Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Sprachen problem - Was muss ich tun?

Hey Leute,

ich habe ein mega Problem!
Irgendwie ist die Sprache meines Windows umgestellt. Ich weiß nicht was ich falsches angeklickt habe ....
Ich bekomme es aber nicht weg ...
hab anbei auch ein Bild zum anschauen ....

Was zum geier ist das und was muss ich tun?

Bitte helft mir :(
Frisch aufgespieltes System ... hab kaum was gemacht ... danke :(

Lg kEViN



Antworten zu Win XP: Sprachen problem - Was muss ich tun?:

Was Du hier anbietest hat nichts zu tun mit der Umstellerei von Regions- und Sprachoptionen. Bei Dir verwendet das Betriebssystem einen falschen Zeichensatz.

Die Startvariante "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" hast Du schon probiert?
(Taste F-8 drücken gleich nach dem Netz Einschalten.)

Ich weiß es nicht, ob es ausreicht, die Datei "system.ini" zu editieren und danach das System neu zu starten. Es ist vermutlich auch gar nicht möglich, eine Datei aufzurufen und abzulesen was da enthalten ist, wenn nur Maschinencode zu sehen ist.

Der verwendete Zeichensatz 850 ist eingetragen unterhalb der Zeile "[386enh]" in der Datei: "C:\Windows\system.ini" und sieht so aus (das ist bei mir die komplette Datei):

Zitat
; for 16-bit app support
[drivers]
wave=mmdrv.dll
timer=timer.drv
[mci]
[driver32]
[Treiber32]
VIDC.ACDV=ACDV.dll
[386enh]
woafont=app850.FON
EGA80WOA.FON=EGA80850.FON
EGA40WOA.FON=EGA40850.FON
CGA80WOA.FON=CGA80850.FON
CGA40WOA.FON=CGA40850.FON
Editieren kann man die Datei nach Eintrag von "sysedit" (ohne die " ") in die Eingabeaufforderung "Ausführen" und Klick auf "OK". Es öffnet der Systemkonfigurationseditor mit den Systemdateien. Editiert wird nur die o.g. Datei - danach speichern und schließen.

Wenn auch im Editor keine Zeichen erkannt werden, kann die Datei auf einem anderen PC in Notepad-Editor geschrieben und dann in das Windows-Verzeichnis überkopiert werden.
Prüfen würde ich auch, ob die Fontsdateien "app850.fon" und "EGA80850.fon" vorhanden sind. Habe ich mal für "app850.fon" laufen lassen, um zu sehen wo der Zeichensatz überall registriert ist (Inhaltssuche - siehe Anhang).

Nach dem Neustart sollte eigentlich normales Schriftbild deutsch zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, kann vielleicht noch eine Reparaturinstallation helfen.

Bleiben solche Schritte ohne Erfolg - hilft sicher nur die totale Neuinstallation des Betriebssystems 

Erst einal danke für die ANtwort!
ALso ich hab mal geschaut ... Step 1 ist normal ...

aber .... die fonts findet er nicht ... merkwürdigerweiße!
Ich kann im Internet aber nichts suchen ... da der Explorer auch so komisch ist ...

wo bekomme ich die fonts nun her?`:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

An leerer Stelle auf Desktop einen Rechtsklick
Eigenschaften von Anzeige auf "Darstellung"
Schaltfläche Erweitert
Element auswählen
1) Unter Menü Tahoma eingestellt ?
2) Unter Symbol Tahoma eingestellt ? 

1) Ja!
2) Ja!

Beides eingestellt ... kein Erfolg :(

Reparaturinstallation - dabei muß das System fehlende Komponenten selbst finden, extrahieren und an der richtigen Stelle speichern.
An der Wiederherstellungskonsole läßt sich eine solche Datei in das Zielverzeichnis extrahieren.

Von Hand von der Installations-CD aus dem Verzeichnis "I386" kopieren und auf einem funktionierenden PC extrahieren und in das Zielverzeichnis kopieren.

Mir scheint ein Virenscan im abgesicherten Modus auf Deiner Maschine aber angebrachter als das Basteln mit den fehlenden Fonts.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diesen app850.font haben ich auf 2 weiteren Rechner mit XP ebenfalls nicht. Dürfte daran also nicht liegen.

Tahoma eigentlich vorhanden unter C:\WINDOWS\Fonts
Dann mal per Doppelklick darauf und in der Vorschau prüfen, ob die Schriftdatei noch i.O. ist


« Win XP: xp stylesVista: Neuer Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...