Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP Servicepack 3 geladen - Rechner läßt sich nicht mehr starten !

Hallo Windows-Profis,

ich habe heute meinen treuen, 3 Jahre alten XP-Laptop nutzen müssen, nachdem mein 6 Wochen alter Vista-Laptop heute an der FSC-Dockingstation, an der der Vista-Alptop bisher so einigermaßen und der XP-Laptop 3 Jahre hervorragend gearbeit hat, nicht mehr lief (das ist aber eine Frage, die ich separat einstelle).

Also: ich schließe den XP-Laptop (Acer 1652 WlMI) an, alles läuft sofort (habe den Rechner vor ca. 4 Wochen das letzte Mal benutzt) und nach dem Einloggen im Internet fängt er an, das XP-Servicepack 3 herunterzuladen.
Ich dachte erst, laß ihn das nicht runterladen, das brauche ich nicht, weil ich ja das SP 2 habe, habe es aber dann doch zugelassen.

Ich denke mir also nichts böses und lasse den Rechner nach erfolgter Installation des Servicepacks 3 neu starten.

Bevor das XP hochgefahren ist, zeigt der Rechner auf einmal das Fenster "WINLOGON.EXE - ABBILD FEHLERHAFT" und weiter: "Die Anwendung oder DLL:\Windows\System32\imm.32.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette".

Der Kursor steht kanpp unter dem Fenster und läßt sich nicht mehr bewegen, weder mit dem Touchpad noch mit externer Maus.
Der Rechner reagiert auf nichts mehr, keine Taste, kein Strg/Alt/Entf, gar nichts außer Stecker raus und Akku raus.

Die Versuche, den Rechner im abgesicherten Modus, im Modus mit den zuletzt funktionierenden Einstellungen oder normal zu starten (diese Optionen werden jedesmal vor Erscheinen des oben beschriebenen Fensters angezeigt) scheitern alle, indem sie immer zu dem obigen Fenster "Winlogon..." führen und von dort aus absolut nichts mehr geht.

Der XP-Rechner lief aber immer erstklassig und hat ja auch heute bis vor dem verdammten Servicepack-Download bzw. bis zum Neustart 1 A funktioniert.

Weiß hier jemand Rat ?

Viele Dank im voraus für Eure Hilfe.

 

 



Antworten zu XP Servicepack 3 geladen - Rechner läßt sich nicht mehr starten !:

http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
das schon versucht?
Das du xp3 runtergeladen und installiert hast war nicht verkehrt. 

Nach der Reparatur ist das Sp3 wieder weg, würde es aber trotzdem noch einmal versuchen zu installieren.
http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html

Hallo Copy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider gehts es nicht wie in dem Link beschrieben.

Der Start von CD/DVD im Bios läßt sich nicht aktivieren (die anderen Start-Modi allerdings auch nicht).

Die Enter-Taste und die Pfeiltasten zum Navigieren funktionieren aber, daran liegt es also nicht.

Bestätigt man das Booten von einer CD, geschieht nichts. Das BIOS zuckt nicht mal und ich mußte wieder rausgehen. Dann beginnt das bekannte Spiel von vorn.

Was könnte das Problem sein ?

..ich würde einen Bios reset ausführen, das bedeutet das du die Mainboard Batterie für mindestens 15 Minuten entfernen mußt.
Dann wieder einsetzen und erneut versuchen.
Da du einen Laptop hast und ich nicht, kann ich dir dabei keine genaue Anleitung geben.

Oh je, ich finde nicht mal auf derm Acer-Forum nen Tip, wo diese Batterie sein soll.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Rechner wenigstens zum booten zu bringen oder kann man das Bios-Reset auch anders ausführen ?

 

hast du noch ein Diskettenlaufwerk?

Diskettenlaufwerk leider nicht mehr.

Der Laptop ist dafür viel zu jung.

Die Bios-Batterie ist nicht zu finden. Habe alle 3 Deckel hinten geöffnet und auch den Lüfter kurz ausgebaut (laut Acer-Forum wurde das als möglicher Batterieplatz vermutet).
Die Batterie ist nicht zu sehen.

Es tut mir Leid dir da nicht mehr weiter helfen zu können, doch vieleicht jemand anderes...

Danke Copy,

ich probiers mal weiter, vielleicht weiß ja jemand weiter, das SP3 scheint ja berühmt-berüchtigt zu sein, so daß mein Problem ja vielleicht auch jemand anderem bekannt ist.   

Der Microsoft API Client Treiber lässt sich nicht starten. Ursache Falsche Windows Version,dll datei beschädigt.

Tja,einfachste wäre die dll-Datei herunterzuladen und in Windows/System32/
einfach zu kopieren oder zu reparieren.

http://www.processlibrary.com/de/directory/files/imm32/22508

Von Cd lässt sich nicht starten,Disk haste nicht,seh ich nur noch vom USB-Stick vll.
Den Rechner mit Service Pack2 starten,SP3 installieren und den Scan ausführen wär eine Möglichkeit wenn er nach der Installation von 3nicht abstürtzt und der Neustart verschoben wird.
Obs klappt weiss ich nicht ,ausprobieren...


« Windows XP: Hp Officejet 5110 druckt chinesische BankauszügeMikrofon Wiedergabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...