Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: verschiebung von speicherplatz

Wie ich kann ich bei den verschiedenen laufwerken speicherkapazitäten ändern und verschieben, bzw. bei dem einen, z.b. 'programme' vergrößern, und bei dem anderen, z.b. 'daten', verkleinern?

danke im voraus für die hilfe.


Mein Computer-System: windows xp
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: verschiebung von speicherplatz:

 
Mach Dir mal klar was da kleiner und größer gemacht werden soll.

In den Partitionen (wenn sie eingerichtet sind auch als Laufwerke bezeichnet und mit Buchstaben versehen) läßt sich die jeweilige Größe festlegen.
Bei Notwendigkeit lassen sich mit einem Partitionierungsprogramm diese Größen ändern.
(Windows Vista verfügt auch über solche Funktionen, ansonsten ein separates Partitionierungsprogramm nutzen.)

Verzeichnissse wie die Verzeichnisse "Programme" oder "Daten" ändern ihre Größe mit der Anzahl der darin gespeicherten Dateien in Abhängigkeit von deren Größe.
Oder hast bei Dir ein Laufwerk (als Beispiel genannt) einen solchen Namen "Daten" ?
 

ich glaube ich meine laufwerke (oder können die bei nem labtop auch festplatten sein?), die heißen bei mir C:Programme,D:daten und E:musik.   

 
Es ist bei vielen notebooks möglich, auch mehrere Festplatten zu haben.
Ich vermute bei Dir aber erst mal nur eine Festplatte mit drei eingerichteten Partitionen / Laufwerken.

Kannst Du Dir in der Datenträgerverwaltung ansehen:
"Arbeitsplatz" markieren, Mausklick rechts - "Verwalten" aufrufen und dort in die Datenträgerverwaltung klicken - im rechten Fenster wird dann die Festplatte mit den eingerichteten Partitionen (C: , D: , E: ) gezeigt.

Da bleibt nichts Anderes als :
Die Partition D: am Anfang des Laufwerks um...GB kleiner zu machen und diesen gewonnenen Platz dann dem LW C: zuzuschlagen. - Das schaffst Du aber nicht mit den systemeigenen Komponenten von XP !! - Partitionierungsprogramm ist auf jeden Fall erforderlich.

Manipulationen mit dem Laufwerk wo sich auch das Betriebssystem befindet (C: beherbergt sicher auch Windows ..?) sind besonders risikovoll !! - Wenn bei dieser "Umpartitionierung" Fehler auftreten, fällt u.U. das BS ganz aus.

Ein Image des Festplatteninhalts vom LW mit Windows ist ratsam, damit das zurückgespiegelt werden kann, wenn die Handlungen "in die Hose gehen".
 


« arbeitsplatz öffenet extrem langsam, gerätemanager ist leerWindows XP u Firefox, Dateien runterladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...