Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC stürtzt beim Einlegen eines Rohlings (DVD/CD) ab.

Mein PC stürzt beim Einlegen eines Rohlings (DVD/CD) ab. Die Lampe des Brenners (Pioneer DVR106) leuchtet kurz, dann schaltet der PC aus und fährt anschließend wieder hoch. Bis vor kurzem war alles noch OK! Deutet dies auf ein Hard- oder Softwareproblem hin? Brauche ich einen neuen Brenner?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: PC stürtzt beim Einlegen eines Rohlings (DVD/CD) ab.:

Hi
versuche mal das Laufwerk zu deaktivieren.
Dazu gehst du über Win+Pause dann in den Gerätemanager. Deaktiviere dein Laufwerk und mache einen Neustart. Klappt es dann?

 

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das Laufwerk bereits aus dem Gerätemanager entfernt. Beim anschl. Hochfahren war das Gerät wieder da, hat aber altes Problem.
Habe Anfang Januar eine WD My Book 1T über USB angeschlossen und dabei auch Software installiert. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich seither etwas gebrannt habe. Vielleicht kommt das Problem aus der Ecke!???
Weiß jemand Rat?

Das Laufwerk könnte durchaus defekt sein.
Hier habe ich eine Menge Antworten gefunden,
http://www.google.de/search?hl=de&q=dvd+nur+noch+cd
aber das kannst du sicher selbst durchforsten.
Viel Erfolg.

Hi
das Problem ist nicht, dass ich mit dem Laufwerk nur noch CDs brennen kann, sondern mein PC stürzt immer beim Einlegen eines CD oderDVD Rohlings ab, ohne dass ich ein Programm dabei benutze.
Ich versuche mal, ein anderes Laufwerk zu bekommen und auszuprobieren.Ich glaube zwar nicht an ein Hardwareproblem zumal ich keinerlei Probleme habe, bespielte Scheiben zu lesen.
Ich vermute immer noch ein Treiberproblem.
Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Okay Karl,

was kann es noch sein:

1. Defektes Laufwerk. Bei Preisen um die €20 für ein Neues, sicher kein Problem. Ich würde aber ein anderes geliehenes Laufwerk in deinem PC ausprobieren, bevor du kaufst.
2. Sind die Master/Slave Jumper richtig gesetzt? Sind die Kabel alle fest und richtig gesetzt?
3. Was ist mit deinem Netzteil? Vielleicht zu knapp dimensioniert, so daß beim Anlaufen des Laufwerk-Motors nicht genug Strom vorhanden ist?
4. Ein Autostart-Problem? Hast du das Laufwerk auf Autostart? Dann beim Schließen der Lade die linke Shifttaste gedrückt halten, bis sich das Laufwerk eingestellt hat. Dann via Explorer öffnen.
5. Es kann auch von kopiergeschützten CDs oder Spielen herrühren. Wenn ja, dann müssen wir noch weitersuchen.

Dann mal los.....

Hi
ich habe am Samstag zwei andere DVD Brenner ausprobiert. Einer führte ca. 4 von 5 Mal beim Einlegen eines Rohlings zum Absturtz. Beim andern (ein neues LG Modell) traten auch Probleme beim Lesen normaler DVDs auf.
Eine andere Idee: Vor ca.1 Jahr wechselte ich wegen Netzteillüfterproblemen das Netzteil. Die Firma, die das machte, hatte nur ein schmalbrüstiges Netztteil (ca. 250 Watt) vorrätig. Trotzdem funktionierte alles tadellos.
Kann der Einbau des neuen Prozessorlüfters zu meinen Rohlingproblemen führen???

Könnte auch ein Motherboardproblem vorliegen?

Auch der Windows Eventlog brachte mich nicht weiter!

Ich bin schier am Verzweifeln! Was kann ich sonst noch machen???

Meine PC Komponenten:
Board:P4P800
Prozessor: P4 (1,6 GHz)
Interne Festplatten: 2 interne Seagate 120 GByte, 7200 U/min
Externe Festplatten; 2 WD (USB mit eigener Stromversorgung)
Grafikkarte: ATI Radeo 9600
Soundblaster Audigy Soundkarte,
1 Zusatzkarte für Firewire (nichts daran angeschlossen)
1 Gbyte Arbeitsspeicher
Mehrere weiter USB Geräte mit eigener Stromversorgung

Hört sich für mich an wie das Netzteil. 250W sind wirklich nicht sehr viel.
30-50 Euro und du hast ein neues, stärkeres, einschließlich Einbaukosten.
Ich denke, das wäre es wert.

Hi,
ich habe mein Rohling Problem endlich gelöst.
Ich habe meine installierte Antiviren Software deinstalliert und wieder neu installiert und siehe da ...???
Kein Problem mehr. Ich habe 10 verschiedene Rohling unterschiedlicher Marke und Typ ausprobiert.
Da muss man erst mal draufkommen!


« Vista: Win vista: Sie verfügen nicht über genügend berechtigung!!!!!Vista: Vista: Microsoft Games »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....