Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: problem mit dem sound

Hallo liebe helferleute,
Ich habe folgendes Problem:
Nach einem Virenangriff,habe ich mein system neu aufgefrischt,nun hab ich das problem mit meinem sound,hab da zwar schon dran rumgetüftelt, an den treibern usw und in unzähligen foren gesucht ,aber alles leider vergebens!!! :'( wenn ich zb was abspielen möchte (Windows Media player) kommt diese fehlermeldung -->"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß".

wobei ich kein gelbes dreieck in meinem geräte manager sehe ,die frage nur, ob es mit dem treiber korrekt installiert wurde... ???

Ich muss dazu anmerken, das meine Cd laufwerk seit diesem viren überfall nicht mehr läuft ,die LED leuchtet ,man höer auch ,das er sie list aber keine reaktion im arbeitsplatz oder sonstiges

hier die PC daten:
 Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Kurzbericht
    Computer                                          NAME-LZCXON2UG4
    Ersteller                                         Matthias
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2008-12-09
    Zeit                                              22:49


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      NAME-LZCXON2UG4
      Benutzername                                      Matthias

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
      Motherboard Name                                  MSI K8MM-V (MS-7142)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8380 K8M800, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (02/16/05)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce FX 5500  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce FX 5500
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (0)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
      SCSI/RAID Controller                              VIA SATA RAID Controller
      Festplatte                                        Maxtor 6Y120L0  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                TSSTcorp CD/DVDW TS-H552U  (DVD+R9:5x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:12x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         117239 MB (84729 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter  (192.168.1.2)
      Modem                                             Motorola SM56 Speakerphone Modem

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           EPSON Stylus DX4200 Series
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB2 Controller                                   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)

.......................................
also ich möchte niemanden zuviel arbeit aufbrummen, oder sagen, hier macht mal, bloß ich brauche hilfe, die ratlosigkeit breitet sich immer weiter aus , nach unzähliger zeit ,in unzähligen foren usw
Viele vielen dank schonmal im vorraus!!
MFG ErsguterPaul



Antworten zu Win XP: problem mit dem sound:

Und woher sollen wir den treiber herbekommen,wenn wir nicht wissen,was für ein soundchip verbaut ist?
dessen beschriftung sollte man aber ablesen und hier angeben.Sollte es ein OEM rechner sein,wären hier einzelheiten sehr nett.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
mein system neu aufgefrischt
Neu installiert ???

Soundtreiber hier laden: http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=173&maincat_no=1

Du solltest alle Treiber dort laden und installieren. Dann beheben sich auch diene Probleme. Evtl. geht dann auch dein CD Laufwerk wieder, es sei denn es ist defekt.
 

Auf dieser Seite findest du alle Treiber für dein Mainboard


hier

moin,
also hab das befolgt was ihr gesagt habt ,mit den neuen treibern usw .
das ergebnis ist das gleiche wie vorher,bekomme weiterhin zb bei WMP die fehlermeldung und in der systemsteuerung kann ich keine einstellungen vornehmen an den audiogeräten ,da diese grau hinterlegt sind,im BIOS habe ich nachgeschaut, die karte ist aktiviert
bitte um weitere hilfe

@ W:

Und woher sollen wir den treiber herbekommen,wenn wir nicht wissen,was für ein soundchip verbaut ist?
dessen beschriftung sollte man aber ablesen und hier angeben.
wie soll ich den ablsesen,wenn du die hardware meinst

mfg erguterpaul 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

der MSI-Treiber ist aber der richtige für dein System.
Beschreibe mal deine vorgehensweise bei der Installation.

Was heißt aufgefrischt.  ???
Bei einem Befall ist die Festplatte zu formatieren mit anschließender Neuinstallation.

Mainboard-CD mit allen Treibern ist erforderlich.

LG  Burgeule

vorweg erstmal zur beruhigung : ich habe mein pc formatiert und neu aufgesetzt---> Treiber CD leider verloren gegangen, also habe ich in everest nachgeschlagen und diese treiber runtergezogen und auch installiert, mit dem ergebnis= genauso wie vorher,das ging über ein sehr lange zeitraum so  ;) *leider*
also habe ich ebend die treiber gezogen, die ihr mir genannt habt, diese DRÜBERINSTALLIERT , wovon aber nur der 4in1 treiber funzte,die anderen spuckten immer eine fehlermeldung aus,aber auch durch den 4 in1 passierte weiterhin nichts, wie gesagt ich bin total am verzweifeln
danke für die tatkräftige unterstützung ;-)

gruß ersguterpaul 

Guck mal hier den zweiten Post.

