Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: alle Zugangsdaten für das Internet löschen

Hallo,

vor dem Verkauf meines Computers möchte ich auch alle Zugangsdaten für das Internet löschen. Nur wie und an welchen Orten?
Anschließend lasse ich den gesamten freien Speicherplatz mehrmals mit ERASER überschreiben.
Wenn mir jemand helfen kann und möchte, bitte ich um von Laien nachvollziehbare Hilfe.

Vielen Dank Werner



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 15.02.09, 10:26:59 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: alle Zugangsdaten für das Internet löschen:

Um Deine Daten korrekt zu löschen, genügt es nicht, diese nur an bestimmten Orten zu löschen.
Viele - auch kritisch relevante Daten sind in der Registry verankert, in verschiedenen dlls notiert.
Wenn Du sicher sein willst, dann hilft nur eine Formatierung der Festplatte und die anschließende Behandlung mit einem entsprechenden Tool - ich schlage da immer die LowLevel- Tools vor, die die Festplattenhersteller anbieten.
(Dies sind physikalisch korrekt gesehen keine LowLevel- Tools! Aber die Wirkungsweise ist ähnlich)

Jürgen

Hiho,

am schnellsten und sichersten ist eine Formatirung !

am schnellsten und sichersten ist eine Formatirung !
Am Schnellsten schon. Aber auch am Unsichersten.
Von einer formatierten Festplatte erstelle ich in recht kurzer Zeit alle Daten wieder her. Ungeordnet zwar, die Ordnung dauert länger - aber die Daten sind bis auf das letzte Bit wieder vorhanden.

Jürgen

Hallo Jürgen,

ein LowLevel-Tool hört sich gut an, aber wie würde das praktisch ablaufen? Bin blutiger Laie. Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden.


Tschüs Werner

Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden.
Ich kann es nicht verstehen, wie man auf dieses in kritischen Fällen so nützliche Helferlein verzichten kann...
Technische Argumente gibts da nicht - habe das schon an einigen PCs nachgerüstet.
Die mir bekannten LL- Tools sind ausschließlich als Diskettenimage erhältlich.
Bis auf eine Ausnahme - "SeatoolD".
War mal hier zu finden:
http://www.seagate.com/support/npf/seatools/seatoold.exe
Das ist ein ISO- Image, Damit können beliebige Festplatten LL- artig behandelt werden.

Jürgen

Vor dem Verkauf einen PC's diesen unbedingt sicher löschen,

Die meisten Tools die von den Festplattenhersteller bereit gestellten Tools dienen dem Überprüfen der Festplatte.

Meist werden auch in diesen Tool Optionen zum überschreiben des MBR und/oder der kompletten Platte mit "Nullen" angeboten.
d.h. die Platte wird keiner Formatierung, schon gar keiner LLF unterzogen.

Mit der Prozedur des Überschreibens der gesamte Platte sind die Daten danach schwer herstellbar.

Diese Prozedur dauert dann eine Weile(Stunden/Tage)

Eine vorherige Formatierung ist in der Regel nicht nötig,
schadet aber auch nicht.

Echte Low-Level-Formatierungen werden
heute nicht mehr durch geführt!
Diese gab es mal zu den Zeiten in denen 500MB Platten riesig waren!
Sämtliche LLF werden heut' von der Firmware des HDD's abgefangen und gegen besagten Überschrieben gewandelt!

LLF haben/hätten für die meisten Anwender negative Auswirkungen, weil den meisten Anwendern das Wissen um solche korrekt ausgeführten LLF fehlt!

Solltest du kein Tool deines HDD-Herstellers besitzen reicht jede x-beliebige Linux-CD

dort reicht dieser Befehl

 dd   if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512

sollte so nicht funktionieren dann

 dd   if=/dev/zero  of=/dev/hda  bs=512
der Unterschied liegt im Erkennen der HDD!
ob es sich um eine SATA oder IDE Platte handelt!


 

Zitat
in verschiedenen dlls notiert
Es werden keine Daten  in DLL's gespeichert!

 
Zitat
Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden
Dann empfiehlt sich von ganz allein die Variante mit der Linux-CD/DVD

Hallo Knut,

wie ich schon bemerkte, bin ich Laie.

Was ist mit Tool deines HDD-Herstellers gemeint?
 Wo könnte ich die  x-beliebige Linux-CD runter laden?

Geht es dann vielleicht so weiter das ich mit dieser „CD“ starte und dann wo
den Befehl:

 dd   if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512

oder

 dd   if=/dev/zero  of=/dev/hda  bs=512

eingebe.

Was ist mit der Variante  Linux-CD/DVD gemeint?


Tschüs Werner
 

 

Zitat
Was ist mit Tool deines HDD-Herstellers gemeint?
Du hast eine Festplatte(HDD) in deinem PC.
Der Hersteller dieser HDD ist z.B. Seagate.
Seagate hat ein recht gutes Tool, die Seatools.

Seatools findest du hier >> Klick

andere Hersteller haben natürlich eigene!

