Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: fährt nicht richtig runter

Hallo!
Nach dem Ausschaltbildschirm fährt der PC zwar runter, aber der CPU-Lüfter schaltet sich nicht ab. Nach ca. 10-15 Minuten startet der PC dann neu. Was kann ich tun, damit er wieder normal runterfährt?
Habe das Problem erst, seitdem ich einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut habe (1x2GB, vorher 2x512MB). Nach ca. 2 Wochen fuhr er nicht mehr richtig runter. Habe dann den alten Arbeitsspeicher wieder eingebaut. Es hat sich aber nichts geändert.


Mein Computer-System:
Mainboard: Asus M2NPV-VM
Prozessor: AMD Sempron 3000+
Arbeitsspeicher: 2 x DDR2-Ram 512MB PC533/4200 Elixir
Habe den neuen zuerst mit eingebaut, 2 x DDR2-Ram 2GB 800MHZ (Trancend 4GB KIT DDR2-Ram-800MHZ 5-5-5).
Nachdem beide aber zusammen nicht richtig funktioniern, am Ende nur einen Riegel 2GB dringelassen.
Den aber nach dem Runterfahrproblem auch wieder mit dem alten ausgewechselt.
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

Danke schon mal für Eure Hilfe!  :)

David



Antworten zu Windows XP: fährt nicht richtig runter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich schon fast alle Punkte von diesem Shutdownguide durch habe. Nur die BIOS Einstellungen noch nicht, die probier ich jetz aber auch.
Gebe dann Bescheid!
 

So, ich habe jetzt so gut wie alles von diesem Shutdownguide ausprobiert:
Punkte 1, 2, 6, 8, 9, 10, 11, 15, 17, 18 kommen wohl nicht mehr in Frage.
Punkt 3 - habe keine solche Soundkarte
4. hat vorher auch alles funktioniert
5. Grafik ist on board
7. habe ACPI
13. habe keine Fritz! Karte
14. hab da nix Neues gefunden
16. es kommt kein blauer Bildschirm, alles normal nur der Lüfter geht nicht aus und nach 5 Minuten der Neustart

Ich denke, da wird wohl auch keine Systemwiederherstellung helfen, da ich zwei Betriebssysteme installiert habe (WinXP Home und WinYp Prof.), und bei beiden das gleiche Problem auftaucht.

Dann wird es wohl die Hardware sein, oder?
Evtl. das Netzteil?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Dann wird es wohl die Hardware sein, oder?
Evtl. das Netzteil?
Irgendwo muss man ja mal anfangen zu suchen  ;):D;D
Für das Problem kommt entweder das Netzteil oder das Board in Frage.

Danke, für die Antwort!  :)
Habe aber noch was rausgefunden, was meines Erachtens gegen den Hardwarefehler spricht.
Und zwar: Beim Hochfahren wird der Auswahlbildschirm mit den beiden Betriebssystemen angezeigt. Wenn ich da auf Ausschalten klicke, schaltet sich der PC ganz normal aus, ohne Weiterlaufen des Lüfters und Neustart.

Tja, was hat das nun zu bedeuten? Hardware oder doch Software?  ::)

 

Mach auf Mainboard/Bios ein Reset, stelle die Einstellungen auf default.

OK, und wie geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den PC stromlos machen und die Bios-Batterie aus dem Mainboard für ein paar Minuten herausnehmen. Die Batterie ist eine Knofzelle ungefähr so groß wie eine  1 Euro Münze.

Habe ich gemacht. Hat nicht funktioniert. Der Lüfter macht trotzdem weiter, jetzt sogar länger, bis er wieder einen Neustart macht.
Wie kann ich die alten Einstellungen im BIOS wiederherstellen, z.B. der Bildschirm mit dem Energystar und den Komponenten soll beim Starten wieder angezeigt werden anstatt der Bildschirm vom Mainboard? Die Einstellungen habe ich wieder auf default gestellt (bzw. Load Setup default)

Gibt es noch eine Möglichkeit das Problem mit dem Weiterlüften nach dem Runterfahren und anschliessendem Neustart zu beheben?

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es war ein Wackelkontakt in der Verkabelung. Wo genau kann ich leider nicht sagen, Ich denke Mainboard - Netzteil. Jedenfalls funktioniert jetzt im Moment wieder alles normal.(Solange bis ich die Kabel wieder bewege)
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!


« Was zu ein Vista soll auf den Pc http://www.xmx-shop.de/shop/product_iWindows XP: beim mail aufrufen... wenn ich die mails anklicke .. erscheint die eieruhr... d »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...