Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: beim starten F1 drücken

Hallo,

bei meinem sehr alten Firmen PC (hab ich beim ausscheiden mitbekommen) kommt plötzlich beim starten der Hinweis F1 drücken.
Hab keine Ahnung woher das kommt. Bewusst keine Änderung durchgeführt. Meine Frau nutzt ihn zum schreiben und für einfache (Karten)spiele.
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte ?
Habe schon versucht im Bios die Startreihenfolge zu ändern, was aber nur teilweise gelingt.
First Boot ist die Festplatte, 2te das CD Laufwerk.
Pentium II , 266 Hz, Windows XP Sp2

Danke
raipa 



Antworten zu Win XP: beim starten F1 drücken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur Hinweis auf F1 ?
Was bewirkt F1 ?
Datum im Bios ebenfalls falsch ?
Bei altem Schätzchen mal an das Alter der Stützbatterie denken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..das kommt vom bios, da wird irgendwas nicht richtig erkannt..schon mal alle Stecker überprüft..
automatische Erkennung an..
http://pchilfe.org/bios.htm

« Letzte Änderung: 23.11.08, 11:06:05 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

scheint an dem Diskettenlaufwerk zu liegen.
Habe es nun aus der Starterfolge im Bios rausgenommen
hat aber nichts genutzt. Ganz raus nehmen geht leider nicht,weil dazu vermutlich ein Passwort gebraucht wird.
Oder hat jemand noch ne Idee ?

Vielen Dank mal für die obigen Tips.

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

in der Aufforderung F1 zu drücken steht auch eine Mitteilung warum dies so sein soll. Diese mal hier veröffentlichen. Evtl. mal den Bildschirm abfotografieren und das Bild hier anhängen.

Hatte das gleiche Problem mit meinem alten Laptop. Der Akku war damals kaputt und ich musste jedes mal F 1 drücken, weil das bios mir mitteilte dass er wieder die standard einstellungen vornimmt und die Uhr nicht mehr stimmt.
Meine Vermutung ist die kleine Batterie auf dem Motherboard. Schätze sie hat nach den paar Jährchen schlapp gemacht (Schließe mich 98 Helfer an)...
MFG Schwenk 8) 


« Windows Vista: habe probleme mit desktop...farbiger bildschirm Win XP: Computer schaltet sich einfach ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte oder Diskette. Hier liegen Daten, die das Betriebssystem zum Booten (Starten...