nachher:    0,009
  ;)

« Windows XP: Hallo Komme nicht mehr ins Internet,zeigt Virus Trojan Generic an. HilfeWin XP: Rechner stürzt nach Starten eines Spiels ab! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...