Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Drucken

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann: Es geht um meinen "Canon i320". Dieser druckt urplötzlich nicht mehr richtig. Es werden beim Drucken eines Dokuments (egal ob mit oder ohne Grafiken) immer ganze bzw. halbe Zeilen nicht gedruckt. Der Testseitendruck bei Einstellung "Graustufen drucken" ist allerdings völlig ok. Stelle ich aber auf "Farbdruck" tritt das beschriebene Problem wieder auf. Der automatische Ausdruck bei der "Druckkopfausrichtung" ist hingegen wieder in Ordnung (schön in Farbe und optimaler Druck).

Die Einstellungen des Druckers sind alle auf "Standard". Ich habe schon die Intensivreinigung mehrmals durchgeführt sowie das Deinstallieren/Installieren des Druckers. Ich habe meine Festplatte "gesäubert" und einen anderern Treiber verwendet - leider führte all dies zu keiner Besserung. Die Tintenpatronen habe ich auch schon gewechselt, ebenso wie die Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt (wegen der automatischen Updates).

Der "Canon i320" hat zwei separate Tintentanks (Farbe und Schwarz). Der Druckkopf wird bei einem Wechsel der Patronen nicht mit ausgetauscht. Ich arbeite auf "Windows XP", 512 MB RAM, 120 GB Festplatte. Der Drucker läuft über USB.



Antworten zu Probleme beim Drucken:

Hallo,

es müßte sich doch auch ein Düsentest-Muster ausdrucken lassen. Wie sieht's denn damit aus?

Günni

Der Druck beim Düsentest ist schlecht ausgefallen. Der Druck sieht abgeschnitten aus (oben ok, unten fehlt). Düsen verstopft? Wenn ja, was kann ich tun?

Carsten

Reinigungsanweisungen (im Drucker / Software / Handbuch)
befolgen . Wahrscheinlich Druckkopf raus , und mit Q-Tipps und Aquadest Düsen reinigen . Vorsicht , Elektronikplatte nicht anfassen .

Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.

Carsten

Hallo,

bei mir hat schon geholfen, daß ich den Druckkopf meines Epson-Druckers über Nacht in destilliertes Wasser gestellt habe (natürlich waren nur die Düsen im Wasser, nicht die Elektronik).

Günni


« Eure Meinung!!!netzwerkkarte funktioniert nicht mit switch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...