Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XXPAbsturz nach ein paar Minuten

Hallo,
ich habe meinen PC eine neue CPU spendiert. Von AMD Duron 750 auf 1300 rauf. Auch einen neuen Kühler habe ich angebracht. Mit der alten CPU lief WinXP tadellos, stürzt er nach ein paar Minuten völlig ab. Der Bildschirm friert ein und es geht nur noch die Reset Taste. Habe Die Windows Partition mit NTFS formatiert und dort sind noch Norton Antivirus und Internet Security drauf. Habe die Software MBM installiert und bei 42° CPU Temperatur stürzt er schon ab. Ich brauche echt Hilfe.
Belana 59



Antworten zu Win XP: Windows XXPAbsturz nach ein paar Minuten:

Dazu hätte ich erstmal Fragen:

1.) unterstützt dein Board die Größe des CPUs?
2.) Hast Du Leitpaste drunter, zwischen Kühler und CPU?

Schau mal im Hanbuch vom Board drin ob es diese Größe des CPUs nimmt sonst wird das nix. Kein Handbuch? Dann indest Du bestimmt Infos drüber im Internet.

Oder Du musst es im Bios erst noch einstellen, aber am wichtigsten ist die Frage Nr.1.

Gruß Tina

Hallo,
ja mein Board unterstützt die Größe, ich habe ausser ins Handbuch zu sehen auch beim Hersteller nachgefragt. Leitpaste habe ich drunter getan. Im Bios wird er erkannt und bei Windows auch.
Kirsten

Tja, das ist immer schwer solche Fragen zu beantworten, wenn man selber nicht probieren kann.

Also ich habe XP auf Fat32 laufen

Ist im Bios die Rate richtig eingestellt?
Beim Duron ist das immer so eine Sache, da der Duron kein Auslagerungscache hat. Ich selber benutze und schwöre auf AMD Athlon.

Also, wenn Ich Du wäre, würde im Bios versuchen etwas (einzelnes) einzustellen. Wenn es nicht klappt kann man es ja jedesmal wieder Rückängug machen.

Ich glaube weiter kann ich Dir leider nicht helfen, jeder PC verhält sich anderes und da hilft nur ausprobieren und ich habe als Fachinformatikerin schon viele Kisten unter die Finger bekommen und selbst ich stoße an manche Grenzen(siehe Forum = XP Startet und startet)

Hallo,
ich wollte mich für die Tips bedanken. Also ich habs nicht hingekriegt, mehrere Neuinstallationen, auch auf FAT32. Nach 1 Woch Tüftelei und im Internet rumgeforscht, hab ichs aufgegeben. Mein alter Prozessor ist wieder drin und... der PC läuft wieder tadellos.
Vielen Dank  Gruss Belalna 59

Hallo,

Ich habe ein Board von Epox 8KTA-2 jetzt auch mit einem Duron 1300 aufgerüstet.
Trotz Wärmeleitpaste habe ich auch eine CPU-Temp von 50-60°C...Abstürze habe ich keine...hochtens dass mal ein Programm klemmt, aber da kommt man ja mit dem Task Manager( Affengriff) wieder raus...


« Vista: Ordner samt Inhalt leeren per Batch-Datei WIE??Windows XP: Kein Sound / Fehlermeldung bei anklicken der Lautstärkenregelung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...