Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Drucker reagiert nicht, aber Druck verschwindet aus Liste

Also ich habe ein Problem mit der Kombination aus neuem Laptop und altem Drucker.

Ich habe einen Photosmart D5160 der auf meinem alten Laptop 1A lief. Leider hat der Rechner den Geist aufgegeben und ich musste einen neuen aufsetzen.

Dort habe ich dann auch den Drucker installiert. Allerdings mit aus dem Inet stammenden Treibern und nicht mit denen aus der CD.

Das hat soweit auch gut funktioniert. Nur weigert sich mein Drucker nun zu drucken.

Mein grosses Problem bei der Fehlersuche ist das der Job aber aus der Jobliste verschwindet als wäre er gedruckt worden.

Der Drucker ist auch nicht mehr offline und sitzt nun am Anschluss Dot4. Beides war vorher nicht gegeben. Angehalten ist der Drucker auch nicht.

Ich hatte ihn schon über hub (wie früher auch) und über USB direkt am Rechner.

Nun bin ich ratlos. HAt hier noch jemand Ideen?



Antworten zu Win XP: Drucker reagiert nicht, aber Druck verschwindet aus Liste:

 
Im Handbuch: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00751874.pdf
ist zu Fehlern beim Anschließen des Druckers nicht direkt etwas zu finden.
Ich verstehe nur die von Dir aufgeführte Bezeichnung "Anschluß Dot4" nicht so recht - sind damit die USB-Ports gemeint?

Lade Dir doch mal dieses "Minitool" : http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
entpack es in einem Verzeichnis und starte es von dort.
Es werden alle aktuell angeschlossenen USB-Geräte und ehemals angeschlossene gezeigt. - Deinstalliere alle nicht mehr vorhandenen Geräte.

Über "Einstellungen" - "Drucker und Faxgeräte" - [Photosmart D5160 - mit Maus markieren + Rechtsklick = Eigenschaften] - die Anschlüsse kontrollieren - wenn der Drucker per USB angeschlossen ist, muß dort auch ein USB-Anschluß für Drucker in Nutzung sein.
[Z.B.: Anschluss - USB001 / Beschreibung - Virtual Printer Port for USB]

Die Überprüfung über welchen Port der PC den Drucker anspricht solltest Du aber auch bei jedem Druckauftrag haben, sobalb das Menü mit der Taste <Drucken> zum Absenden des Druckauftrages gezeigt wird.
 

Evtl ist ein "Pseudo-Drucker" als Standard eingestellt (PDF-Printer?) ?

 
Der TO schreibt aber, daß seine "ausgelösten Druckaufträge" aus der Warteschlange seines Photosmart D5160 verschwinden.
Seine Druckaufträge löst er sicher nicht von einem "Pseudo-Drucker" (heute erstmalig gelesen) aus.
 

Wenn die aber garnicht da landen ?
Sondern durch falsche Druckerwahl als  Datei in einem Verzeichnis ?

PDFCreator
http://www.freeware.de/software/Programm_PDFCreator_11310.html
Das Tool gaukelt Windows einen Drucker vor, mit dessen Hilfe Sie , aus beliebigen Anwendungen heraus ,
Ihre Dokumente automatisch als PDF abspeichern.
Die erzeugte Datei kann dann gleich als E-Mail verschickt werden.

Ein Pseudodrucker ist es nicht.In der Druckerauswahl steht ja auch mein Drucker eingetragen wenn ich den Druckauftrag auslöse. Ausserdem würde der Job dann ja bestimmt nicht in der Liste des Druckers landen oder?

Das Tool werde ich heute Abend auch benutzen. Merkwürdig finde ich hier nur das ich z.b. die Tintenfüllstände angezeigt bekomme. Das kommunizieren mit dem Drucker scheint also zu funktionieren.

Oder könnte eine Neuinstallation des Druckers eine Lösung bringen?
 

Drucker direkt oder im Netzwerk ?
Neu installieren wäre einen Versuch wert ...
Spool- Einstellungen überprüft ...?
Drucken aus Spool >> sofort << eingestellt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Eigenschaften des Drucker den Druck einer Testseite ausprobiert ?
Testweise als Photosmart D516-2 nochmals installieren und dabei dann den alten Treiber verwenden
 

Ja drucken aus SPool sofort war eingestellt.

Auch beim Testseitendruck verhielt sich der Drucker genauso.

Ich drucke lokal an einem USB Port meines Laptops.

Dann werde ich mal zusehen das ich den Drucker raus fliegen lasse und die CD zum installieren benutze.

So, ich bin nun ein wenig weiter. Ich habe gestern den neuesten Treiber von der HP Website installiert. Danach habe ich dann eine Kalibrierung des Druckers laufen lassen.

Dabei hat der Drucker astrein ein Blatt zum kalibrieren bedruckt. Dann wollte ich noch eine Testseite drucken und da passierte wieder nichts.

Danach habe ich dann noch ein wenig rum probiert mit verschiedenen Programmen. Überall ist mir im Spool aufgefallen das die Datei erst auf wird gedruckt steht und dann gelöscht wird.

Daher habe ich den Drucker so einngestellt das Druckjobs nach dem drucken nicht gelöscht werden. Dann erscheint nach kurzer Zeit der Status gedruckt.

Hier scheint mir also irgend etwas in der Kommunikation zwischen WinXP Laptop und Drucker nicht zu stimmen. Ich hoffe hier hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem los werde, ansonsten muss ich mal sehen ob ich von HP eine Service Mail Addy oder so finde.

..aber die Druckpatronen sind voll und nicht verklebt?
 

Bei "verklebter" Druckpatrone wäre auch keine Information gekommen:

"Dabei hat der Drucker astrein ein Blatt zum kalibrieren bedruckt."
 

..ja aber nur eins!
vieleicht hat es dazu ja noch ausgereicht..manchmal sind halt mehrere Probleme schuld an dem Problem.
überdenken sollte man jede Möglichkeit ;)

So, nun habe ich es. Darauf muss man aber auch erst mal kommen.

Es lag am Acer Laptop. Die hatten wohl ein Problem mit dem Treiber für die USB Anschlüsse. AUf deren Website gab es dann auch einen Filter dafür.

Kaum installiert schon spuckt mein Drucker auch wieder Seiten aus.

Danke noch einmal für all eure gute Hilfe. Es waren viele Sachen dabei auf die ich selbst nie gekommen wäre. 

Na , wenigstens den Link hättest Du mal zeigen sollen  ??? 8)


« Win XP: Smart Fehler, was tun?Vista: Partitionsfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...