Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Systemneustart oder Löschung Wiederherstellungsdaten nicht anwählbar

Ich habe dummerweise während des Systemstarts (Windows noch nicht geladen) einen iPod Shuffle per USB angesteckt. Daraufhin konnte ich mich auf dem Startbildschirm nicht einloggen, da USB- Maus und USB-Tastatur plötzlich ohne Funktion waren. Abstecken von iPod, Tastatur und Maus und Neustart halfen nicht. Tastatur und Maus wurden weder vor noch nach Systemstart aktiviert (ich kam deshalb auch nicht ins BIOS oder den abgesicherten Modus). Offenbar sind die USB-Schnittstellen des Mainboards (4x hinten, 2x vorn) durch diese Aktion 'abgehängt' worden.

Ich habe noch eine alte PS/2-Tastatur und -Maus, aber PS/2-Schnittstellen sind an dem PC leider nicht vorhanden. Auch ein Anschluss über (passiven) Adapter PS/2-RS232 an die serielle Schnittstelle funzte nicht, da die Protokolle wohl unvereinbar sind oder COM1 ebenfalls noch nicht vom BIOS aktiviert wird.

Also habe ich eine USB-Schnittstellenkarte für PCI besorgt und eingebaut. Daran wurden USB-Tastatur und Maus erkannt - aber erst nach Systemstart, so dass ich weiterhin nicht ins BIOS oder abgesicherten Modus kam. Die 6 alten USB gingen weiterhin nicht. Aber ich kam zumindest wieder in den Rechner rein. Im Gerätemanager gab es bei USB keinerlei Auffälligkeiten! Teilweise Treiber De- und -Neuinstallation brachte nichts.

Dann habe ich eine weitere Dummheit gemacht: Um nach Einschaltung des PC die 30-Sekunden-Auswahl zwischen WinXP und meinem Recoveryprogramm (FarStone DriveClone) zu umgehen, die ich wegen der fehlenden USB-Unterstützung vor Systemstart mit der Tastatur ja momentan nicht anwählen kann, habe ich das System in den Ruhezustand versetzt, um nach Neustart gleich 'drin' zu sein. Das hat aber nicht funktioniert: Ich erhalte nun vor Systemstart die Auswahl zwischen 'Wiederherstellungsdaten löschen und zum Startmenü wechseln' und 'Systemstart fortsetzen'. Gern würde ich den vor-angewählten Punkt 1 mit Enter bestätigen - aber meine Tastatur ist ja noch nicht aktiv... Dieser Zustand bleibt so stehen, auch nach hartem Ausschalten und Neustart. Ich habe mich also schon wieder ausgesperrt! Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Check bzw. Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie kann ich im momentanen Zustand wieder mit dem PC kommunizieren? Hilft es, die USB-PCI-Karte an eine andere PCI-Schnittstelle anzuschließen?
2. Komme ich irgendwie mit der PS/2- oder USB-Tastatur über die 9-polige RS232-Schnittstelle rein?
3. Hilft vielleicht eine PS/2-Karten für PCI, so dass ich daran meine alte Tastatur und Maus anschließen könnte? Ist PS/2 über PCI gleich nach Anschalten aktiv?
4. Hilft es, die BIOS-Stützbatterie mal kurz rauszunehmen (wenn ich die denn auf dem Mainboard finde...)?
5. Wenn dieses Problem behoben ist: Wie kriege ich die 6 Mainboard-USB-Schnittstellen wieder so aktiviert, dass sie noch vor WinXP-Start da sind?

Ich bin zwar kein absoluter Laie, aber hier weiß ich nicht weiter. Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
dietlinde


Mein Computer-System:
   
Aldi-Medion-PC von 2004, Win XP Pro SP2 + alle Updates  

« Letzte Änderung: 18.02.09, 09:58:22 von dietlinde »


Antworten zu Windows XP: Systemneustart oder Löschung Wiederherstellungsdaten nicht anwählbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher das du nichtmals ins Bios kommt ? Eventuell falsche Taste ? Mit "Pause" Tase mal den Bildschirm angehalten zum lesen der Infos ?

Wenn der Rechner keine PS2 Anschlüsse besitzt, so bietet er auch USB Unterstützung beim booten. Daher dann zur Not mal das Reset des Bios auf die Werkseinstellung versuchen.

PS:
Aktuell ist SP3

Da ich im Moment direkt nach Anschalten auf dem Auswahlbildschirm für "Fortsetzen" oder "Startbildschirm" stehe, kommen keine Infos. Die Tastatur ist wirklich komplett tot, keine Chance, ins BIOS zu kommen.

Ja, ursprünglich hatte ich USB gleich beim Booten. Das hat mir das Anstecken des iPod zerschossen. Ein BIOS-Reset könnte hier wohl helfen - aber wie komme ich rein?

Ick besorge heute mal eine PS/2-Karte für PCI und schließe meine alte Tastatur daran an. Sollte ich erst mit Karte, aber ohne Tastatur hochfahren, oder kann die Tastatur gleich dranhängen? Gebe Gott, dass sie erkannt wird! Vielleicht kann ich dann wenigstens den systemstart fortsetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Ein BIOS-Reset könnte hier wohl helfen - aber wie komme ich rein?...
Reset wird nicht im Bios ausgeführt. Entweder den Jumper auf dem Mainboard passend setzen (Handbuch) oder die Batterie vom Mainboard für einige Minuten entnehmen

Hallo 98er Helfer,
danke für deine Tipps!

Ich habe gestern eine PS/2-Karte für PCI eingebaut und mit angeschlossener PS/2-Tastatur gebootet. Leider werden auch diese Schnittstellen nicht beim Booten erkannt. Ich lande unverändert auf dem Auswahlbildschirm für "... fortsetzen" / "Wiederherstellungsdaten löschen...Startmenü..." und kann weiterhin kein Enter geben, weil die Tastatur weder an PS/2 noch an USB erkannt wird.

Nächster Schritt: BIOS-Jumper umgesetzt für BIOS-Reset, nach 15 Sekunden zurückgesetzt, neu gebootet. Wieder obiger Bildschirm, PS/2 und USB weiterhin inaktiv, keine Tastatureingabe möglich. Einziger Unterschied beim Booten: Der CPU-Lüfter läuft für 3 Sekunden an, setzt für 2 Sekunden aus, dann geht es normal weiter. Keine Infos auf dem Monitor, kein BIOS-Piepsen oder so. Als wäre das BIOS gar nicht resettet worden (?).

Danach: BIOS-Batterie für 30 Minuten entfernt. Resultat exakt wie oben.

Nun bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende! Hilft es, die HDD auszubauen, in einem anderen ähnlichen PC einzubauen, von dessen System zu booten und dann Dateien des Ruhezustandes auf meiner HDD zu löschen? Da soll es eine "hiberfil.sys" geben...

Wer kann mir noch Tipps geben? Bitte Hilfe!


« Win XP: tägliche Programme als Nicht-Administrator ausführenWin XP: Virus sperrt Laufwerke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...