Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Virus sperrt Laufwerke

Hallo
Habe mir gestern ein Virus eingefangen.
Habe es gemerkt als ich auf meine Datenpatition
Laufwerk D zugreifen wollte. Zone Alarm brachte einen Hinweiß das eie "WINFILES:EXE" auf das Internet zugreifen möchte.
Laufwerk D lässt sich nicht mehr öffnen. Beim Task Manager kommt Fehler "Der task manager wurde vom Administrator deaktiviert"
Da ich das System auf Image habe ist das kein Problem, aber wenn ich das System neu drauf habe und versuche auf Laufwerk D zu gehen kommt wieder der gleiche virus.
Zone alarm sagt das die EXE auf Laufwerk D liegt.
Jetzt meine frage:
Ich möchte noch ein Paar Daten von D retten bevor ich D neu formatiere. Wie kann ich das unter Dos machen? gibt es da ein tool?
 



Antworten zu Win XP: Virus sperrt Laufwerke:

Versuchs mal als Admin im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung. Lass aber die Echsen auf dem Laufwerk !  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte ich vor langer ezit auch schon...

>>> http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

hat bei mir ausgereicht.

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Abgesicherter modus habe ich probiert. geht nicht.
Habe antivir drauf und der hat sich nicht einmal gemeldet. wenn ich jetzt den updaten möchte geht das auch nicht mehr. Was ist das für ein Virus? kennt mann den?

Ich nicht. Ich habe mit Viren nichts zu tun. Mein Admin darf nicht in´s InterNet und die Funktion "ausführen als" habe ich abgeschaltet. Dadurch landen alle Viren und ähnliche Schädlinge in Dokumente und Einstellungen. Der liegt auf einer anderen Partitition und ist damit physikalisch vom System getrennt. Den Ordner eigene Dateien benutze ich nicht, also auch keine Angriffsfläche. Lediglich Programme, die ungefragt Daten in den Ordner schreiben, wie z.B. Picassa, machen mir noch ein paar Probleme... aber keine ernsten  ;D

Wenn jemand was an meinem System verhunzt, dann bin ich das selber  ;D;D

« Letzte Änderung: 19.02.09, 13:10:01 von Peter Bachmann »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muss ich das verstehen?
was hat das mit meine´m Fall zutuen?

nich viel... es sei denn, Du entnimmst dem Text, daß es gewisse Maßnahmen gibt, die zwar eine Menge Mehraufwand und Disziplin bedeuten, Dich aber vor solchem Malheur schützen können.

konkret: Wenn DU nicht mal mehr als Admin im abgesicherten Modus reinkommst, sind die Daten, so fürchte ich, für Dich verloren. In dem Falle hilft es nichts, zu warten, bis der Virus Dir den Rest des Systems versaut hat. So ungern ich das sage: neu installieren und beim nächsten Mal besser machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das neu installieren ist nicht das problem. Mit acronis ist alles in 10 min wieder drauf. nur wie kann ich, am liebsten im dos, die Daten von D  z.B. auf einen usb stick verschieben.gibt es da noch kein BooTTool

Dafür gibts Tausend Sachen.Von Cd
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

Von Disk
http://www.heise.de/software/download/photorec/45742

oder PartsPe oder eine Linux-Cd oder H i r es Cd!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke
Kanotix geladen,gebrannt,gebootet(live cd Linux)
dann die Winfiles.exe und eine Autorun von D richtig gelöscht.Neustart in XP. alles bestens Alle Daten noch da.
Kann jemand auskunft geben was der Virus bewirken sollte?
 


« Windows XP: Systemneustart oder Löschung Wiederherstellungsdaten nicht anwählbarWin XP: Maus - Eingabefeld Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...