Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte löschen...

hallo! ich oder vielmehr meine freundin hat ein problem. sie hat auf ihrem rechner win 98 und win xp parallel installiert... weil xp aber mätzchen macht, soll das system wieder runter. allerdings findet sie die xp-cd nicht mehr... (die win 98-cd hat sie noch) jetzt hoffe ich dass mir jemand helfen kann. wie kriege ich xp runter? es wäre nicht schlimm wenn die ganze festplatte geräumt würde, denn die win 98-cd hat sie ja noch. das könnte man also wieder ganz neu drauf packen... würde es das problem lösen wenn man von win98 in dos geht und den befehl "format d:" eingibt (xp ist auf d)?
würde mich über tipps ganz ausserordentlich freuen! vielen dank im voraus...

« Letzte Änderung: 07.04.04, 11:26:39 von mister ratlos »


Antworten zu Win XP: Festplatte löschen...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Mister Ratlos,

das vorgehen, um winXP wieder los zu werden hängt ganz davon ab, wie das Dateiformat(fat16, fat32,ntfs?) der festplatte bzw. partition ist, auf welcher deine freundin winXP installiert hat.

was auch noch wichtig ist: bootet sie windows98 über den bootmanager von WinXP?

poste mal die antworten, dann sehen wir weiter

SerS
Philipp

hey phillip, vielen dank schon mal...
wenn ich mich richtig entsinne ist es fat32, aber aufkeinen fall ntfs.
zur zweiten frage: ich bin alles andere als ein pc-hengst, halt mehr der dumme anwender... aber ich glaube nicht dass win98 bei ihr über den bootmanager von xp gebootet wird. erstensmal war win 98 erst drauf (oder hat das nichts zu sagen?) und zweitens ist es so, dass wenn man den rechner anstellt, man zwischen der betriebssystemen sozusagen wählen kann...welches gebootet werden soll...
hoffe das hat dir geholfen um mir zu helfen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey,

also deine antworten war schon genau richtig (und zwar alle).

also, die partition bzw. festplatte auf der winXP installiert ist, läßt sich genau so, wie du es beschrieben hast formatieren (geht aber auch aus dem Win98-Dateimanager heraus. hier müßtest du die festplatte sehen, da sie ja NICHT mit ntfs formatiert wurde, richtig?) ....

... ein problem stellt tatsächlich der bootmanager von winXP dar (hat sich bei der Installation von winXP mitinstalliert). diesen jetzt hier per fernwartung zu deinstallieren übersteigt meine möglcihkeiten, da ich selber gerade mit Linux unterwegs bin und schon lange kein Win98 unter WinXP nutze *sorry*

meines wissens dürfte der bootmanager aber auch bei einem nichtvorhandensein von winXP trotzdem weiter funktionieren, nur mit der einschränkung, daß weiterhin winXP zu auswahl steht, dieses aber logischerweise nicht mehr starten kann. wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, stehen die starteinträge für den bootmanager in der boot.ini datei auf der 1.ten festplatte. diese ist mittels editor bearbeitbar. vielleicht kannst du diese ja mal auslesen und hier posten?

SerS
Philipp

hi,

das problem ist, dass der rechner gerade 600 km weiter westlich steht - ich da also nichts auslesen kann... ;) (ich fahre sie morgen erst besuchen)
aber das würde aufjedenfall schonmal viel helfen wenn xp wenigstens weg wäre - auch wenn man diese, auf dauer bestimmt schon nervige, pseudo-option noch hat.

also philipp, besten dank nochmal! gruß, ron

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nix zu danken Ron  ;)

kannst, wenn du magst, die boot.ini einträge auch erst morgen posten. no prob.

Sers und viel Spaß mit Freundin & Rechner ;D
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die boot.ini (da stehen die Einträge des Bootmanagers drin) erreicht man über Start->Ausführen->msconfig->Reiter boot.ini
Da steht halt jetzt irgendwas von Win98 und von WinXP drin. Den Eintrag von WinXP einfach rauslöschen.
Das ganze aber möglichst erst, wenn nur noch Win98 drauf is, weiß ned was passiert wenn man WinXP im Lauffähigen Modus den Eintrag klaut, könnte was dagegen haben. :-)


« Win XP: nach Reperatur der explorer kaputt !!!Win XP: Win_XP crashes or reboots with games »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...