Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installationsprobleme + Partition zu klein

Hi,

ich habe Windows Xp Prof. SP 3 und 2 Festplatten mit 150 und 500 GB.

Die 150 GB habe ich Partitioniert und eine Partition mit 3 GB gemacht nur fürs Betriebssystem.

Jetzt habe ich versucht alle Programme auf die andere Partition zu installieren und finde dennoch alle Programme auf Laufwerk C: (also dem LW mit Betriebssystem).

Wollte dann ein Spiel installieren, habe es nur auf laufwerk G gespeichert und will es da auch installieren nur das Spiel schlägt mir nur Laufwerk C vor, die anderen 2 Laufwerke kann ich gar nicht auswählen wobei sie aufgeführt sind.

Jetzt meine Fragen:

1. Wieso sind alle Programme auch auf Laufwerk C: vermerkt?

2. Warum kann ich bei dem einen Spiel kein anderes Laufwerk auswählen?

3. Kann ich die Partition von C: vergrößern ohne Datenverlust und ohne ein Kostenpflichtiges Programm?

4. Wie ist das mit der Einstellung des Dynamischen Laufwerks? Mich Irritiert die Aussage: "Wenn Sie diesen Datenträger in dynamische Vlumen konvertieren, können Sie andere installierte Betriebssysteme von keinen der Volumen auf diesen Datenträger mehr starten."

Ich will ja auch nicht beide Partitionen wieder zusammenlegen sondern nur C: etwas größer machen wenns nicht anders geht.

Gruß



Antworten zu Win XP: Installationsprobleme + Partition zu klein:

Nur mal so nebenbei, 3 GB ist bei weitem vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu klein für die Windows Partition..

Das ist ihm ja mittlerweile bekannt, hilft ihm aber auch nicht weiter.

Bei XP brauchst du einen Partitionsmanager. Ob es welche als Freeware gibt? Keine Ahnung. Vorher aber unbedingt alles sichern. Änderungen in der Systempartition können immer in die Hose gehen. Neuistallation XP mind. 30 GB.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3gb?????? :o klar dass was nicht funktioniert...musch unbedingt größer partitionieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist ihm ja mittlerweile bekannt, hilft ihm aber auch nicht weiter.

Bei XP brauchst du einen Partitionsmanager. Ob es welche als Freeware gibt? Keine Ahnung. Vorher aber unbedingt alles sichern. Änderungen in der Systempartition können immer in die Hose gehen. Neuistallation XP mind. 30 GB.

 

Ist 30 GB nicht etwas hoch gegriffen?

Hatte die letzten 4 Jahre immer 2 Festplatten, eine mit 15 und eine mit 20 GB.
Die 20 GB war für Bilder und sonstiges gedacht, die 15 GB für XP SP2 und alle Programme. Das hat die ganze Zeit dicke gereicht und hab mir nur neue Festplatten geholt weil ich die 150 GB günstig bekam und ich noch eine größere Gebraucht habe für Bilder.


@ HCK: Danke für den Tipp, das Programm hatte ich schon runtergeladen, leider lies es sich nicht installieren.

@Honzo und ersböserjunge: Danke für die Info hat mir sehr geholfen...  ::)

15-20gb langt vollkommen


« Windows XP: pc startet nicht von CDVista: Ordner samt Inhalt leeren per Batch-Datei WIE?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...