Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Datenträgerprüung??? Frage

Hallo,

ich habe Windows Vista Home Premium drauf und mir ist heute was komisches passiert:

Mein PC ist abgestürzt und ließ nicht nicht mehr normal starten. Nach mehrmaligen hoch und runterfahrversuchen startete der Rechner neu und es kam ein schwarzes Fenster, wo stand, das mein Datenträger NTFS ist und geprüft werden muss. Dann standen da solche Sachen mit verwaiste Dateien und so. Das ging so schnell, dass ich das alles nicht so schnell lesen konnte.

Nach kurzer Zeit was die Prüfung beendet, der PC startete neu und jetzt ist scheinbar wieder alles ok.

Was war denn das? Hab das noch nie mit irgendeiner Windows Version erlebt.



Antworten zu Vista: Datenträgerprüung??? Frage:

..machst du regelmäßig einen Vollscan mit deinem Antivirus?
Das bedeutet das Sektoren auf deiner Festplatte beschädigt wurden, durch unerwarteter Veränderung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja. Das Kaspersky ist so eingestellt, dss es automatisch immer einen Vollscan alle paar Tage macht.

Kann das durch den Absturz passiert sein? Eigentlich lief Vista bei mir stabil und ich habe nichts verändert heute. Auch nix runtergeladen oder so.

 

http://sicher-ins-netz.info/analyse/
mal zur Sicherheit die logfile posten..
 

Wenn Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird, sondern abrupt beendet - sei es durch einen Absturz, oder weil man einfach die Aus-Taste gedrückt hat - setzt das Betreibssystem bei einem Neustrart die Möglichkeit einer Beschädigung von Datenträgern voraus. Ein Schreibzugriff während eines solchen Abbruches hat häufig eine Beschädigung des Mediums zur Folge, weil die Schreib/Leseköpfe dann unmittelbar auf der Oberfläche des Datrenträgers aufliegen. Wird die Scheibe von mehreren Tausend Umdrehungen auf null abgebremst, kann es dabei zu Vibvrationen kommen. Es reichen Mycrometer, dann sind die Köpfe nicht mehr auf, sondern in der Festplatte.
Um solcherart beschädigter Sektionen zu ermitteln und den Zugriff darauf in Zukunft zu sperren, damit nicht weiterer Schaden entsteht, macht das Betriebssystem nach jedem abrupten Abbruch eine Datenträger-Überprüfung.

Nichts anders ist hier passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist es nach eine Neuinstallation? Bleiben die Sektoren kaputt oder wenn ich irgendwann mal den PC komplett neu installiere ist es dann alles wieder ok?

Kaputt ist kaputt ... da werden einfach Reservespuren zugeordnet .
Aber wen der Kopf auf der Platte kratzt , geht immer mehr kaputt.
Daten sichern ,
Platte reparieren
chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung
 


« Win XP: xp Format cWindows XP: sämtliche spiele stürzen nach kurzer spielzeit ab, woran kann das liegen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...