Klick

Runter laden
im Gerätemanager die Fragezeichen deinstallieren
Neustart
neue Treiber installieren.

LG  Burgeule 

der chip hat eine beschriftung,diese kann man ablesen,dazu muß man das gehäuse öffnen.mit einer glaskugel geht es nicht.

@Burgeule , das funzt leider auch nich
wenn ich das gerät im gerätemanager ( was KEIN gelbes dreieck vorweist) deinstalliere und darauf den pc neustarte ,folgt ein hinweis auf eine neue hardware , schön und gut,dann geh ich auf dem gerätemanager ,und der VIA AC'97 Audiocontroller (WDM) steht da wie vorher und wohl auch schon installiert , ich habe auf dem dektop :die teriber für LAN, USB , Graka , 4in1 VIA ,  den üblichen VIA treiber für mein gerät ( annehmbar es ist der richtige?) , von realtek der treiber und der microsoft audio controller, irgenwann und irgendwie muss doch mal was passieren???

gruß ersguterpaul 

Dann klick mal suf den Via Ac97 und schau mal welche Treiber installiert sind. Findest du unter Treiberdetails. Wenn die Via Treiber für die AC97 installiert sind, könnte die Soundkarte im A..... sein. Aber so wie du es geschildert hast dürften die Microsoftstandard Treiber installiert sein. Sollte dies der Fall sein versuche die Treiber manuell, ohne Setup zu installieren. (Die Treiber von der MSI Seite Via_VT-1618 )

« Letzte Änderung: 10.12.08, 18:06:39 von hannibal624 »

hannibal du hast recht es ist ein treiber installiert ,aber mehrere,8 stück an der zahl, und der oberste schimpft sich " C/Windows/system32/Drivers/drmk.sys!

jetzt hab ich natürlich schon versucht den gleich zu deinstallieren, damit ich dein rat befolgen kann ,den treiber von der MSI seite zu installen ,aber wenn ich den beim Geräte Manager Deinstalliere den VIA AC'97 Audiocontroller (WDM) und anschließen auf neue Hardware suchen klicke, findet er den audiocontroller.zeigt kurz ein gelbes dreiek, dann flimmert der geräte manager einmal kurz und dann steht der Audiocontroller wieder als --_>VIA AC'97 Audiocontroller (WDM) Installiert da ,das macht mich ein wenig stutzig! ??? ??? ???

gruß ersguterpaul 

ok. Entschuldige ich meinte nicht welche Treiber, sondern wer der Treiberanbieter ist, sollte eben Via sein. Ist im Kasten sichtbar, bevor man auf Details klickt. Schau mal in der Systemsteuerung unter Sound ob auch die Via Soundkarte angeführt ist, oder kein Soundadapter steht.
Wenn die Soundkarte jetzt gefunden wurde und es funktioniert nicht, so könnte es sein dass es keine XP Treiber sind ???? oder die Karte hat was. Schau bitte nochmal in der Systemsteuerung Multimedia oder Sound ob eine Soundkarte angeführt ist und ob diese als Standardgerät angeklickt ist.
Wenn nicht versuche nun aus dem Entpacktem Verzeichnis mit SETUP nochmals zu installieren. Aber nichts deinstallieren.
Sollte auch das nichts bringen noch ein Link mit den neueren Treibern :
 hier
Auch zuerst entpacken und gleich das Setup ausführen. Ist mein letzter Ratschlag dann weis ich auch nicht mehr weiter. Soundkarte im Bios deaktivieren und eine neue einsetzen oder eine externe USB ( von Trust ca 25 Euro)
hannibal624

« Letzte Änderung: 10.12.08, 20:37:04 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

meit Rat ist die Kiste neu zu installieren. Danach den Via 4in1 Treiber und dann die Soundkarte,
Die genaue Mainboard-Bezeichnung wäre wichtig. Steht da vielleicht was von V1.1 ode V2 oder etwas ähnliches zusätzlich drauf ???
Schau mal hier: http://www.msi-technology.de/index.php?func=searchresult&keywords=K8MM
Welches ist das richtige Mainboard ???

« Letzte Änderung: 11.12.08, 21:48:47 von opelmeister »

« Win XP: sychost.exe 5x ???Windows XP: Probleme beim update von Service Pack 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...