 
Zitat
Wo könnte ich die  x-beliebige Linux-CD runter laden?
Hier gibt es vieeele Linux-Distributionen >> Klick

 
Zitat
Geht es dann vielleicht so weiter das ich mit dieser „CD“ starte und dann wo
den Befehl:
Genau so ist es gemeint.


slax.org/get_slax.php?download=iso]Hier lädst du eine kleine feine Distribution, >> mit dem Namen slax >> Klick[/url]

Diese muss auf CD gebrannt werden, mit der Option "Images auf Disk brennen"  so heißt es beim Brennprogramm Nero!

Wenn du mit der CD gebootet hast

gibst du den Befehl

dd  if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512

ein, wird dieser Befehl ohne Kommentare ausgeführt ist es o.k.
sollte es zu Kommentaren seitens des Betriebssystems kommen, dann diesen

dd  if=/dev/zero  of=/dev/hda  bs=512

 Diese Prozedur dauert dann eine Weile(Stunden/Tage) ;D

 
Zitat
Was ist mit der Variante  Linux-CD/DVD gemeint?
Ganz einfach, kein Disketten-LW, bleibt nur CD/DVD also diese gerade hier beschriebene Variante!



 

Hallo Knut,

Habe die CD nach deiner Empfehlung gebrannt und in den zu löschenden Computer eingelegt.

Mit dem Erfolg das ich mit einem Mal das System slax drauf hatte.

Eine Befehlszeile ist nie erschienen.

Mir geht es doch nur darum meine Internetdaten  aus der Registry zu löschen.

Dann lasse ich wie schon erwähnt den freien Speicherplatz einige Male überschreiben.

Wenn ich dafür eine Anleitung hätte wären all meine Wünsche erfüllt.


Tschüs Werner
 

 

Zitat
Mir geht es doch nur darum meine Internetdaten  aus der Registry zu löschen.

Dann lasse ich wie schon erwähnt den freien Speicherplatz einige Male überschreiben.
 

Das wird nie was!
Um Dateien drumrum löschen
und zur Krönung, mit deinen Kenntnissen in der Registry rumwirtschaften!

 
Zitat
Mit dem Erfolg das ich mit einem Mal das System slax drauf hatte.
 
War nur Live-CD!

 
Zitat
Eine Befehlszeile ist nie erschienen.
Rechts unter neben dem blauen "K" ist ein schwarzer Bildschirm zu sehen, wnn du mit der Maus draufgehst, erscheint eine gelbe Quickinfo in der steht "Konsole" und das ist dann dein Symbol(ein schwarzer Bildschirm) auf das du klickst dann öffnet sich ein Fenster in dieses schreibst du dann den Befehl

 ABER ACHTUNG! du hast englische Tastatur >>
klick
 
Zitat
dd  if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512

ein, wird dieser Befehl ohne Kommentare ausgeführt ist es o.k.
sollte es zu Kommentaren seitens des Betriebssystems kommen, dann diesen

dd  if=/dev/zero  of=/dev/hda  bs=512

 Diese Prozedur dauert dann eine Weile(Stunden/Tage) 

Dieser Befehl löscht alles was auf der Festplatte drauf ist

Hallo Knut,

Wir sind wieder einen Schritt weiter, aber nicht am Ziel.

Nach Eingabe des Befehls dd  if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512
habe ich die Umschalttaste gedrückt und es kam sinngemäß die Meldung, dd wirting no space left on device.

2. Versuch, nach Eingabe von dd  if=/dev/zero  of=/dev/hda  bs=512 und Drücken der Umschalttaste = null Erregung.

Ist diese Maßnahme ein LowLevel?

Falls es mal läuft woran erkenne ich das Ende.


Tschüs Werner
 

 

Zitat
Ist diese Maßnahme ein LowLevel?
Lies Antwort #6

Es gibt in der heutigen Zeit keine LLF mehr!

 
Zitat
2. Versuch, nach Eingabe von dd  if=/dev/zero  of=/dev/hda  bs=512 und Drücken der Umschalttaste = null Erregung.
Befehle werden mit der "ENTER"-Taste ausgeführt!

wenn nach Ausführung des Befehl wieder

 rootslax:-#
dasteht sollte der Befehl fertig sein!

es sollte noch da stehen
12345678+0 Datensätze in
12345678+0 Datensätze out
44685587644 bytes (44 GB) copied, 10,345 s, 3,9 MB/s


meine Zahlen hier sind Beispiele,
 deine weichen ab!!

Hallo Knut,

ich glaub jetzt hab ich`s.

Letzte Frage gibt es ein Werkzeug mit dem ich prüfen kann ob wirklich gelöscht wurde.

Vielen Dank.


Tschüs Werner
 

Kannste ja probieren >> Klick

lt. deutsche Datenschutzgesetz muss die Festplatte 7xmal überschrieben werden
lt. US-amerikanische  Recht 27xmal

« Win XP: mein bildschirm geht nicht anSoll ich frühere Datensicherungen löschen, soweit ich neue erstelle? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...