Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: regelmäßiger chkdsk und kein zugriff auf festplattenpartition

moin, seit einigen wochen führt mein pc bei jedem hochfahren ein chkdsk durch, bei dem auch immer wieder dateifragmente gelösch und repariert werden und seit einigen tagen kann ich auf zwei festplattenpartitionen nicht mehr zugreifen!???
athlon mp 1800+, 512mb, ati radeon 9500, windows xp home, sp3, 2 festplatten (1x20gb+1x250gb)

danke im voraus!

gruß olaf



Antworten zu Win XP: regelmäßiger chkdsk und kein zugriff auf festplattenpartition:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann führe mal die ausführliche Datenträgerprüfung durch in den Eigenschaften des Laufwerks / extras / Fehlerüberprüfung - beide Haken setzen usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit einem Tuningtool zu schnelles herunterfahren aktiviert ?
Falls intensive Fehlerprüfung viele Fehler entdeckt, dann einmal beim Festplattenhersteller nach dessen Festplattenprüftool auf dessen Homepage suchen und ausführen.
Achtung: Unbedingt die Warnmeldungen des Programmes beachten, da einige intensive Tests den Inhalt der HD löschen können)

danke, aber da passiert leider gar nix...der pc rechnet nicht und es wird nix angezeigt!?

hab kein tunigtool installiert!

mit "Rettungs-CD" ( Antivir , Knoppix , Bart-PE ) starten & Daten sichern !!

habs mit knoppix versucht, was mich aber auch nicht auf die partitionen zugreifen lässt! wenn ich versuche einen chkdsk über dos auszuführen, bekomme ich fogende meldung: "ein nicht genauer spizifischer fehler ist aufgetreten"...hört sich irgendwie paradox an, hehe!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nö hört sich aber so an, als wenn mit der Platte nicht mehr viel los ist. Defekt, kein Zugriff... rette, was zu retten ist und dann eine neue.

werds mal mit bart's pe versuchen!

wenn die festplatte kaputt ist, wie kann es dann sein, dass ich auf andere partitionen der selben festplatte zugreifen kann!?

danke an alle...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn nur Teile der Platte nicht gehen, kann der Rest noch funktionieren. Aber sicher ist auch der dann nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier es mal mit einem Tool des Festplattenerherstellers. Eventuell hat die HD einen Fehler, den Checkdisk nicht beheben kann. Hier mal eine Auswahl der Links:

Hitachi Prüftool

Seagate Prüftool

Fujitsu Prüftool

Western Digital Prüftool

Samsung Prüftool

 

also, ich hab ne samsung festplatte und es mit dem samsung prüftool versucht! da öffnet sich aber nur kurz das dos-fenster und ansonsten passiert gar nix!? laut beschreibung auf der homepage soll das prog aber mit der hdd kompatibel sein!?

trotzdem danke...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier mal das Tool für Dos Startdiskette oder Boot-CD aus:
Samsung ES Tool + Anleitung

Rechner dann von der Diskette oder CD booten
(eventuell Bootreihenfolge im Bios anpassen oder beim Starten manuell per Funktionstaste abändern)

also, da ich mich an das samsung-prüf-tool aufgrund mang. english- und pc-kenntnisse (noch) nicht herangetrau habe, hab ich meine festplatte erstmal mit div. recovery-tools auf ihre partitionen geprüft. dabei haben drei tools (find and mound, disc doctors undelete und testdisk) jeweils alle partitionen gefunden und es sieht so aus, als seien auch noch alle daten vorhnden. soweit so gut, nun kann ich aber immer noch nicht drauf zugreifen!?
ach ja, zuvor habe ich noch versucht mit bart's pe auf die festplattenpartitionen zuzugreifen, was jedoch nicht funktioniert hat.
wie also, greife ich jetzt auf die vorhandenen partitionen zu???

dankbare grüße

olaf


« Es läuft einfach kein Windows mehr....externe Festplatte zu FAT32 konvertieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...