Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: probleme beim runterfahren

hallo,
habe seit oktober einen laptop von dell mit vorinstalliertem vista, also alles vorkonfiguriert und hoffentlich auch gut abgestimmt...

eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit vista. nur ein problem tritt immer wieder auf;

manchmal, wenn ich den rechner ausmachen will, insb. nach langen sitzungen, fährt er nicht richtig runter. abmeldung läuft und man sieht den normalen bildschrim beim herunterfahren, das kreissymbol dreht sich, er ist also nicht eingefroren und trotzdem tut sich dann nichts mehr. irgendwann schaltet sich der bildschrim ab, bewegt man aber die maus, geht er wieder an und der herunterfahren-dialog wird immer noch angezeigt. habe den rechner dann nach einiger zeit ausgemacht. normal hochfahren tut er danach aber noch, allerdings mit der  meldung, ob ich vista vorsichtshalber im abgesicherten modus starten will, blah, blah...folgende fehlermeldung steht dann im problembericht:

Zitat

Produkt
Windows

Problem
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
22.01.2009 19:17

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame:   BlueScreen
Betriebsystemversion:   6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID:   1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini012209-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:   9f
BCP1:   00000003
BCP2:   83E2EDA0
BCP3:   86A3F030
BCP4:   876D4C38
OS Version:   6_0_6001
Service Pack:   1_0
Product:   768_1

bei google habe ich viele einträge in foren mit dem selben problem gefunden aber bisher keine lösungswege. deshalb versuche ich es hier mal, in der hoffnung, dass einer von euch inzwischen darüber bescheid weiß...

achja, alle updates habe ich gemacht, keine viren etc gefunden und den unterschied zwischen standby und runterfahren kenne ich auch..;)
 


Antworten zu Vista: probleme beim runterfahren:

mh, anscheinend ist die ursache immer noch unklar...

*thema nach oben schieb*

bitte, ich brauche hilfe, das problem nervt.... :( 

Shutdownkommando unter Ausführen ...

%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 10 -f   
  
einkopieren & OK !!

--------------------------------------
Prüf mal , ob schnelles Herunterfahren AKTIV ist , und "Auslagerungsdatei löschen bei Shutdown" AUS ist . 

« Letzte Änderung: 23.01.09, 15:05:37 von HCK »

danke für die antwort!

Zitat
Prüf mal , ob schnelles Herunterfahren AKTIV ist , und "Auslagerungsdatei löschen bei Shutdown" AUS ist . 

wo finde ich das denn?

Was ist mit dem Kommando... klappt das ?

???

XP-Antispy für Vista

 

« Letzte Änderung: 23.01.09, 15:06:22 von HCK »

ich weiß nicht ob das mit dem kommando sinnvoll ist. er fährt ja meistens normal runter. oder soll damit noch was anderes getestet werden?

Willst Du keine Hilfe mehr ?? Dann lass es eben . 

klar will ich hilfe, aber irgendwie verstehe ich deine nicht richtig, deshalb frage ich ja  ::)

kannst Du kopieren und einfügen ?
Sonst drucke es und tippe es ab !
Wen es mit dem Kommando geht , dann weitersuchen....

deine anweisung verstehe ich schon. ich will eigentlich nur wissen, was dieser kommando-test mir zeigen soll, bevor ich so eine aktion starte. 

äh ich bin ja wirklich dankbar für deinen hilfeversuch aber du verstehst mich echt nicht und scheinst mich für komplett bescheuert zu halten. ::) schade...

ich habe doch gesagt, dass der pc meistens runterfährt! wieso sollte ich dann testen ob er das auch macht, wenn ich eine shutdown.bat erstelle???????  erkläre mir das doch bitte, denn wenn es mir einleuchtet, dann mache ich es auch...

..noch mal zum Anfang..
Also er hängt beim runterfahren, du mußt ihn ausmachen und beim Neustart fragt er dich nach dem abgesicherten Modus..dann führe diesen aus.
Fahre im abgesicherten Modus hoch, warte bis alles geladen ist und mach dann, einen Neustart in den Normalmodus und fahr dann runter und starte erneut.
Wenn er dich nach den abgesicherten Modus fragt, hat er einen Grund und du machst es dann vorsichtshalber.
 

« Letzte Änderung: 23.01.09, 15:06:10 von copy »

ok, werde ich das nächste mal machen. habe ihn sonst normal hochfahren lassen, bisher ist nichts passiert... erklärt aber leider nicht den ursache des problems und wie ich die herausfinden kann...

Das passiert schon mal und kann alles mögliche sein, aber meistens hat sich dann ein Programm aufgehangen und blockiert somit das Herrunterfahren ist meine These.
http://sicher-ins-netz.info/analyse/
poste mal die logfile.


« Vista: Energie Sparen modus... komme nicht mehr rausVista: Zu Langsamer Computer!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...