Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows kann nicht hochgefahren werden

Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mein Betriebssystem (Windows XP Professional) auf der Festplatte "zerschossen" hat. Die Festplatte selbst ist in Ordnung, da alle Dateien und Ordner angezeigt werden, wenn ich sie als Zweitfestplatte einbaue.

Während des Hochfahrens von Windows erscheint der Begrüßungsbildschirm, dann gibts kurz darauf einen Neustart, und das immer wieder. XP kann also nicht geladen werden.

Der Versuch, mit F8 im abgesicherten Modus hochzufahren scheitert an der Tatsache, dass ich, wenn dort alle Auswahl-Optionen erscheinen, keine Reaktion auf die Tastatur erfahre - soll heißen, ich kann nicht blättern und nichts anklicken und dann erfolgt nach wenigen Sekunden ein durchgängiger, schnell hintereinander folgender Piepton und der Bildschirm wird schwarz.

Hinzu kommt, dass auch die Möglichkeit des Reparierens von XP mit der Betriebssystem-CD nicht möglich ist, weil das DVD-/CD-Laufwerk anscheinend nicht erkannt wird. Ich komme nicht in die Optionen, ob ich Windows neu installieren, formatieren oder reparieren möchte.

Wenn ich XP mit intaktem Windows (leider auf einer anderen Festplatte mit viel kleinerem Speichervolumen) hochfahre, erscheint kein DVD-/CD-Laufwerk im Arbeitsplatz. Alle Verbindungen und Kabel hab ich schon kontrolliert und sogar ein anderes CD-Laufwerk eingebaut.

Kurios ist, dass, wenn ich mit einer "Ultimate Boot CD" (aus einer PC-Zeitschrift) hochfahre (im BIOS natürlich angegeben, dass zuerst von CD-Laufwerk gelesen werden soll), dass dann das Laufwerk erkannt wird und die Optionen dieser CD auch angezeigt werden. Aber auch hier kann ich nichts per Tastatur erreichen, es erfolgt keine Reaktion.

Ich weiß nicht mehr weiter. Es wäre für mich eine mittlere (nein, eigentlich eine immense Katastrophe, wenn alles an Software und Treibern verloren ginge, was sich auf meiner bisherigen Betriebssystem-Festplatte befindet.

Ich weiß auch nicht, ob es ein (kostenloses) Diagnose-Tool gibt, das von einer anderen Festplatte aus die defekte untersucht. (Hab 'ne Trial-Version von HDD Regenerator, aber da gibts nur teilweise Scanning und die Reparatur nur gegen Kauf der Vollversion).

Ich brauche meinen PC dringend, nahezu täglich und bin verloren ohne.  :-\

Bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus.


_____________________________________________________


Ach so: mein PC ist vier Jahre alt, AMD Sempron 2400+, 1,67 GHz, 512 MB DDR-RAM, Win XP Professional, Version 2002, mit Service Pack 2.




Antworten zu Win XP: Windows kann nicht hochgefahren werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Zitat
Der Versuch, mit F8 im abgesicherten Modus hochzufahren scheitert an der Tatsache, dass ich, wenn dort alle Auswahl-Optionen erscheinen, keine Reaktion auf die Tastatur erfahre - soll heißen, ich kann nicht blättern und nichts anklicken und dann erfolgt nach wenigen Sekunden ein durchgängiger, schnell hintereinander folgender Piepton und der Bildschirm wird schwarz.

Kurios ist, dass, wenn ich mit einer "Ultimate Boot CD" (aus einer PC-Zeitschrift) hochfahre (im BIOS natürlich angegeben, dass zuerst von CD-Laufwerk gelesen werden soll), dass dann das Laufwerk erkannt wird und die Optionen dieser CD auch angezeigt werden. Aber auch hier kann ich nichts per Tastatur erreichen, es erfolgt keine Reaktion.

USB-Tastatur angschlossen ?

PS/2-Tastatur anschließen oder mal das USB-Legacy im BIOS aktivieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es ist eine USB-Tastatur. Ich kann's ja mal mit der anderen versuchen.

Und ob ich im BIOS was von USB-Legacy finde? Bin nicht wirklich in jeder Hinsicht firm, was PCs angeht... aber ich schau mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, es ist eine USB-Tastatur.

ist 100% das Problem. Suchen lohnt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achim, du bist der Größte! Vielen Dank!

Es lag wirklich an der Tastatur. Hatte zum Glück noch 'ne andere.

Kann erst jetzt antworten, da ich nach der Neuinstallation von XP (ging nicht anders) mit der Interneteinrichtung nicht klar kam. Nun funktioniert alles wieder (hoffentlich).

Liebe Grüße, Gabi 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schön, dass ich dir helfen konnte und nun alles wieder läuft. :)
 


« Windows Vista: ich finde mein externe platte nicht mehr !!!Datei läßt sich nicht entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...