Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC ist etwas lauter (prozess: SYSTEM ? )

hi


und zwar ist mir aufgefallen das der rechner insgesamt etwas lauter ist als sonst (=lüfter ist lauter) und nun schaue ich in den taskmanager dort ist der systemprozess SYSTEM  bei 3 % auslastung - jetzt gerade nicht, aber gestern und die tage davor war es manchmal so.
nun ist er gerade bei 0 % aber ich weiss nicht mal ob das mit den 3 % nun irgendwas damit zu tun hat.

tatsache ist das wenn ich vergangene tage den rechner etwas länger laufen lies und einige progis gestartet habe wurde er nach einiger zeit lauter - wenn ich die programme NUN ABER WIEDER GESCHLOSSEN habe blieb der rechner so laut. nach einem reboot war er wieder leise.

das system arbeitet sich sozusagen in diesen zustand erst mit der zeit rein - und das einzig sichtbare ist der prozess SYSTEM der dann minimal ausgelastet ist. der lüfter röhrt auch nicht richtig laut wie bei vollauslastung aber eben schon hörbar.

ich weiss das sind alles keine wirklich handfesten brauchbaren angaben aber was anderes fällt mir jetzt nicht auf und vielleicht hat ja jemand eine idee woran es liegen könnte...



Antworten zu Win XP: PC ist etwas lauter (prozess: SYSTEM ? ):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht solltest du ihn mal aufmachen und vorsichtig aussaugen.

..ansonsten beobachten, ich finde meinen auch mal lauter und mal leiser..kommt auf das Gehör an und das täuscht manchmal auch ;)
Der Taskmanager ist soweit ok.
Hast du ansonsten mit dem System Probleme?

Meiner ist laut, war er am Anfang auch nicht ist aber immer so und ich hab mich daran gewöhnt, mag es sogar denn es heißt für mich das er arbeitet ;)
Wenn du deinen Rechner anfühlst (außen/Cover), meiner ist kalt :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hasse!! das lüftergeräusch, seh ich wie krankheitssymptom und zu laut/nervig ist es auch-ausserdem verbraucht der rechner so mehr strom

werds mal aussaugen morgen mal sehen

Maddain math !

Besser mit einem Staubpinsel reinigen !

slan agus beannacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein lauter Computer oder besser laute Lüfter müssen nicht zwangsläufig mehr Strom wie vorher verbrauchen.

Aber eine regelmäßige Reinigung des Systems kann ich auch nur empfehlen. Wie schon angedeutet, immer besser mit Lappen oder Pinsel. Wenn schon Saugen, dann die Lüfter immer festhalten oder fixieren. Sie sollten niemals durch den Sog in Bewegung geraten.

gruß saffi

ok und wo genau ist der staub am meisten schädlich ? also nur den lüfter und lüftergehäuse vom staub befreien ? auf dem mainboard ist ja eh nix da es ja vertikal steht- naja werd mal aufmachen und gucken wo sich der meiste staub befindet.

übrigens scheint es falls es ein windows problem ist kein besonderes programm zu sein da ich den Firefox geöffnet und geschlossen habe und danach SYSTEM noch auf 0 war - als ich ff länger laufen liess dann aber nicht mehr auch nach schliessen des ff.

generell Überall..das mit dem Stecker ziehen und anpusten hab ich hier auch irgendwo aufgeschnappt..ist halt noch intensiver. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also auf dem lüftergitter war ein regelrechter staubteppich - hab den ganz vorsichtig abgesaugt auf kleiner stufe und nun isser wieder ruhig hatte den rechner aber nun noch nicht RICHTIG lange an um ganz sicher zu gehen. warum sollte der lüfter denn eigentlich NIE in bewegung geraten ?

stecker anpusten ? bringt das ernsthaft was ? lol

 

..denke schon warum nícht ???
Ausprobieren ist die Devise...
Kühlung dafür ist nie verkehrt.

wenn man den lüfter vom mainboard trennt,kann er ruhig in bewegung geraten.
Hintergrund ist,das einige lüfter wie generatornen arbeiten und durchaus 40 volt gleichspannuung erzeigen können,.wenn sie in bewegeung geraten und am mainboard angeschlossen sind.Die mainboardelektronik sindet solche spannungen nicht lustig.Der anwender im anschluß noch viel weniger.

Daher:
Lüfter von der stomversorgung beim reinigen trennen.dann treten auch keine probleme auf.


« Vista: exe datei öffnen???Win XP: Mediennutzungsrechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...