Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: kein Administratorenkonto - Einschränkungen bei externer Festplatte?

Hallo,
folgendes Problem:
Wenn ich nicht mit dem Administratorenkonto, sondern einem eingeschränkten Konto arbeite (wie normalerweise aus Sicherheitskonten) kann ich gewisse Aktionen nicht durchführen, z.B. verschieben der Daten auf einer externen Festplatte oder speichern von Daten vom Nutzerkonto auf dieser Platte. Wo kann ich Einstellungen vornehmen, die dies auch für eingeschränkte Nutzerkonten zulassen?
Danke!



Antworten zu Win XP: kein Administratorenkonto - Einschränkungen bei externer Festplatte?:

Ich nehme mal an, das sollte aus Sicherheitsgründen heißen, was im Prinzip der einzige Sinn eines eingeschränkten Kontos ist.

Warum arbeitest Du nicht administrativ ? Weil die Sicherheit gefährdet ist ?

Wenn ja, warum willst Du dann dem Gegner ein Hintertürchen aufmachen ?

Was ist so anstrengend daran, mal eben das Konto zu wechseln ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, klar sollte das "aus Sicherheitsgründen" heißen.

Öffne ich denn auf jeden Fall ein Hintertürchen?

-Ich habe ja die volle Kontrolle, was an diesen Rechner angesteckt wird und was nicht, und die externe Festplatte nutze ich eigentlich, um meine Daten in regelmäßigen Abständen, teils täglich, zu sichern, so dass es natürlich bequemer wäre. In Kontakt zu anderen Rechnern kommt die Platte eigentlich nicht.

Das reine Anwenden der Funktion "ausführen als" ist nicht die Gefahr, sondern daß diese unsägliche Dummheit von Microsoft überhaupt implementiert wurde,

Bei Windows darf jeder Programm nämlich immer genau das, was der Anwender darf, in dessen Rechtsraum es zur Anwendung kommt. Sind die Rechte des Benutzers eingeschränkt, so ist auch das Programm z.B. um die Möglichkeit einer Installation beschnitten.

Das Funktionsprinzip eines eingeschränkten Kontos entspricht nun in etwa dem eines Raum- oder Strahlenschutz-Anzuges, will heißen im Prinzip benötige ich so ein Programm nur wenn ich ind den Weltenraum, also in diesem Falle in das InterNet gehe. So wie man aber in einer radioaktiv verunreinigten Umgebung oder im Weltenraum nicht mal eben den Handschuh ausziehen kann, so können wir uns im InterNet keine Abkürzung in das administrative Konto bauen.

Instinktiv hast Du es richtig gemacht. Du hast Dir ein eingeschränktes Konto eingerichtet. Den Sinn hast Du aber offensichtlich noch nicht so ganmz erfasst. Ich hoffe Dir ist das alles jetzt etwas klarer.

Ich erinnere: Das Programm (also auch ein aggressives) darf genau das, was Du auch darfst. Wenn Du die Regeln brechen darf, darf es das auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergiss das ganze Geschwafel. Natürlich ist es sinnvoll, mit einem eingeschränkten Konto zu arbeiten. Und natürlich brauchst du auch (während des normalen Betriebes) nicht das Konto zu wechseln. Und natürlich machst du auch keine Hintertürchen auf.

Der Kopiervorgang funzt deshalb momentan nur mit dem Admin-Konto, weil dein eingeschränkter Benutzer keine Rechte hat, auf die externe Festplatte zu schreiben.

Das liegt an den sogenannten Benutzerrechten, die du erst noch einstellen musst. Gehe mal auf alle Laufwerke der externen Festplatte (nacheinander) und mache folgendes als Admin (bei XP-Home im abgesicherten Modus):

Rechtsklick im Arbeitsplatz auf das Laufwerk, Eigenschaften, Reiter Sicherheit. Drücke auf Hinzufügen. Gib in das Textfeld den Namen des eingeschränkten Benutzers ein und Klicke auf überprüfen, dann auf OK.

Alle Haken unter Zulassen müssen gesetzt sein, bei Verbieten darf kein Haken gesetzt sein. "Übernehmen für" muss auf "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien" gesetzt sein.

Danach sollte das Kopieren auch im eingeschränkten Konto funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, Cottonwood, für die nette nächtliche Nachricht!

Vorab: Ich habe XP Prof. (SP 3)

Auf "Eigenschaften" war ich auch schon, allerdings findet sich bei mir leider kein Reiter "Sicherheit", sondern nur "Freigabe", und da bin ich nicht weitergekommen bzw. bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg wäre, denn dort scheint es um Ordner zu gehen, die unter "gemeinsamer Ordner" abrufbar sind, nicht um ganze Platten.

