Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

danke  :D

Ich hab den Sinn des ganzen Unternehmens nicht verstanden,könntest Du mir mal
sagen warum die Temp-Dateien nicht von C: sondern von D: oder E: gelöscht werden sollten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempor%C3%A4re_Datei

Der Grund für diese Auslagerung liegt in diesem von Dir verlinkten Artikel - und zwar in diesem Satz begründet:

  "m Normalfall werden temporäre Dateien vom erstellenden Programm selbst auch wieder gelöscht. Unvorhergesehene Programmabbrüche und unsaubere Implementierungen führen in der Praxis aber häufig dazu, dass sich temporäre Dateien ansammeln und unnötig Speicherplatz auf der Festplatte belegen"

Außerdem:
Ich lagere schon prophylaktisch alles aus, was nicht zur Funktion von XP direkt benötigt durch einfache Maßnahmen ausgelagert werden kann.
Denn: ich fand schon Temp- Ordner in Windows und in %userprofile%, (selten) die über 1 GB groß waren, und (recht oft) solche, die um die 500MB lagen...
"Sogar" auf meinen PCs, die ich ja nun wirklich versuche, optimal zu gestalten, fand ich schon Entpackungsreste  (Adobe ist da ein unrühmliches Beispiel) die eben weder vom Programm, noch vom Betriebssystem gelöscht wurden.
Wohl aber von meinem kleinen Script.   
Mein Ziel ist es, das Betriebssystem so klein, so schnell und so stabil wie -für den normalen User- möglich zu halten.
Es bleibt selbstverständlich jedem User selbst überlassen, wie er diese meine Vorschläge behandelt, ob er sie als nützlich anschaut oder als Unsinn abtut.

Jürgen

Danke Jürgen,das war eine Schlagkräftige Stellungsnahme.Jedem das seine,
ich bleib bei meine.Über die Tools die Temp-Dateien mit einem Knopfdruck
löschen hatten wir ja schon gesprochen.Jedem Programm deswegen
hinterherzurennen hab ich mir vor langer Zeit schon abgewöhnt.

MsDos

Ja, das machst du Recht.

Jürgen

Danke für den link zum ramtreiber.Etwa dieser schwebte mir auch vor.Damit kann man tempdateien auslagern.Ob man auch die auslagerungsdatei dorthinbekommt,weis ich nicht.Das müßte man testen,besonders,wie man dies beim systemstart hinbekommt.Der treiber beruht auf einem beispieltreiber von Microsoft,welcher aber im orginal auf 32 MB beschränkt ist.

Wer noch win98se im einsatz hat,kann einen Ähnlichen treiber im netz bekommen.

Ab etwa 1 GB arbeitsspeicher lohnt der einsatz eines ramlaufwerkes.Imsbesondere Photoshop kann man mit einem extra laufwerk,welches ein Ramlaufwerk ist,Deulich beschleunigen.Man muß nur einstellen,das photoshop die temporären daten dort lagert.

zum defragmentieren würde ich HDdefrag nehmen,ist einen tik besser als das systemeigene.Man erspart sich die anwendung von Pagedefrag von systernals.

Im system sollten folgende werkzeuge von systernals nicht fehlen:
TCPview
process explorer
file mon
regmon

Ich legte die Größe von "B" mit 512MB fest. Das genügt auch für größere "Entpackungen".
Die Temporären Internetdateien verschob ich dahin, ebenso alle TEMP und TMP, wie in meinem Aufsatz beschrieben.
Das ebenfalls dort beschriebene Script kann da natürlich ebenfalls weggelassen werden.
Auf die Idee, die Auslagerungsdatei ebenfalls dorthin zu verlagern, kam ich nicht, ich halte da nichts davon.
Dieser Auslagerungsdatei wird im Übrigen einen viel zu große Bedeutung zugemessen, eine Bedeutung, die  es nicht mehr gibt.
Zumindest nicht, wenn der RAM über 1GB groß ist.
Hab ich hier mal betrachtet:
http://www.computerhilfen.de/jueki/auslagerungsdatei.pdf
Diese Überbewertung, diese fast schon "Alles Entscheidende" Bedeutung dieser Datei wurde von Zockern in die Foren getragen.
Man möge mir verzeihen - aber das sind Schulhofweisheiten, mit denen man sich nicht unbedingt identifizieren muß.
(zur eindeutigen Klarstellung: Das ist meine Meinung, ja? Nichts weiter.)
Die Auslagerungsdatei sollte stabil sein und in der Systempartition liegen. 128MB bis 256MB sollten bei einem RAM gleich/größer 1GB reichen.
Auslagerungen in eine andere Partition bringen Instabilitäten in die von mir konsequent praktizierte Image- Erstellung:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
- mit solchen meldungen wie "Der Benutzer konnte nicht angemeldet werden..." usw.
Deswegen habe ich das Thema schon vor längerer Zeit abgetan.
Ich hab es trotzdem einmal gemacht, in B eine 512MB große Pagefile erzeugt und in allen anderen Partitionen auf Null gesetzt.
Seltsamerweise zeigte mir dann das Tool "OVERDISK" sogleich eine Pagefile von 3GB an...
Nun, es war ein Test von mehreren - ob es überhaupt prinzipiell geht, ob XP diese RAMDisk als vollwertige Partition ansieht.
Es ist eine vollwertige Partition - man kann sogar Programme dahin installieren. Das ist allerdings nur lustig, hat in meinen Augen keine praktische Bedeutung.

Jürgen


« Windows XP: Wie bekomme ich Ordnung auf meinem Computer?Windows XP: Dateipfad kann beim Kopieren auf USB nicht gefunden werden!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...