Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Welche Programme kann ich löschen?

Hallo! Ich habe meinen Laptop von einem Freund übernommen, der haufenweise Zeug installiert hatte, das ich nicht wirklich brauche. Woher weiß ich jetzt, was ich entfernen kann und was nicht?
Habe in letzter Zeit außerdem Probleme mit dem Internet (Verbindung bleibt zwar bestehen, Modem funktioniert, aber weder IE noch Firefox lassen mit sich arbeiten). Ich muss jedesmal das Modem neu starten, um reinzukommen und wenn ich mal länger als ~ eine viertel Std. nix mach, is es weg. Zwischendurch hängt sich auch mal alles komplett auf, kann dann nichts mehr öffnen, anklicken etc. Wenn ich in Photoshop arbeite hat er ein Tempo, das an SlowMotion erinnert und im TM scheinen Prozesse auf, von denen ich keine Ahnung habe. Brauche dringend Hilfe, hauptsächlich wegen der Modem-Sache (Thomson TG585 v7), weil es doch sehr mühsam ist, so zu arbeiten (und ich arbeite wirklich damit).


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB Hardware (Drucker)
Ich habe auch neue Software installiert: NVU, XMediaRecoder

hier die Programme, die so mitlaufen:
xmlprov svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Manuell
WZCSVC svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
wuauserv svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
wscsvc svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
WmiApSrv wmiapsrv.e xe Wird ausgeführt Manuell
WmdmPmSN svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Manuell
winmgmt svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
WebClient svchost.ex e -k LocalServi ce Wird ausgeführt Automatisch
W32Time svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
VSS vssvc.exe Angehalten Manuell
UPS ups.exe Angehalten Manuell
upnphost svchost.ex e -k LocalServi ce Wird ausgeführt Manuell
UMWdf wdfmgr.exe Wird ausgeführt Automatisch
TrkWks svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
Themes svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
TermServic e svchost -k DComLaunch Wird ausgeführt Manuell
TapiSrv svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Manuell
SysmonLog smlogsvc.e xe Angehalten Manuell
SwPrv dllhost.ex e /Processid :{4A07A595 -EBE0-4D4E -9952-E049 2AA12180} Angehalten Manuell
stisvc svchost.ex e -k imgsvc Wird ausgeführt Automatisch
SSDPSRV svchost.ex e -k LocalServi ce Wird ausgeführt Manuell
srservice svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
Spooler spoolsv.ex e Wird ausgeführt Automatisch
ShellHWDet ection svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
SharedAcce ss svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
SENS svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
seclogon svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
Schedule svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
SCardSvr SCardSvr.e xe Angehalten Manuell
SamSs lsass.exe Wird ausgeführt Automatisch
RSVP rsvp.exe Angehalten Manuell
RpcSs svchost -k rpcss Wird ausgeführt Automatisch
RpcLocator locator.ex e Angehalten Manuell
RemoteAcce ss svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Deaktiviert
RDSessMgr sessmgr.ex e Angehalten Manuell
RasMan svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Manuell
RasAuto svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Manuell
ProtectedS torage lsass.exe Wird ausgeführt Automatisch
PolicyAgen t lsass.exe Wird ausgeführt Automatisch
Pml Driver HPZ12 HPZipm12.e xe Wird ausgeführt Automatisch
PlugPlay services.e xe Wird ausgeführt Automatisch
NVSvc nvsvc32.ex e Wird ausgeführt Automatisch
NtmsSvc svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Manuell
NtLmSsp lsass.exe Angehalten Manuell
Nla svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Manuell
Netman svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Manuell
Netlogon lsass.exe Angehalten Manuell
NetDDEdsdm netdde.exe Angehalten Deaktiviert
NetDDE netdde.exe Angehalten Deaktiviert
napagent svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Manuell
MSIServer msiexec.ex e /V Angehalten Manuell
MSDTC msdtc.exe Angehalten Manuell
mnmsrvc mnmsrvc.ex e Angehalten Manuell
Messenger svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Deaktiviert
LmHosts svchost.ex e -k LocalServi ce Wird ausgeführt Automatisch
lanmanwork station svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
lanmanserv er svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
JavaQuickS tarterServ ice jqs.conf" Wird ausgeführt Automatisch
Irmon svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
ImapiServi ce imapi.exe Angehalten Manuell
IDriverT IDriverT.e xe" Angehalten Manuell
HTTPFilter svchost.ex e -k HTTPFilter Wird ausgeführt Manuell
hkmsvc svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Manuell
HidServ svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Deaktiviert
helpsvc svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
gtdetectsc gtdetectsc .exe Wird ausgeführt Automatisch
Fax fxssvc.exe Angehalten Automatisch
FastUserSw itchingCom patibility svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Manuell
EventSyste m svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Manuell
Eventlog services.e xe Wird ausgeführt Automatisch
ERSvc svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
EapHost svchost.ex e -k eapsvcs Angehalten Manuell
Dot3svc svchost.ex e -k dot3svc Angehalten Manuell
Dnscache svchost.ex e -k NetworkSer vice Wird ausgeführt Automatisch
dmserver svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Manuell
dmadmin dmadmin.ex e /com Angehalten Manuell
Dhcp svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
DcomLaunch svchost -k DcomLaunch Wird ausgeführt Automatisch
CryptSvc svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
COMSysApp dllhost.ex e /Processid :{02D4B3F1 -FD88-11D1 -960D-0080 5FC79235} Angehalten Manuell
clr_optimi zation_v2. 0.50727_32 mscorsvw.e xe Angehalten Manuell
ClipSrv clipsrv.ex e Angehalten Deaktiviert
CiSvc cisvc.exe Angehalten Manuell
Browser
svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
BITS svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Manuell
AudioSrv svchost.ex e -k netsvcs Wird ausgeführt Automatisch
aspnet_sta te aspnet_sta te.exe Angehalten Manuell
AppMgmt svchost.ex e -k netsvcs Angehalten Manuell
AntiVirSer vice avguard.ex e" Wird ausgeführt Automatisch
AntiVirSch eduler sched.exe" Wird ausgeführt Automatisch
anbmServic e anbmServ.e xe Wird ausgeführt Automatisch
ALG alg.exe Wird ausgeführt Manuell
Alerter svchost.ex e -k LocalServi ce Angehalten Deaktiviert
 



Antworten zu Windows XP: Welche Programme kann ich löschen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest folgendes versuchen:
Start | Ausführen -> msconfig.exe
    Gehe dann zu Dienste und setze zuerst einen Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
    Jetzt schalte die Dienste ab bei denen du denkst das du sie nicht benötigst und boote Dein Rechner neu. Schaue jetzt, ob eine Besserung eingetreten ist.

Allerdings, ich persönlich würde dir zu einer Neuinstallation raten. Da müsstest du aber deinen Freund fragen ob er dir die bereits von ihm installierten Programme zur Verfügung stellen kann. 

Danke für die schnelle Antwort! Hab das gleich einmal gemacht und es bleibt tatsächlich nicht viel übrig, wenn die MS-Dienste weg sind. Sieht gleich viel weniger schlimm aus.
Über die Neuinstallation hab ich auch schon nachgedacht - aber nur kurz. Bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind und leider schon ein paar Mal von selbsternannten PC-Helden gerettet worden (unser alter PC konnte nach jedem Mal neu aufsetzen weniger, das dafür aber viel langsamer...)
Ich lösch also lieber raus...
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!


« Wie Festplatte sicher reinigen?Windows XP: rechts in der taskleiste steht dauerhaft disconnected »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...