Hast Du (oder jemand anders) vielleicht noch einen Tipp? - Gerne auch wieder einen geerdeten, weniger in kosmische Weiten führenden ;-)

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn bei dir bei Rechtsklick auf ein NTFS-Laufwerk der Reiter Sicherheit fehlt, dann hast du m.E. kein XP Pro, sondern ein XP-Home. Du kannst dir auch FaJo XP File Security Extension (XP FSE) installieren. Dann hast du den Reiter in jedem Fall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort!
Unter "Systemeigenschaften" erhalte ich dennoch die Auskunft, dass mein Rechner mit MS Windows XP Professional Version 2002 bestückt sei; XP Prof habe ich auch gekauft (und so steht es auch auf der Installations-CD-ROM). Offenbar habe ich den Reiter "Sicherheit" aber nicht mit gekauft...oder kann es sein, dass ich ein bestimmtes Feature nicht mitinstalliert habe?
Versuche es also mal mit der Zusatzinstallation des von Dir angegebenen Links.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Des Rätsels Lösung zum fehlenden Reiter "Sicherheit"(gab es schon mal hier im Forum, sorry):

Unter Win Prof erscheint der Reiter "Sicherheit" nicht, wenn das Häkchen bei Arbeitsplatz -> Extras ->Ordneroptionen -> Ansicht -> bei "einfache Dateifreigabe" gesetzt ist.

Ich habe jetzt einen "Vollzugriff" eingetragen für
1) System
2) Administratoren
3) Benutzer (hier habe ich nicht verstanden, wie ich ggf. zwischen einzelnen Benutzerkonten fidderenzieren kann - gibt es da eine Option)

Ersteller / Besitzer haben "nur Unterordner / Dateien"

Jeder: "Lesen / Ausführen: nur diese Ordner"

Ist das jetzt unter den beschriebenen Umständen einigermaßen sicher (Autorun ist sowieso komplett ausgeschaltet).

Danke!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein.

"System" benötigt überhaupt keinen Zugriff auf deine externe Festplatte. Übrigens auch auf kein anderes als das %homedrive%-Laufwerk (meistens c:). Admins normalerweise auch nicht. Aber du benötigst einen Benutzer, der dir weitere Benutzer eintragen kann. Also solltest du Admins erst mal lassen.

"Jeder" sollte überhaupt nicht eingetragen sein. Damit öffnest du jedem Tür und Tor.

Aber deinen eigenen eingeschränkten Benutzer solltest du eintragen. Und zwar mit den Rechten, die er haben soll. In deinem Fall wären das die vollen Zugriffsrechte. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3) Benutzer (hier habe ich nicht verstanden, wie ich ggf. zwischen einzelnen Benutzerkonten fidderenzieren kann - gibt es da eine Option)

Benutzer und Ersteller/Besitzer sollten ebenfalls nicht eingetragen sein. Sie führen nur zur Verwirrung, weil niemand mehr weiss, welcher Datei welche Rechte zugeordnet sind. Aber deinen eigenen Benutzer musst du natürlich eintragen. Dazu klickst du auf hinzufügen und gibst in dem Textfeld den Namen deines Benutzers ein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke,
habe ich gemacht!
Wer genau ist denn Ersteller / Benutzer eigentlich, ich meine, wozu dient denn diese Kategorie?

Und noch eine Frage: Muss ich, um gaaanz sicher zu gehen, den Rechner jedesmal vom Internet trennen, wenn ich auf das admin-Konto gehe, oder reichen Avira und die Windows Firewall aus, solange ich nicht vermittels Browser irgendwelche Seiten aufrufe?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Ersteller/Benutzer wird bei der Erstellung der Datei der echte Benutzername eintragen. Nur dieser Benutzer darf dann ggf. auch wieder auf diese Datei zugreifen. Wenn du jetzt auch noch Admins ausgeschlossen hast, bekommst du überhaupt nicht mehr heraus, wer die Datei einmal erstellt hat. Schlimmer noch: Du kannst auch den übergeordneten Ordner nicht mehr löschen.

Solange du sicher bist, dass du keinen Virus auf deinem System hast, sollte das mit dem Internet kein Problem sein. Da du die Platte aber nur zum Sichern anschliesst, wäre es vielleicht doch nicht schlecht, den Stecker abzuziehen. Wenn es nicht so große Mühe macht.


« Vista: Vista NetFramework 3.0 Windows XP: Internetadressen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...