Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: CD/DVD-Laufwerk ging in Windows XP verloren!

Habe in meinem Laptop das DVD-Laufwerk GSA-T10N eingebaut. Dies wird im Bios erkannt und  bootet auch. Leider zeigt der Gerätemanager unter Windows XP und der Arbeitsplatz es seit einigen Tagen nicht mehr an. Das Laufwerk spricht zwar beim einlegen einer CD kurz an, dass aber war es dann.
Andere virtuelle DVD-Laufwerke werden nach wie vor angezeigt. Keine Ahnung was den Verlust bewirkt hat, Das Laufwerk ist in Ordnung.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows XP wurde repariert. 

« Letzte Änderung: 01.01.09, 13:18:11 von wostratiger »


Antworten zu Windows XP: CD/DVD-Laufwerk ging in Windows XP verloren!:

Danke, Lena 50. Leider lässt sich der Schlüssel nicht löschen. Es erscheint die Fehlermeldung "....kann nicht gelöscht werden. Fehler bei löschen des Schlüssels.". Der Schlüssel hat einen Unterordner "Propertie". In dem befindet sich ein Doku "Standard", dieses kann nicht gelöscht und nicht bearbeitet werden. Auch nicht im abgesicherten Modus.

http://www.computerhilfen.de/all-5-87954.html#msg559480
???

Man könnte noch versuchen das Laufwerk im Gerätemanager zu  deinstallieren. Nach Neustart sollte es vom  Betriebssystem als neue Hardware erkannt werden.
Ein Tipp noch: merke Dir den Treiber und den Pfad dorthin. Windows sollte zwar gar nicht nach dem Treiber fragen....passiert aber doch hin und wieder :-\

Noch etwas: vermutlich hast Du beim Schlüssel 

Zitat
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
links die Unterordner geöffnet, das ist nicht richtig > einfach nur auf den  Schlüssel klicken und dann müsste im rechten Fenster der gewünschte Eintrag erscheinen.

Hallo Lena 50,

leider alles probiert. Im Gerätemanager ist das Laufwerk nicht vorhanden! Eintrag lässt sich nicht löschen!  Jetzt würde nur allea neu Instalieren helfen, dies will ich aber vermeiden!

Noch etwas: vermutlich hast Du beim Schlüssel   links die Unterordner geöffnet, das ist nicht richtig > einfach nur auf den  Schlüssel klicken und dann müsste im rechten Fenster der gewünschte Eintrag erscheinen.

Rechner öffnen > Kabel vom Laufwerk abziehen > Neustart > wieder runterfahren > Kabel wieder anschließen > Neustart und hoffen, daß XP es als neue Hardware erkennt :-\


« von sp3 wieder zurück auf sp2Vista: Windows Aero IGP-Unterstützung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...