Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: notebook zu langsam

mein notebook ist drei jahre alt und nun total langsam ich weiss nicht woran das liegt denn ich verstehe nix von diesen sachen also HILFEEEE!!! ist da noch was zu retten??
liegt es am arbeitsspeicher oder so??



Antworten zu Win XP: notebook zu langsam:

Öffne mal zuerst den Task-Manager (Strg+alt+entf). Dann gehst du auf Prozesse und siehst nach welche Prozesse viel CPU bzw. Speicherauslastung brauchen.
Wenn der Taskmanager zu schnell wechelst kannst du folgendes versuchen. Geh im Taskmanager (wenn tabsheet Prozesse ausgewählt ist) auf Ansicht -> Aktualisierungsgeschwindigkeit und setzt dann diese auf Niedrig.

Nebenbei kannst du im Tabsheet Systemleistung die Auslastung deiner CPU über eine gewisse Zeit kontrollieren. Hier kannst du auch die Auslastung deines Speichers ablesen. Und zwar unter Physikalischer Speicher (KB) steht die aktuelle Auslastung deines RAM.
Wenn bei beiden die Auslastung hoch ist bzw. kein Speicher mehr frei ist, dann sollte im Prozesse (Tabsheet) ein Prozess stehen der viel CPU und Speicher benötigt.
Diesen Prozess kannst du (wenn du weist was er macht!!!) beenden. Achtung: Falls du hier einen falschen Prozess beendes kanns zu schweren Fehlern kommen. Also bitte nur beenden wenn du dir ganz sicher bist.

Wie sieht es mit deiner Festplatte aus? Wenn diese Voll ist kann auch das Betriebssystem Dateien nicht mehr auslagern und auch das führt zu Performance verlust.

Desweiteren solltest du deine Festplatte auf Viren prüfen und vielleicht auch Defragmentieren.

Check das mal ab und poste dann deine Ergebnisse ;-).
 

Danke Danke!
werd ich so schnell wie möglich probieren!!!


« Windows Vista: Unterbrochener DownloadWin XP: Bei 4 Speicherchips kein Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...