Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Ordner samt Inhalt leeren per Batch-Datei WIE??

Hallo,

was muss ich in eine Batch-Datei reinschreiben um einen Ordnerinhalt (inkl. Unterordner!) zu löschen?

Zitat
rd /s /q "C:\Users\Standard\AppData\Local\Temp
Dieser Befehl würde den ganzen Ordner "Temp" löschen. :-\ Das will ich aber nicht, sondern nur alle dort befindlichen Dateien und Unterordner! ;)

sry konnt via google nix gescheites finden außer den befehl mit deltree, aber den gibts in vista ja nicht mehr...

mfg 
« Letzte Änderung: 07.01.09, 13:47:49 von Gurk3 »


Antworten zu Vista: Ordner samt Inhalt leeren per Batch-Datei WIE??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo gurk3,

warum löschst Du nicht mit del /s erstmal alle Dateien in dem Ordner und seinen Unterordnern. Danach gehst Du ins Verzeichnis und nimmst den Befehl rd /s /q. Dann müsstest Du doch genau das haben, was Du wolltest.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Hilfe gibst hier z.B.:
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Wichtige_DOS-Kommandos#.28x.29copy.2Frobocopy

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist der code

For /F "Tokens=*" %%i IN ('Dir /AD /B "C:\Users\Standard\AppData\Local\Temp"') DO RD /Q /S "C:\Users\Standard\AppData\Local\Temp"
Del /Q /F "C:\Users\Standard\AppData\Local\Temp\*.*"
das geht nur über "For". wenn man for /? in der cmd eingibt, dann steht näheres darüber

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
rd /s /q "C:\Users\Standard\AppData\Local\Temp
[/qoute]
1. bringt dieser Befehl wohl eine Fehlmeldung wegen den Anführungszeichen?
2. wird das Verzeichnis wieder angelegt wenn es benötigt wird.

Kannst aber auch mal folgenden Batch versuchen:

rd /s /q C:\Users\Standard\AppData\Local\Temp
md C:\Users\Standard\AppData\Local\Temp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

1. nein (habe vergessen " am ende zu posten lol)
2. nein, das ist es ja

den simplen befehl habe ich auch schon mal gelesen, mit md wird der Ordner schlicht und ergreifend wieder erstellt. Mit For wird ein vorheriger befehl geändert ohne das der ordner zwischendurch gelöscht wird. finde es professioneller ^^ aber danke ;)

mfg  


« Win XP: Installationsprobleme + Partition zu kleinWin XP: Windows XXPAbsturz nach ein paar Minuten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...