Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Bestimme MRU finden und Einträge löschen.

Hallo zusammen!

Beim Auswahlmenü für den Desktophintergrund sieht man bei dem Dropdownmenü "Pfad" ganz unten die Ordner in denen man nach eigenen Wallpapers suchen ließ.

Wie kriege ich diese Einträge in den Dropdownmenüs wieder weg?
Es stört mich deshalb, weil einige Ordner gar nicht mehr existieren bzw. umbenannt wurden, aber immer noch im Dropdownmenü drin stehen.

Ich hab versucht in der Registry danach zu suchen, aber ohne Erfolg.

Weiß jemand wo Vista diese Pfade in der Registry ablegt?
 



Antworten zu Vista: Bestimme MRU finden und Einträge löschen.:

 
Zwei Bilder im Anhang - ich denke das ist die von Dir gesuchte Stelle - hier wird der Zusammenhang zwischen Internetexplorer und Explorer sichtbar -> es wird die gleiche Adressleiste eingeblendet.

Zum Editieren der "geschriebenen Adressen" (TypedURLs) in der Registry (entweder `TypedURLs´ suchen oder den Schlüssel aufsuchen, der beim zweiten Bild in der Statusleiste steht) - rechtes Fenster die jeweilige URL markieren -> Rechtsklick der Maus - Menü zur Auswahl ob Ändern, Löschen oder Umbenennen.

Wenn ein Wert gelöscht wird, darauf achten, daß die verbliebenen URL beziffert sind von 1 bis ...n fortlaufend - ansonsten ist die Funktion der Adressleiste nicht mehr garantiert!!
 

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Leider meinte ich nicht diese Adressen, sondern die, die ganz unten im Dropdown-Menü sind.
Ich rede von dem Dropdown-Menü gleich links neben dem rot eingerahmten Wort "Durchsuchen" auf deinem ersten Screenshot.

Da sind zwei Einträge bei mir:

1. C:\Users\Matthias\AppData\Roaming\Microsoft\Windows Photo Gallery
-> Hier scheint immer das aktuelle Wallpaper hinterlegt zu sein.

2. C:\Users\Matthias\Pictures\Wallpaper
-> Hier hab ich halt meine eigenen Wallpaper liegen.

Diese Einträge waren solange ich nur Windows-eigene Hintergrundbilder verwendet hab nicht da und ich würd diese gern wieder löschen.
 

« Letzte Änderung: 03.10.08, 02:14:20 von Matze81 »

 
Auch für diese Registratur gibt es ein Versteck:
Dazu habe ich einen Ordner "Testbilder" erstellt und von dort ein Hintergrundbild eingebunden.

Im Bild ist der Pfad in der Registry zu sehen wo der Eintrag erfolgte. - Zuerst hatte ich im rechten Fenster (Name / Typ / Wert) nur die Zeile mit dem Wert "0" gelöscht -> da wird im Pulldownmenü eine leere Zeile belassen - nur der Eintrag ist weg.

Erst nach dem Löschen des Schlüssels "Wallpapers" war der Erfolg so wie im Bild unten zu sehen.
Die von Windows eingerichteten Auswahlbereiche für Desktophintergründe bleiben erhalten - die sind an anderen Stellen registriert.

Sollte in der Registratur Deines Systemes die Stelle der Registratur nicht mit der von mir abgebildeten übereinstimmen -> laß die Suche in der Registry die Stellen finden, die Du als Pfade 1. und 2. eingetragen hast.
(Ich gab auch nur den Wert "D:\Testbilder" ein und gelangte an die Stelle der Registratur.)
 

Super!

Hab den Eintrag auch bei mir bei der von dir angegebenen Stelle gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Sehr ausführlich, kompetent und auch die angefügten Screenshots machen es natürlich für Vista-Noobs wie mich noch anschaulicher und einfacher zu folgen.
Noch mal, Danke!

Nur noch eine Frage:
Wenn ich den Ordner / Schlüssel "Wallpapers" aus der Registry entferne, wird dieser dann wieder erstellt, wenn ich wieder über "Durchsuchen" einen Ordner mit Desktophintergründen auswähle?

(Du denkst sicher, wieso probiert der's nicht einfach aus, aber bei der Registry bin ich recht vorsichtig!)  

« Letzte Änderung: 03.10.08, 14:45:02 von Matze81 »

 
Wenn Du tatsächlich wieder einen anderen Ordner angibst mit zeitweiligen Hintergrundbildern, dann bindet das BS den wieder genau so ein wie Du Dir diese "unliebsamen Pfade" im Pulldownmenü eingehandelt hast. - Methoden zur Umkehr der Aktion kennst Du nun.

Trotzdem wäre es einfacher, ein Bild in einen der schon vorhandenen Ordner zu kopieren, die von Windows bereits so eingebunden sind, daß im Pulldownmenü nur der Name des Ordners (sogar auf deutsch übertragen) angezeigt wird. -

Es sind Ordner aus dem Verzeichnis "Desktop\Öffentlich\Öffentliche Bilder\Beispielbilder"
(hier hast Du bereits zwei Menüpunkte). - Das Verzeichnis "Bilder" ist das Verzeichnis "Bilder" des aktiven angemeldeten Users und das Verzeichnis "Windows-Hintergrundbilder" ist eine Verlinkung zum Verzeichnis "Windows\Web\Wallpapers".
(Sollten verschiedene Ordner nicht angezeigt werden - dann mußt Du mal über "Ordneroptionen" - "Ansicht" das Ausblenden "versteckter- und Systemdateien" aufheben und zusätzlich im selben Menü markieren "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Nun kannst Du entscheiden wohin Du beim nächsten Versuch, Dein eigenes Konterfei als "Wallpaper / Hintergrund" erstrahlen zu lassen, das Bild kopierst.  ;)

 

Du hast Recht. Es ist echt einfacher in Zukunft die Wallpaper, in die bereits eingebundenen Windows-Ordner zu kopieren.
So werd ich's machen.

Vielen lieben Dank, nochmal!
Warst ne große Hilfe!  ;D 


« Win XP: Win XP: Bluescreen brauche Hilfe!!!Windows XP: mein hp-Drucker bringt Fehlermeldung: Problem mit Laufwagen Klappe ö »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...